IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Axman Ich vermute, bei deiner Freundin gab es nur normales Wasser für Axel und kein Trennwasser, da kann das AUS schon mal abgeschwächt sein ;) ^^


    Wir hatten gestern wieder ein schönes SD-Training, auch wenn unser Helfer nicht so wirklich Interesse daran hat, wie wir arbeiten. Wat solls... Crazy war deutlich ruhiger, das Heraustreten aus dem Versteck wird nicht mehr lautstark kommentiert, sie hat ruhige, mittige Griffe gesetzt. Nur die Position beim Führen müssen wir weiter korrigieren, da prellt sie immer noch zu weit vor. Aber ich konnte gestern vom Helfer weggehen, ohne dass sie sich einmal umgedreht hat.

  • Mein Lachsmilie war natürlich für den ersten Absatz, Cinja :)


    Ich finde es super, wenn du vorgibst wie du arbeiten willst.

    Selbst wenn wir manchmal nicht die Erfahrung haben, am Ende ist es dann doch das kleinere Übel als wenn man einem Helfer folgt mit dem man nicht auf einer Wellenlänge ist. Meine Meinung

    :) <3

  • Ich glaube das ist vielleicht auch wie sie's gewohnt sind

    Das war mein erster Gedanke.

    Kinder, die nur ristriktiv Süßigkeiten bekommen und dann bei den Nachbarn freien Zugang haben, stopfen auch alles in sich rein. 🤣


    Hängt es nicht immer mit der Motivation zusammen, warum unsere Hunde etwas tun?

    Also entweder aus Gehorsam (Du musstest rabiater werden und Dich durchsetzen, Hund gehorcht) oder

    aus Erwartung auf etwas geileres (z.B. Frauchen schmeißt den Ball nach dem aus, oder es gibt Leckerchen).


    Warum sollte Herr Hund den Ball sonst abgegeben?

  • Ich werde so ausgesprochen selten "rabiat", dass die Leute meiner IGP Gruppe oft über mich lächeln und mich erst ernstgenommen haben, als sie sahen, dass Axels Leistung die von etlichen "rabiateren" Kollegen locker erreicht, bzw. übertrifft.


    Also "rabiat" bei mir ist nicht so wie es sich anhört, weil Axels komplette Ausbildungsmethode darauf basiert, was du beschreibst, Pepper :)


    Und Ja, es hängt mit der Motivation zusammen, deshalb wird es mit steigender Schwierigkeit im Sport immer komplizierter und man hat hoffentlich vieles so aufgebaut, dass die Gewohnheit sich einklinkt, wenn die Motivation andere Richtungen vorschlägt. ;)


    Ich will sagen: Es ist nicht so einfach wie 2 + 2, sondern unter bestimmten Umständen kommen noch viiieele Faktoren hinzu, die man nicht alle soo leicht abdeckt. :) <3


    Hinzufüg:

    Die Taschen mit den Spielsachen und Bällen steht offen im Flur auf dem Boden. Axel bedient sich nicht, weil er kein Interesse an den nicht aktivierten Bällen hat. Fremder Hunde Bälle waren aber offenbar dann doch interessant.

  • Oh, übrigens, das mit den Kindern die keine Süssigkeiten bekommen, kann ich so auch nicht bestätigen.

    Eine Freundin von mir hat ihre Söhne von klein an ohne Zucker bzw. extra gezuckerte Sachen grosswerden lassen. Beide mögen heutzutage Süssigkeiten nicht besonders gerne.

  • Oh, übrigens, das mit den Kindern die keine Süssigkeiten bekommen, kann ich so auch nicht bestätigen.

    Eine Freundin von mir hat ihre Söhne von klein an ohne Zucker bzw. extra gezuckerte Sachen grosswerden lassen. Beide mögen heutzutage Süssigkeiten nicht besonders gerne.

    Ja, das kann ich total nachvollziehen.

    Da ist dann aber Faktor Zeit entscheidend. Wenn der Geschmack sich erst einmal komplett auf "less Sugar" eingestellt hat und die Motivation "verbotenen Frucht" hinfällig, dann ist alles nur noch "zu süß".

    Ich habe früher 3 gehäufte Löffel Zucker in den Kaffee geschüttet und gerne Schoki etc. gefuttert.

    Irgendwann habe ich mir mal die Kausalität "Erkrankungen durch Zucker" angeschaut und hab nur noch 2 wenig gehäufte Löffel genommen und die Süßigkeiten weggelassen.


    Bei einem Glas Cola bekomme ich inzwischen Hochgefühle, die vermutlich ähnlich einer Koks-Nase sind.

    Würde gerne komplett drauf verzichten (auf Zucker, nicht Koks...für Koks bin ich zu geizig :D ), aber ohne schmeckt

    der Cappucchino einfach nicht. :)

  • Bei einem Glas Cola bekomme ich inzwischen Hochgefühle, die vermutlich ähnlich einer Koks-Nase sind.

    Würde gerne komplett drauf verzichten (auf Zucker, nicht Koks...für Koks bin ich zu geizig :D ), aber ohne schmeckt

    der Cappucchino einfach nicht. :)


    Ich bin auch ein Zucker-junkie. Und ich weiß das, aber ich bin aktuell echt nicht dazu bereit dagegen was zu tun. Zu anstrengend, zu unbefriedigend und nervig. Eigentlich Wahnsinn, was das Zeug mit einem macht... ist wirklich wie eine Droge.

  • Wir haben diese Woche eine erste SD-Einheit mit Quennie gemacht. Bei unserem Trainer gibt es erstmal kein klassisches Helfertreiben. Quennie hat bei mir schon gelernt, durch bellen an ihre Beute zu kommen und mich mit bellen zu "treiben". Jetzt durfte sie zum ersten Mal den Trainer anbellen und Heidewitzka, das war aber ein anderes Bellen als bei mir =O Die Beute hatte er versteckt, Quennie hat ihn verbellt und wurde mit "JA" bestätigt und dann kam die Beute. Nach den ersten 1-2 Malen ist sie nach dem "JA" rückwärts gegangen, so lange der Helfer die Beute aus seinem Anzug geholt hat. Was ist das? Damit sie die Beute besser schnappen kann? Angst kann es ja nicht sein, oder? "JA" war immer mein "gut gemacht, jetzt bekommst Du was!" und auch beim Helfer bekommt sie danach ja die Beute.

  • Axman ja, das gibt nen' dis.

    Interesting :/ In jedem Fall?

    Ich schildere mal:


    HF geht mit Hund runter zu Startpunkt, setzt Hund ab.

    Helfer kommt korrekt von der Seite auf die Mittellinie, läuft Richtung Hund/HF und droht verbal.

    Richter steht dabei auf halber Höhe zwischen Helfer und HF/Hund seitlich und gibt die Freigabe für den HF indem er den rechten Arm erhebt und wieder senkt. Im linken Arm hält er ein grosses Klemmbrett mit weissem Papier.

    Die Abendsonne steht tief.

    Hund rennt los, ohne zu zögern auf den Richter zu.

    Helfer merkt den Irrtum um rennt laut schreiend und mit dem Stock auf den Beissarm klopfend auf Richter und Hund zu.

    Hund bemerkt ca 5m vor dem Richter seinen Irrtum, dreht ab und beisst in den Beissarm des Helfers.


    Übung geht weiter wie vorgesehen.