Romeo und Hundi - die Novemberzwerge von 2020

  • Auf dem letzten Bild sieht man schon, dass es echt Zeit wird. Er ist ja ein großer Hund und im Wachstum, der braucht ja was.


    Puh. Mag er denn rein gar nichts? Gekochtes Huhn mit Hüttenkäse und Reis, das baut ihn auf, wenn er sich den Magen verrenkt hat. Er kann Dir ja nicht sagen, was ihm fehlt.

    Oder Du rufst nochmal beim TA an, weil das kann nach so einer Zeit einfach nicht sein, keinen Hunger zu haben. Auch wenn er quitschfidel ist. Fakt ist, dass er seit ein paar Tagen nichts mehr frisst und das sind Alarmzeichen.

  • Für mich wäre der mögliche Vertrauensverlust zu groß, davon abgesehen erwarte ich von einem Trainer andere Lösungen. Aber das ist lediglich meine Meinung.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • na gut, ich kopier es Dir nochmal hier her:


    "Ich sehe auf keinem der Bilder seine Rippen im Glanze des Lichts hervortreten. Der hat einfach eine kleine Speckschicht angefressen und macht jetzt mal eine Fastenpause."


    8o

  • oder er hat doch was von dem teppich geschluckt?

    Ich meine ja, du kennst aslan am besten und weisst auch, wann du dir berechtigte sorgen machen musst. Da geh ich momentan nur von mir aus, dass wenn sam 3 tage lang nicht fressen würde, es höchste eisenbahn wäre.

  • oder er hat doch was von dem teppich geschluckt?

    Ich meine ja, du kennst aslan am besten und weisst auch, wann du dir berechtigte sorgen machen musst. Da geh ich momentan nur von mir aus, dass wenn sam 3 tage lang nicht fressen würde, es höchste eisenbahn wäre.

    Mona,


    würde Bene drei Tage nichts fressen, wäre ich vermutlich auch beim Tierarzt, würde einen Komplettcheck mit großem Blutbild machen lassen und keine Ruhe geben, bis mein Hund wieder Nahrung zu sich nimmt.


    Bei Chia war ich bei ihren ersten Fastenkuren auch sehr besorgt und nervte meinen Tierarzt, dass es doch nicht normal ist, wenn ein Hund über Tage nur eine Handvoll Futter nimmt. Aber Chia unterliegt dem Einfluss ihrer Hormone. Sie frisst normal, solange sie nicht läufig ist oder nicht gestresst ist. Vor allem die drei Wochen nach der Läufigkeit sind bei ihr bislang immer problematisch gewesen, was die Aufnahme von Futter angeht. Sie nahm dabei schon mal innerhalb von vier Wochen 3,5 kg ab und hatte nur noch 29 kg.


    Inzwischen weiß ich, dass diese Inappentenz zeitlich begrenzt ist (auch wenn sie wohl nie verfressen sein wird oder kompromisslos alles nimmt, was man ihr in den Napf füllt) und darum bekommt sie in der Zeit dann eben jeden Tag etwas NutrigelPaste (die leckt sie mir von der Hand, aber ich könnte sie auch direkt ins Maul geben), die ihren Nährstoffbedarf abdeckt und appetitanregend wirken soll. Ich supplementiere dann auch Vitamine und Mineralstoffe in Tablettchenform, die sie dann mit Leberwurst bestrichen bekommt und sie bekommt dann auch Gastrosel-Tablettchen, welche die Magensäure mit Magnesiumoxid binden, damit ihr nicht dauern schlecht ist und sie Magensäure erbricht, denn dann bekomme ich gar nichts mehr in sie hinein.


    Mit meinen Kräutermischungen kann ich ihr dann leider auch nicht helfen, weil sie dann auch keine Kräuter annimmt. Zur Not bekommt sie zwar ein bisschen Ulmenrindebrei in einer Spritze direkt ins Maul, um die Magenschleimhaut zu schützen, aber mache ich das zu oft, flieht sie regelrecht vor mir.


    Für mich ist das im Grunde auch sehr belastend und der Rat meiner Tierärztin, sie dann halt mal hungern zu lassen, bis sie freiwillig frisst, würde bei fast jedem anderen Hund funktionieren, aber Chia würde eher eine Magenschleimhautentzündung bekommen, weil sie nichts frisst, als sich vom Hunger überzeugen lassen.


    Ich fürchte, dass in dem Fall nämlich der Einfluss der Hormone so stark ist, dass sie so einem Hund einfach auf den Appetit schlagen und der Hund nicht mehr vernünftig handelt, indem er dem Bedürfnis nachkommt, seinen Magen zu füllen.


    Ich habe allerdings auch Kunden, die mir berichten, dass ihr Rüde zwei Wochen lang so gut wie nichts frisst, wenn Nachbars Hündin läufig ist und ich kenne Hündinnen, die so scheinschwanger werden, dass sie sich vor Futter ekeln.


    Beim Brummi würde ich eventuell wichtige Nährstoffe supplementieren - wenn er nur etwas abnimmt, ohne dass ihm Nährstoffe fehlen, ist das zu verschmerzen.

  • Ich bin so froh und erleichtert, das zu lesen! Berichte sehr gerne - das ist ganz bestimmt sehr spannend und man lernt ja auch bekanntlich nie aus - da ist jede Anregung wertvoll!

  • Dem schließe ich mich an❣️ Es freut mich sehr und ich bin in gespannt, mehr zu erfahren.