Hallihallo,
lange gab's kein Lebenszeichen von mir und der (nicht mehr so) kleinen Wicklow, daher gibt's jetzt Infos und Fragen im Doppelpack
Erstmal: Wicklow ist immer noch nicht die einfachste Hundedame, braucht äußerst viel Aufmerksamkeit und langweilt sich schnell (weswegen sie dann anfängt, Unsinn zu treiben Schlitzohr!). Aber sie ist immer noch jung, viele Problemchen und impulsiven Reaktionen, die mich am Anfang richtig zum Verzweifeln gebracht haben, haben sich schon von allein gegeben, weil sie eben doch erwachsener wird
Ich präsentiere also das Kuschelmonster:
Jetzt hab ich mal noch ne ganz generelle Frage: Sie ist wie gesagt ja noch jung (gestern 11 Monate geworden), aber seit ca. 2 Wochen ist sie während der Spaziergänge überhaupt nicht mehr an mir interessiert. Frage also: Wie kann ich den Hund bisschen mehr in den Spaziergang einbinden? Gestaltet ihr eure täglichen Gänge auf die ein oder andere Art interessant für den Vierbeiner?
Hintergrund: Normalerweise drehen wir hier ne Runde durchs Wohngebiet, da kann ich auch gut abwechseln, muss also nicht immer dieselbe Strecke gehen, aber leider gibt es keine Möglichkeit, Wicklow abzuleinen, weil auch im Wohngebiet einiges an Verkehr herrscht und sie sich zu leicht von der Welt ablenken lässt, das ist mir einfach zu gefährlich. 2-3 Mal die Woche gehts mit dem Auto weiter weg auf eine große Wiese. Da ist sie abrufbar und ich kann mit ihr gut spielen, raufen und sie ist dort definitiv der perfekte Spazierpartner. Ich muss sie nicht ständig bespaßen, sie erkundet gern, geht nicht zu weit weg und lässt sich in geschätzt min. 80% der Fälle abrufen, ist aber auch für Spiel, Spaß und Schabernack zu haben.
Ich schätze also, ich sollte sie während des Gassigehens mehr einbinden, fordern bzw. begeistern (ohne mich jetzt hier als Alleinunterhalter zum Affen zu machen). Mir fällt es nur schwer, an der Leine für Abwechslung/Spannung zu sorgen, vielleicht habt ihr da Ideen. Oder vielleicht schätze ich es auch falsch ein und weniger ist mehr. Wie immer weiß ich, dass Ferndiagnosen für Hunde, die man nicht kennt, schwierig sind, aber vielleicht haben wir hier ja Profi-Leinenführer
Schön's Grüßle schon mal
Nadine