IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Öhm ja, räusper räusper, tatsächlich hat Alma dieses Thema in der Grundausbildung übersprungen :saint: :saint: War da wohl gerade krank als das in der Schule behandelt wurde :D Ja nee, ich habs einfach nicht geübt mit ihr.

    Wie gesagt, wenn's sonst fluppt mit ihr, brauchst du dir das ja auch nicht antun. :D

    Wie ist es dann bei ihr mit Bringholz halten? Seid ihr da schon so weit, dass sie es frei hält?

  • Öhm ja, räusper räusper, tatsächlich hat Alma dieses Thema in der Grundausbildung übersprungen :saint: :saint: War da wohl gerade krank als das in der Schule behandelt wurde :D Ja nee, ich habs einfach nicht geübt mit ihr.

    Wie gesagt, wenn's sonst fluppt mit ihr, brauchst du dir das ja auch nicht antun. :D

    Wie ist es dann bei ihr mit Bringholz halten? Seid ihr da schon so weit, dass sie es frei hält?

    Ich habe es mir aber noch vorgenommen!! Das ruhige Halten von Beute besser zu erarbeiten.


    Bringholz klappt tatsächlich in letzter Zeit schon gut. Da hatte ich am Anfang schwere Bedenken aber total widersprüchlich hält sie das ruhiger als Axel es je tat :D :D Irgendwie ist nix mit Logik zu erklären :D

  • Mich nervt das Getue tatsächlich enorm. Spannenderweise besonders jetzt, wo ich gut untergekommen bin und sehe wie es auch laufen kann und wie gut man miteinander auskommen KANN in einer Gruppe, in der jeder ein bisschen auf dem Teppich bleibt und wo nicht ständig die imaginäre Gemächtslänge gemessen werden muss.

  • Ich habe nicht das Gefühl, dass hier ein imaginärer Schwanzvergleich veranstaltet wurde, es wurde nur über ein Phänomen diskutiert, welches vielen Leuten unabhängig voneinander aufgefallen ist. 🤷🏼‍♀️

  • Ich habe nicht das Gefühl, dass hier ein imaginärer Schwanzvergleich veranstaltet wurde, es wurde nur über ein Phänomen diskutiert, welches vielen Leuten unabhängig voneinander aufgefallen ist. 🤷🏼‍♀️

    Ja, ich habe das Gefühl aber, dass ganz generell und AUCH hier gerne Mal das "ich kann dies, ich bin das, ich kenn den und den und überhaupt weiss ich dass die anderen alle Trottel sind" aufkommt. Wenn Du das anders empfindest, dann darfst Du das selbstverständlich anders empfinden. Ich auch, wenn's recht ist.

  • Klar darfst du das.

    Aber (neuen) Leuten deswegen so eingeschnappt begegnen, weil DU das auf DICH beziehst ist halt auch nicht nett.

    Ich habe das im anderen Faden begründet und ich finde das auch mit einem Tag Abstand noch berechtigt. Wenn Du mit mir persönlich was zu scharmützeln hast, hast du ja meine Nummer :)

  • Ich finde das sehr individuell und habe auch genug erlebt, die dieses Vorkauen schlicht brauchen und auch keine großen Ziele haben.


    Helfer und Trainer sind auch nur Menschen, ich führe ja nun ganz verschiedene Hunde und muss mich da als HF oft auch gehörig umstellen, in der Haut mancher Trainer und Helfer würde ich nicht stecken wollen. Es hat schon seine Gründe dass viele Teams sich auf einen Typ Hund (auch innerhalb der Rassen) einigen.


    Ansonsten ist es als Einzelkämpfer schon hier und da schwer sein Ding durchzuziehen, das ist im IGP schwer. Als Hundeführer muss man manchmal auch einfach vertrauen können.

  • GeierWally:ich glaube wirklich nicht, dass irgendjemand Scharmützel will.

    Und Schwanzvergleich auch nicht.

    Ich bin am Lernen und ja, IGP ist herausfordernd, vielseitig und oft anstrengend. Auch ich mache mir oft tagelang Gedanken, wie was wo und wieso. Dann kommt einer meiner Trainer und zaubert so eine Situation einfach so heraus. Mit seinem Hund.

    Dann trottle ich mit meinem Hund herum und fühle mich minder. Ich übe und übe und 2 Wochen später ist es immer noch minder..

    Das Problem, was ich jetzt habe, ist, dass du gefühlt jedes Wort, das ich schreibe, auf die Goldwaage legst.

    Macht es für mich nicht einfacher.

    Ich wage es trotzdem, in der Hoffnung, dass du meinen Gedanken etwas folgen kannst: meine ( sorry!) Erfahrung als Tierausbilderin sagt mir: das ist normal, gerade die Durststrecken, am Ende des Tunnels ist Licht.

    Da bin ich gerade, einige Lichter sind schon ganz nah, andere noch so weit entfernt, dass ich nicht weiß, ob ich sie je erreichen kann.

    Das fasziniert mich am IGP und am meisten, dass ich so quasi endlos beschäftigt sein werde ( und der Hund glücklich, dem ist es nämlich egal, ob er IGP konform läuft oder nicht, Hauptsache, Action).

    Ich weiß, ich werde nie der nächste Balabanov. Es ist mir egal, für mich geht es um den Weg und auch, ganz banal Altersbeschäftigung (auch wenn es ein Jugendtraum war).

    Von Schwanzvergleich ( man verzeihe mir bitte die plumpe Wortwahl) bin ich um Galaxien entfernt.

    Ich hatte den Traum schon bei meinem HD- Hund. War wegen der Erkrankung nicht möglich. Ich habe dem Hund 2 neue Hüften und damit ein fröhliches, schmerzfreies Leben ermöglicht. Sport hingegen war damit gegessen. Kein Thema, ist nicht so wichtig.

    Würde dasselbe mit meinem jetzigen machen. Klappt es, schön. Klappt es nicht, kein Drama. Ich würde aber weiterhin zu meinem Hundepartner stehen. In guten wie in schlechten Zeiten.

    Ich bin wirklich nicht der Typ zum Kräftenessen. Dazu bin ich zu alt. Das ist mir wirklich sehr sehr egal

  • Das ist jetzt ja sehr weit von meinem eigentlichen Punkt, den ich mehrfach klar gemacht habe, entfernt. Es ging mir nie um Durststrecken im Training, sondern um die Aussagen von Dir, die ich im anderen Faden zitiert hatte (um diesen hier nicht gänzlich zu zerfleddern, was ja leider nun doch der Fall ist), in Bezug auf den Beitrag von Dir in dem Du (sinngemäss) sagtest, dass es in der Schweiz ja viel besser zugehen müsse als in Deutschland, weil hier alles so prima ist. Worauf ich gesagt habe, dass ich das ganz anders erfahren habe. Worauf Du mir erklärt hast - siehe zitierte Beiträge im anderen Faden - dass Du aufgrund Deiner Erfahrung, Deines Fleisses etc. keine Probleme hattest einen Verein zu finden. Worauf ich sagte, dass mich das tierisch triggert, weil das impliziert, dass andere, die keinen gescheiten Verein finden weniger fleissig, erfahren, etc. sind.

    Und ich habe ebenfalls gesagt, dass Du das nicht gänzlich auf Dich beziehen musst, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass eben grosse Teile der Szene so daherreden. Und DAS geht mir auf die Nerven.