für mich stellt es sich so dar, das der Rotti ein tolles Hobby hat. Der bremst sogar noch ab bevor er zubeißt.
Der Mali hat ein Hobby das er Ernst nimmt und holt eher noch Schwung bevor er reinspringt.
Der Rotti ist toll... Der Mali fasziniert mich.
Ich hätte bei Begegnung natürlich vor beiden Angst
... stimmt, beim Rottweilker sieht es wirklich aus, als hätte er ein tolles Hobby gefunden, das er mit Freude betreibt.
Beim Mali sieht das aber eher nicht mehr nach Hobby aus, sondern eher nach "Der versteht keinen Spaß! Dem macht es Spaß!" Für den ist das also schon eher eine Art Berufung, die er mit Leidenschaft ausfüllt.
Ich überlege gerade, warum ich dem Rotti tatsächlich mehr vertrauen würde und ich glaube, der wirkt irgendwie souverän, in dem was er tut und man hat das Gefühl, dass er auch nicht außer Kontrolle gerät oder überreagiert, sondern immer bei sich und seinem Menschen ist.
Beim Mali hingegen hat man eher das gefühl, dass der schon ein bisschen "über die Uhr" ist und ich wäre nicht sicher, ob der im Ernstfall nicht auch ernst macht und die Sache auf seine Weise erledigt.
Ich kann nun auch nicht aus Erfahrung sprechen, denn ich kenne nur einen Dobermann und den auch schon seit er ein Welpe war und der ist eher ein fröhlicher Geselle, der alle lieb hat und der von allen liebgehabt werden will.
Aber ich glaube, ich würde auch beim Dobermann ähnlich vorsichtig sein, ihn nicht versehentlich zu reizen, wie beim Mali.