Chias Züchter hat immer zwei der Welpen und die Mutti mit zu den Schafen und Ziegen genommen, als die soweit waren, dass sie das gut vertrugen. Bei der Heimfahrt im Auto hat Chia gepennt, nicht gekötzelt, nur ein Pipi ging in die Kuscheldecke. Aber wir sind auch 3 Stunden durchgefahren, weil sie schlief und wir das Gefühl hatten, dass es ungut wäre, sie aufzuwecken, nur um rasch draussen zu pieschern.
Chia kannte das Autofahren und die Welpen waren auch immer wieder mit im Haus.
Wir durften aber auch den ganzen Wurf sehen und uns auch noch zwischen den beiden Hündinnen entscheiden. Papa und Mama waren auch die ganze Zeit dabei und die Welpen spielten um uns herum, während wir Tee und Kuchen serviert bekamen.
Chia war und ist auch nicht verfressen, aber sie teilt auch alle Näpfe mit jedem, erwartet aber auch immer, dass alle mit ihr teilen.
Gerade war eine Freundin mit ihrer Spitzmischlingsh[ndin bei uns und die inzipizierte erst mal die Reste aus den Näpfen im Kräuterparadies (ich stelle den Hunden immer was zum Knabbern hin, aber meistens bleibt das dann auch stehen) Chia und Bene fanden das auch in Ordnung, dass Paulina sich bediente. Vorsichtshalber leckten Bene und Chia aber dann doch noch die letzten Reste aus den Näpfen, die Paulina übrig gelassen hatte.
Ich bin eigentlich nicht böse darüber, dass meine Hunde nicht so futterfixiert sind, dass sie jeden Krümel verteidigen. Chia lässt sich trotzdem problemlos motivieren.
Uns wurde vom Züchter aber auch gesagt, dass die Welpen noch kein Halsband und Leine kennen und er nicht so viel mit ihnen macht. Chia ließ sich trotzdem das Geschirr anziehen und marschierte auch ohne Gehampel mit, als wir die erste Fünf-Minuten Runde mit ihr drehten. Stubenrein war sie innerhalb von drei Tagen und sie hatte vor nichts Angst.
Aus meiner Sicht hat der Züchter die Welpen sehr gut vorbereitet, auch wenn er sagte, dass er nicht viel mit ihnen gemacht hat.