Hallo Freunde der Fellnasen,
Gestern durfte Witus zum ersten Mal einen richtigen Helfer kennenlernen. Und ein Beißkissen.
Der Helfer sollte ihn mal ansehen, "antesten". Ich wollte einfach wissen, ob ich mit meinem Hund SD machen könnte.
Witus war ja bisher völlig unbeleckt was SD betrifft, außer einiger Handtuch, Lappen und natürlich der Beißwurst.
Der Helfer hat ihn "juckig" gemach, wie man das eben so mit jedem neuen Spielzeug macht, welches der Hund noch nicht als potentielle Beute kennt. Witus sprang dann auch sehr schnell drauf an und bellte an straffer Leine. Nun, als er das Kissen dann zum Reinbeißen bekommen hatte, da hat er es erstmal kurz beschnuppern wollen, klar hat es der Helfer dann gleich wieder animiert. Aber am Ende der kurzen Aktion konnte er auch wieder reinbeißen und hat es auch gemacht und das Ding dann zum Auto mitgenommen. Er war jetzt nicht so extrem wild aber ich denke das wird.
Die Experten haben mir dann auch gesagt, dass Witus dafür, dass er ein HZ (-scherge ) ist gut für den SD aufgebaut werden kann.
Beutetrieb hat er ja, das weiß ich schon seit er 10 Wochen alt ist (Laubblättchen im Wind). Und Insekten schnappen. Er muss jetzt nur mal richtig erkennen, dass das genau so ein tolles Spiel ist wie wenn ich mit ihm mit seiner Beißwurst spiele.
Wer von Euch macht ebenfalls SD mit seinem jungen Hund?