Oh du meine Güte, Axman bitte entschuldige, dass ich deinen Beitrag auf meine Frage vom 11. Juni nicht reagiert habe... ich hatte ihn unterwegs gelesen und wollte später antworten, habe es dann aber vergessen
Frage ist auch, welche Beziehung hat der Hund zu seinem HF? Gibt es hier eine stabile, lange Verstärkerhistorie im Zusammenhang mit dem HF? Hat der HF WIRKLICH gute, lange Vorarbeit und Heimarbeit geleistet, bevor er den SD angefangen hat? Kann der HF seinen Hund von anderen Starkreizen abrufen (Katzen, Kaninchen etc). Kann der HF seinen Hund in anderer Umgebung mit extrem viel Ablenkung vernünftig arbeiten? Wie stark und stabil ist die UO schon? FUSS etc unter Stresseinfluss abrufbar, ausserhalb SD?
Also "der Hund" ist Ero, "der HF" bin ich.
Ich würde behaupten, dass die Beziehung sowie Vorarbeit und Gehorsam stimmen.
Es ist ja auch nicht so, dass er auf Kommando die Beute bei mir nicht nimmt. Er nimmt sie schon, weil er gelernt hat, dass er sie nehmen MUSS. Allerdings will er sie einfach nicht, und empfindet diese Handlung keinesfalls als Bestätigung, sondern fast schon als "Strafe". Er wird dann von Wiederholung zu Wiederholung unsicherer zeigt das ursprünglich gute Verhalten, welches ich eigentlich bestätigen wollte nur noch zögerlich, sehr schlecht, oder gar nicht mehr.
Und ich kann ein Verhalten mit etwas was der Hund einfach nur schei**e empfindet, nicht verstärken, auch nicht über viele Wiederholungen.. das habe ich probiert, ging komplett nach hinten los.
ein Programm aufbauen, ausserhalb des SD, wo der Hund übt zwischen verschiedenen Verstärkern zu wechseln. Jeder einzelne Verstärker bekommt ein Signalwort. ZB "JA" für Leckerli in der Hand, "JETZT" für Leckerli auf dem Boden, "TAC" für Beisswurst/Ball in der Hand, "GET IT" für Beisswurst/Ball auf dem Boden.
Kennt er. Beim KLICK kommt Futter aus der linken Hand und er muss sich entsprechend eindrehen. Bei JA kommt Futter oder Beute von oben oder von vorne, bei Pack ist Beute oder Futter hinten und er muss auf links kehren um es sich zu holen und bei FREI kann er sich den Beißärmel(Trockentraning) oder den Helfer(SD) zupfen, egal wo er steht.
Bei allen anderen Hunden hatte ich da bisher null Probleme, aber Ero ist da irgendwie einfach speziell. Er will nur den Mann, das macht es schwer. Umso glücklicher bin ich, dass ich es nun so weit hinbekommen habe, dass ich sagen kann, damit bin ich zufrieden.
Halt alles über externe Bestätigung beim Helfer. Sehr umständlich und man muss brutal aufpassen, dass der Hund nicht vorarbeitet, aber es hat so weit eigentlich gut geklappt jetzt.
So, und nun zum aktuellen Thema, das sehr ich GENAUSO wie du Axman , ich halte die Verwendung des Kommandos HIER im SD für absolut blöd, aus denselben Gründen die du schon erläutert hast. Und deshalb verwende ich es auch nicht.
Ich ersetze das HIER im SD immer durch den Namen. Also revieren tue ich nur mit dem Namen, denn EroEro wäre ja auch quatsch und sicher nicht zulässig. Sind bisher aber auch alle mit nur dem Namen als Kommando wieder zurück gekommen
Auch verwende ich das Kommando FUSS im SD nicht, ich sage da MARSCH.
Am Versteck abrufen tue ich ebenfalls mit Namen (statt HIER) und dann eben nicht Fuss, sondern MARSCH.
Und Boss hat recht, es ist wichtig, dass du die Kommandos in einem Zug sagst, sodass sie quasi zu einem Wort werden. Also eben HIERFUSS und nicht HIER ... FUSS!
Unter diesen Umständen sollte es dann auch egal sein, wenn du was anderes sagst. Ich verwende dann eben EROMARSCH.
(Keine Ahnung ob die PO den genauen Wortlaut des Kommandos vorgibt, aber mir wurde das zumindest noch nie gezogen)
Das habe ich bei A.J. auch schon von Beginn an so gemacht und das wurde nie bemängelt. Waren allerdings auch nur OG Prüfungen. Wie es überregional aussieht, kann ich nicht sagen. Vielleicht finde ich es eines Tages mit Ero raus.