Ruebchen Super!!!! Tolle Übungseinheit! Ich stelle immer meinen Mann dahin
Wir arbeiten mit Axel auch schon seit einem Weilchen mit Palette, das funktioniert wirklich super!
Er hat es von Tag 1 an sofort angenommen und korrigiert sich sogar selbst wenn er beim Heranstürmen mit zuviel Wucht vorne mit den Pfoten runter rutscht.
Wir hatten vorher das Problem, dass Axel den Figuranten volle Kanne mit beiden Pfoten umgestossen hat, falls man ihn nicht begrenzt hat. Das war bestimmt kontraproduktiv. Ich denke es ist immer besser, wenn der Hund von Anfang an keine komischen Sachen probieren kann.
Meine Erwartung hier ist, dass wenn der Hund das lange genug macht, es sehr zuverlässig dann so beibehalten wird. Habituation ist eine der stärksten Lernformen. Wir haben ein Stück Kunstrasen auf die Palette getackert, mit der Idee, dann beim Abbau nur noch das Rasenstück auf dem Boden zu lassen, bis es dann ganz verschwindet.
Übrigens akzeptiert Axel sogar einen kleine 30 x 30 Platte als Pfotentarget vor dem Helfer. Es fasziniert mich sehr, wie solche Dinge die man mit dem Welpen mal aus komplett anderen Gründen geübt hat, man dann eines Tages so problemlos darauf zurückgreifen kann. Leider rutscht so ein kleines Ding.
Für Axel ist es auch ein grosses Thema, im Beisein des Helfers die Contenance zu wahren, zumindest wenn der Helfer einen Beissarm herumträgt. Habt ihr es schon versucht, wenn der Helfer "nackig" (ohne Beissarm oder Spielzeug, ohne Schürze etc ) auf dem Platz ist? Oder nur mit Ball bewaffnet? Quasi in Zivil?
Ist der Helfer schon auf dem Platz wenn du mit Witus hereinkommst? Hat Witus vorher schon Hunde arbeiten hören? Vielleicht kann es helfen wenn du vor der eigentlichen SD Einheit erstmal eine Ballspiel-Zerrspieleinheit auf dem Platz absolvierst? Vielleicht kann man an diesen Variablen etwas drehen.
Was bei Axel auch immer gut funktioniert ist, zügiges Arbeiten ohne Pausen und Bestätigung nicht nur durch den Helfer, sondern auch durch mich. Oft weiss Axel dann nicht von wo jetzt die Bestätigung kommt, das hält seine Birne in Aktion. (in seinem Falle vergisst er dann das Knurren)
Ich finde die Taktik die dein Helfer vorschlägt gut (und natürlich auch die Vorschläge der anderen hier im Forum), erstmal grossen Abstand halten und nur in Ruhe bestätigen. In diesem Fall ist Habituation unser schlimmster Feind. Wenn sich der Hund erstmal daran gewöhnt hat, gibts kaum noch einen Weg da raus.
Ich versuche immer wenn ich an solche Probleme stosse, die Situation so vorzubereiten, dass es für Axel leicht ist das Richtige zu tun, bzw. das Unerwünschte nicht zu tun.