IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Danke! Ja, wir arbeiten daran. Das Grollen in anderen Situation hat sich stark gebessert, aber was soll ich sagen, Axel grollt wie ein Untier, schon immer, beim Spielen, zerren mit Ball, Beisswurst und egal was, von Welpe an.


    Wir denken es ist stark verankert in ihm, sei es genetisch oder epigenetisch durch meine Spielweise am Anfang von Axels Werdegang, wo IGP noch lange nicht in Sicht war.


    Er kann sehr gut ruhig den Arm halten oder das Beisskissen aber wenn viel Energie im Spiel ist oder Frust oder sonstige starke Emotionen, gehen seine Nerven noch mit ihm durch. Es ist eher kein Konfrontationsproblem mit dem Helfer.

  • Hier kommt mein Bericht über das Seminar von Martin Bibelge am vergangenen Wochenende.


    Also ehrlich, eeeeendlich mal wirklich was gelernt in einem Seminar!


    Es tut mir fast schon leid um das Geld das ich in andere Seminare/Workshops mit anderen Trainern investiert hatte, weil im Vergleich schneiden die extrem schlecht ab. ^^


    Martin sieht gleich wo er bei jedem Hund/HF Team ansetzen muss, seinem analytischen Auge entgeht nichts, er hat sofort eine Lösung parat und gibt Anleitung und Aufgaben an den HF. Dabei hat mir auch gefallen, dass er wirklich kleinlich Wert darauf legt, dass der HF die Aufgaben praktisch vor Ort übt bis es sitzt, jeder Handgriff direkt von Martin korrigiert wird, der den HF nötigenfalls abfragt, ob der Ablauf der Übung wirklich verinnerlicht wurde.


    Das Tolle daran ist auch, dass man nicht nur mitgeteilt bekommt was man machen soll und korrigiert wird etc. sondern auch, WARUM und WOFÜR das Ganze taugt. Mir persönlich ist es immer sehr wichtig, zu erfahren, warum man etwas SO macht und nicht anders.


    Dann kommt natürlich dazu, dass Martin ein Top-Helfer ist, der innerhalb kürzester Zeit Verbesserungen und Veränderungen an dem einzelnen Hund herausarbeiten und stabilisieren kann.


    Wir waren bei Freunden auf dem Hundeplatz und dort hatte eine Gruppe vorher gerade mit einem offiziellen Wettkampfhelfer für die Ausscheidungen am nächsten Wochenende trainiert. Von denen blieb dann zufällig noch ein Paar da und schaute zu, wie Martin seine Hunde und Axel trainierte. Etwas später, vom Besitzer des Hundeplatzes vorgeschlagen, erklärte Martin sich bereit, die Hunde des Paares zu arbeiten, die spezifische und lang eingefahrene Probleme hatten.


    Also, das war wirklich eine Vorführung! Vor allem der eine, älter schon, ein ausgebuffter, turniererfahrener Hund, konnte von Martin innerhalb von Minuten so gearbeitet werden, wie es der HF nie für möglich gehalten hatte. Der hat sich unmittelbar danach direkt spontan für das Seminar angemeldet!!!! Wie sich herausstellte ist der Mann seit Jahrzehnten schon IGP Hundesportler und Turnierrichter!


    Was gibt es noch zu berichten? Ich habe einen wahnsinns Spass gehabt, unnnnheimlich viel gelernt, einen Trainingsplan für die Zukunft bekommen, Axel und ich hatten das grosse Glück einige fundierte Trainingseinheiten mit Martin machen zu können, so dass ich endlich richtig weiss jetzt, wie ich gewisse Dinge anpacken kann und wo wir stehen.


    Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, Gelegenheiten zu nutzen und mal auf ein Seminar mit Martin Bibelge zu gehen.

  • Axman

    Das nenn ich mal ein gelungenes Seminar❣️

    Besser gehts nicht, wenn dann wirklich alle genau das Richtige für sich und seinen Hund mitnehmen kann.


    Zeigt aber auch von der Qualität eines Martin Bibelge.

  • Sooo, liebe IGPler und Freunde des Schutzdienstes! :) :love: Und auch alle anderen Interessierten!


    Endlich kommt wieder Leben in diese Hütte hier, ich kanns schon spüren!


    Hört euch bitte mal den Podcast von Martin Rütter Nr. 95 - Schutzhundesport an.


    Ihr findet ihn auf Spotify und an ein paar anderen Stellen, einfach mal googlen!! Der Podcast heisst "Tierisch Menschlich"


    Und dann ........ LOS!!!!!


    Ich freue mich schon auf eure Meinungen :D :D :D 8o 8o <3 :saint: