KleineMama das braucht man, damit der Hund in den verschiedenen Phasen des SD optimal agieren kann. Wenn er im Arm ist, ist wie @Filler schon geschrieben hat die Beute gefragt für einen möglichst vollen und ruhigen Griff. Im Verbellen ist eher die Aggression gefragt. Man kann viele Hunde zwar auch super rein über die Beute ins Verbellen bringen, es gibt aber auch viele, die machen sich über die Beute komplett "zu" und können dann kaum mehr richtig Bellen ... die tun sich dann in der Aggression meist wesentlich leichter.
Üblicherweise lernt der Hund ja erst die Beute kennen, bevor man in der Aggression arbeitet, also ist die Beute ohnehin immer der bereits bekannte "sichere Hafen". Auch Ero hatte bisher kein Problem damit zurück in die Beute zu wechseln, gibt ja genug Videos davon.
Also jetzt in z.B. Ero's Fall, der deinen Berichten zufolge von sich aus eher in die Aggression geht?
Von Beute auf Aggression ist sicherlich "einfacher", weil das ja das von ihm bevorzugte Verhalten ist, aber wieder zurück auf was, was er nicht ganz so geil findet stell ich mir echt schwierig vor...
Das kann man so nicht sagen, grundsätzlich empfinde ich Ero als relativ ausgeglichen. Vielleicht 55 zu 45.
Beim Seminar wollte es teilweise nicht so klappen, d.h. er sich in dem Szenario in dem einen Triebbereich wohler Gefühlt als in dem anderen, ich denke das war ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren:
Er stand vor dem Seminar 3 Wochen komplett und war dementsprechend "heiß", ich selbst hatte sicher auch eine andere Ausstrahlung als gewohnt, er hat jetzt einfach auch das Alter dazu wo er die Konfrontation bewusst sucht, Ero kannte Martin bisher nicht, und Martin hat schon auch ordentlich mentalen Druck auf den Hund gepackt. Ero wurde so aufgebaut, dass er immer noch mehr Feuer gibt je mehr Paroli ihm geboten wird. Er hat nur gezeigt, was er bisher gelernt hatte. Dass es dann für ihn ab einem gewissen Punkt u.U. vielleicht schwer wird, wieder "runter zu kommen" ist eigentlich nicht verwunderlich.
Er hatte sich aber auch einfach so selbst viel gepusht und zwischendurch auch einfach "hirnlos" rumgebellt. Das ist dann aber meine Baustelle als HF (Gehorsam), da kann auch kein Helfer was dran ändern.
Aber Martin hat's dann ja auch immer wieder hinbekommen, dass er doch noch in die Beute wechselt und zum Ende hin wurde er auch nur noch in der Beute bestätigt.