Zehn Zeichen lang
-
-
Kein Trainer dürfte jemals meinen Hund schlagen. Ich kann nicht garantieren wie ich auf sowas reagieren würde, aber bestimmt nicht nett
-
futterwechsel? Wenn er es so gar nicht mag und das doch immer wieder hingestellt bekommt, würde ich ein anderes nehmen. Das ist finde ich auch lebensqualität, wenn er sein futter auch gerne annimmt
-
@Azemba
Mir ist nur in die Augen gesprungen dass Aslan zu 90% die Anweisungen Deines LG ignoriert. Und Deine Anweisungen werden ja wohl auch teilweise ignoriert.
Darauf viel mir dann ein, was die Frau mir da auf dem HuPla erzählte von ihrem Hund. Der springt, wenn er Bock hat, auch auf ihren Frühstückstisch weil sie ihn zu Hause "leben lässt".
Zu Eurem Hund : Ihr müsst ja selbst wissen was Ihr haben wollt. Und wenn Du Dir sicher bist, dass Ihr beide (Du bzw. Dein LG) alles im Griff habt dann ist es doch auch ok. Nur so viel Erziehung wie Ihr für richtig haltet.
Ich hätte evtl. meinen Hund auch etwas weniger "unter Druck" setzen sollen hier und da. Aber er muss wissen, dass nicht komplett alles erwünscht ist.
-
Ich ärger mich höchstens draußen über gewiße Dinge und habe bis auf sehr wenige Überreaktionen meinerseits einen Hund der in der Wohnung null über die Strenge schlägt. Musste nicht wirklich fiel tun dafür und im Prinzip führe ich eher weniger Autoritär.
-
@Ellionore
Du hast ja auch einen ruhigen, ausgeglichenen Vertreter. Und Dein Hund scheint ja gut ausgelastet zu werden und ist schon deutlich älter als Brummi.
Witus ist zu Hause auch immer sehr entspannt. Außer wenn er ab und zu mal versucht, Herrchen vom Stuhl hochzulocken um mal wieder was zu unternehmen.
Aber es gibt tatsächlich ganz andere Typen vom DSH (resp. Weissen SH) vom Wesen her.
-
Zehn Zeichen lang
-
Trotzdem nicht Azemba da würde ich sehr hart reagieren. Vor allem wenn das jemand ohne meine Erlaubnis macht.
-
@Ellionore
wenn es abgesprochen ist, also der Trainer es mir einfach vom Handling mal zeigen will/soll dann ist es völlig ok. Aber nicht einfach so und dann evtl. auch noch mit Schmackes, das gäbe es bei mir auch nicht.
@Azemba
na das ist ja schonmal gut, dass Ihr klare Regeln habt und Brummi diese einhalten muss!
Bei den Hundebegegnungen, Dein Hund lernt doch auch. Gehe mit ihm doch einfach weiter,wenn er zu einem anderen Hund hin will Du es aber nicht zulassen möchtest. Du bist doch stärker und ziehst ihn einfach mit Dir und gehst. Klar, Brummi hiesse nicht Brummi wenn es ein bellendes Mäuschen wäre.
Aber Du zerrrst ihn einfach weiter, kriegst Du das hin?
Bei Witus habe ich das auch zwei, drei mal gemacht. Das ging eigentlich, wenngleich es schon etwas Kraft kostet.
Aber Witus weiss genau wann ich ihm Hundekontakt verbiete und wann es mal erlaubt ist. Soll er nicht hin dann zieht er zwar auch zuerst aber er merkt anhand meiner Reaktion (ich lasse ihn nicht hin, sage Nein, Lass das) und ziehe ihn ein paar Meter weg und dann ist es vorbei für Witus und er lässt wieder locker.
Das sollte doch auch bei Euch gehen. Ganz klar einfach wegziehen, lass ihn ruhig Spektakel machen. Du gehst und nimmst ihn mit.
Hattest Du denn nun schonmal die Gelegenheit mit einer Freundin oder Bekannten zusammen so eine Sit. aufzunehmen und hier zu zeigen? Habe ich es evtl. übersehen?
-
Also wir haben jetzt vier Sorten Trockenfutter, vier Sorten Nassfutter, Thunfisch, Essensreste von uns und sonstwas probiert, er hat auf gar nichts Lust 😭
Wir hatten auch die reinste Odyssee erlebt, das war der pure Wahnsinn. Das Tierheim wurde regelmäßig von uns mit Futter versorgt. Weil entweder hatte Sam darauf Durchfall bekommen oder er verweigerte strikt, aber wirklich 2-3 Tage lang und da war dann das Problem, dass er gleich aussah wie ein fast verhungerter Hund, weil er auch so schnell abnahm. Das war eine schreckliche Zeit.
Ein Tierarzt brachte uns dann auf die richtige Spur, dass er vermutlich nur eine Tiersorte an Futter verträgt und das war dann auch so. Er bekommt nur noch Rind. Morgens das TF von GoodStuff Rind mit einer Scheibe Wurst zerstückelt. TF deshalb, weil in dem andere gute Inhaltsstoffe drinnen sind, als wie bei der Abendfütterrung Rinti Dosenfutter.
Rinti gibts dann mal mit Reis, dann mit wenig Nudeln (wg. dem Getreide). Das klappt vorzüglich.
In letzter Zeit wurde er wieder etwas mäkelig und wir trauten uns auch mal ein Dosenfutter Rind von einem anderen Hersteller zu nehmen. Er liebt also die Abwechslung so läuft das jetzt tatsächlich gut. Kein Durchfall und mit gutem Appetit.
Hattest Du nicht auch einmal das Rinti Dosenfutter gefüttert @Azemba?
Oder erwischt er irgendwo etwas anderes?
Ich könnte Sam z.B. keine Essensreste vom Tisch geben, da würde er sofort Durchfall bekommen. Würde ich auch nicht tun, wenn er es auch verträgt, weil man sie da mäkelig machen kann, denn in unserem Essen sind ja auch wesentlich mehr Gewürze drin. Vielleicht packt er da etwas nicht?
Nimmt er eigentlich nicht stark ab, wenn er solange Futter verweigert? Er braucht ja für seinen Wachstum ganz dringend das Futter.
Der Stress wird ihn natürlich zusätzlich ganz schön belasten.
Ich drücke euch die Daumen, dass sich das bald wieder regelt.
-
Zehn Zeichen lang
-
Zehn Zeichen lang
-
Na solange würde er eh nicht durchhalten, was er da jetzt so macht mit so wenig Futter. Aber es ist ja echt total schwierig damit umzugehen.
Nur mal so aus Gedankenspielerei:
Vielleicht solltest Du mal die Leckerlis weglassen?. Sam bekommt ja auch immer wieder mal welche. Er ist zwar auch nicht so scharf darauf, dass ich mit ihm damit trainieren könnte, aber er mag sie schon auch und dann aber frisst er sein TF nicht mehr so gerne. Und Leckerlis sind halt Leckerlis und da ist was besonderes drin.
Aslan muss ja Hunger haben. Ich meine, dass er mit Sicherheit stressbedingt weniger frisst, ist schon klar, aber dann nur weniger und nicht gar nicht mehr. Ich finde ihn jetzt noch nicht so abgemagert, so wie das dann bei Sam aussieht, aber Du kennst Deinen Hund und weißt wie er normal aussieht.
Irgendetwas passt ihm nicht an diesem Futter. Vielleicht bekommt er Bauchweh? Spuckt er ab und an Galle?
-
Also ganz ehrlich, ich sehe auf den Bildern einen jungen, hochgewachsenen Hund vergleichbar mit einem 13-jährigen Teenager welcher plötzlich einen riesen Satz gemacht hat aber eben noch nicht viel Körperbau vorweisen kann.
Frisst der denn so gar nichts mehr? Er bekommt keine Mangelerscheinungen wenn er mal 2 Wochen etwas ganz anderes bekommt. Gib ihm einfach mal Fleisch (weiss jetzt nicht was er immer so frisst, z.B. koche ihm Hühnchen ab.).
Ober aber Du sitzt es einfach aus. Der wird schon wieder fressen.
Der stirbt deswegen nicht. So lange er säuft und Futter zur Verfügung hat sollte es passen.
Ober aber er ist richtig böse krank. Aber dann merkst Du das ja an seinem Verhalten. Wenn der nicht mehr hoch will z.B. also apathisch ist.
Ich sehe auf keinem der Bilder seine Rippen im Glanze des Lichts hervortreten. Der hat einfach eine kleine Speckschicht angefressen und macht jetzt mal eine Fastenpause.