Alles anzeigenLobo Ja, es ist nochmal eine Schippe drauf, in der Ausbildung, allerdings nicht an Strenge, oder jedenfalls nicht falls unter Strenge physische Einwirkung gemeint ist. Axel arbeitet ohne Stachel, die lange Leine ist am Geschirr, falls ich manchmal eine kurze Leine dranhabe, dann ist diese am normalen Haushalsband, nicht an der Kette. Die Kette trägt er im Training nicht, aus keinem bestimmten Grund, nur weil ich sie andauernd vergesse.
Ich hatte oben geschrieben, dass im SD die Angelegenheit mit der Hörzeichen Reizkontrolle ein deutlich schwierigeres Unterfangen ist, als in der UO. Das Kommando fürs Revieren gehört hier aber sicherlich zu den einfacheren, der Hund ist noch einigermassen "kalt". Im weiteren Verlauf wird es dann schon schwieriger und ja, wie du beschrieben hast, hilft hier die Tonlage. Wenn ich meinem Hund in der UO ein FUSS kurz und knackig gebe, spreche ich es im SD eher sanfter, zumindest nicht mit so viel Impuls. Im SD setze ich natürlich auch alle zugelassenen weiteren Hilfen ein, wie Handzeichen.
Ja, ich habe im Alltag andere Kommandos für die meisten Sachen die ich im Alltag nutze.
Hinlegen ist TUMBA, hinsetzen ist SIENTA, Steh(enbleiben) ist HALT, aber für Steh habe ich im Training sowieso zwei Kommandos, eines ist STEH (ins Stehen aus dem Liegen) und das andere wäre STOP, das Stehenbleiben aus dem Fussgehen.
AUS im Alltag ist LASS LOS oder GIB MIR. FUSS ist im Alltag BEI MIR, wobei BEI MIR links von mir ist, während RÜBER rechts von mir ist, aber hier verlange ich keine korrekte FUSShaltung, nur nahe bei mir gehen, auch am Fahrrad.
Für HOPP habe ich kein Unterschiedliches. BRING habe ich nur einen leichte Abwandlung, BRINGMIRDES, tatsächlich war BRINGMIRDES das erste Apportkommando, für Gegenstände sämtlicher Art, wurde dann zu einem prägnanten BRING in der UO.
HIER verwende ich im Alltag überhaupt nicht, Axels Rückrufkommando (bombensicher) ist CONMIGO und ansonsten ein informelleres KOMM (HER).
Da wo ich diesen ganzen Käse gelernt habe, haben wir immer gesagt, je mehr Wörter der Hund versteht, desdo grösser ist die Kommunikationsbasis die wir mit ihm haben.
Klar, ist auch mehr Arbeit, aber es macht mir Spass, es macht ihm Spass.
Strenge ist strenge mit gemeint und bedeutet einfach nur das richtige verhalten beim richtigen Kommando wird belohnt und jedes andere Verhalten wird ignoriert !
was du meinst ist etwas anderes !
Aber strenge hat nicht unbedingt etwas mit physischer Einwirkung zu tun!