IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Wie cool ist die Kleine denn bitte :D :D :D

    Ja, das kommt halt dabei raus, wenn man das Kind ab Tag 10 nach der Geburt mit auf den Hundeplatz nimmt 🤭


    Erster Weg morgens nach dem Aufstehen: Wurfbox ... vorher lässt sie sich auch nicht vom Wickeln überzeugen 🤷‍♀️



    Ich hatte ja gedacht, dass das Interesse an den Welpen rapide abnimmt, jetzt wo die Minidile Zähne haben und auch mal ihre spitzen Krallen nutzen ... aber nein, je mehr es kratzt, desto mehr lacht und quietscht das Kind 🫣

  • Ero auf dem Ledersessel - der Hammer!!!

    Danke!

    Geplant war eigentlich, dass er einfach drüber geht. Aber Ero war mehr nach "Aug' in Aug". Und wir haben einfach mitgemacht. War am Ende cooler als unsre ursprüngliche Idee. ^^


    Axman ja, da biste direkt wach =O :D :D

  • Beobachtungen zum Thema AUS (Ablassen, Trennen, Hergeben von Beute/Ball/Spielzeug)


    Ich war jetzt insgesamt 10 Tage mit Axel zu Besuch bei einer Freundin und Teamkameradin von mir. Sie wohnt in der Nähe unseres Hundeplatzes und vor der Prüfung wollten wir ein bisschen öfter auch ausserhalb des Gruppentrainigs trainieren, so dass ich nicht so oft den weiten Weg von mir zu hause fahren muss.


    Sie hat ein Haus mit 4000qm Garten wo die Hunde schön frei herumlaufen können. Axel und ich wohnten im Gästehäuschen.


    Bei ihr im Garten lagen etliche Bälle und andere Beissspielsachen herum, was Axel total geil fand, weil zuhause gibts das nicht. Ich habe mir keinen Kopf gemacht und dachte, na, jetzt ist er ja schon gross und ich kann auch mal ne Ausnahme machen und ihm erlauben die Sachen zu nehmen, herumzutragen und mir zum Spielen zu bringen.


    3 Tage später steh ich auf dem Hundeplatz beim UO Training und Axel gibt mir jedesmal den Ball nicht. Nach jeder Übung und Belohnung lässt er jedesmal den Ball nicht los und ich musste am Ende rabiat werden. Ich verstand (erstmal) die Welt nicht mehr. Axel hat ein gutes AUS. Lässt den Ball meist direkt fallen, schlimmstenfalls ein kurzes Nachkauen.


    Stuuunden später wird mir plötzlich der Zusammenhang klar:


    Freier Zugriff auf Resourcen!!!!!


    Dass Axel im Garten meiner Freundin völlige Freiheit mit den herumliegenden Bällen etc. hatte, hat seine Einstellung zu "DU - ICH - und die Bälle" verändert. In nur 3 Tagen!


    Schnell meiner Freundin erzählt, die alle Sachen eingesammelt hat und von nun an gibt es das auch bei ihr nicht mehr.

  • bei uns liegen aber auch die ganzen bälle u spielsachen herum o liegen in ihrer offenen spielzeugkiste und sie spielen zeitweise alleine damit.


    Aber richtig interessant sind sie erst, wenn die hunde was dafür tun müssen u ich sie als belohnung werfe.

  • Ich glaube das ist vielleicht auch wie sie's gewohnt sind.

    Bei mir liegen auch Bälle usw. im Haus und Garten zur freien Verfügung rum.

    Ich bekomme mein Spielzeug im Training trotzdem immer sofort wieder zurück.

    Aber die kennen das auch eben seit jeher.

    Vielleicht hat Axel etwas "Überwasser" gekriegt aufgrund der Möglichkeit die Objekte der Begierde plötzlich unlimiert zur Verfügung zu haben. :D


    Bälle im Haus finden die Hunde aber garnicht soo geil, das ist langweilig wenn nicht ICH damit mit ihnen interagiere. Meist wird das Zeug nur kurz aufgeregt herumgetragen wenn sie sich freuen, wenn ich vom Einkaufen heimkomme z.B. ^^<3

  • Ja, das ist möglich.

    Es waren ja die Bälle von fremden Hunden in deren Garten, die waren bestimmt interessanter als die eigenen Bälle. Verschiedene Kongs etc


    Bei mir zuhause liegen Kauknochen herum, zur freien Verfügung und ja, wie bei euch auch, ist ein Ball der nicht von mir aktiviert wird, nicht so interessant.


    Seine AUS-Blockade war auch gleich wieder vorbei, vielleicht war ihm nur eine Laus über die Leber gelaufen. :/


    In dem Zusammenhang haben neulich meine Schwester und ich uns unterhalten. Weil oft bei Hunden aus dem Auslandstierschutz das Problem der Resourcenüberflutung entsteht und die das dann nicht verarbeiten können.