Romeo und Hundi - die Novemberzwerge von 2020

  • Schafring


    Also ich benutze das Hier in der Tat für beide Fälle.


    Mit diesem Futterspiel habe ich lediglich den Rückruf über "Hier" aufgebaut. Ich habe dieses Spiel auch immer abwechselnd mit "Hier" sowie mit der HuPfeife konditioniert.


    Das "Hier" für die Unterordnung ist für den Hund ja ein völlig anderes Bild und das klappt richtig gut mit seinen Motivationsobjekten. In diesem Falle liegt (sitzt) er ja immer (z.B. in 30 Schritten Entfernung) und guckt mich eh an.

    3 Mal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Das "Hier" für die Unterordnung ist für den Hund ja ein völlig anderes Bild und das klappt richtig gut mit seinen Motivationsobjekten. In diesem Falle sitzt er ja immer (z.B. in 30 Schritten Entfernung) und guckt mich eh an.

    Du rufst ihn mit "Hier" aus der Sitzübung ab? Warum? In jeder Prüfung gehst du beim Sitz zu ihm zurück und rufst nur aus dem Platz und Steh ab. Bei uns wird darauf hingewiesen, nicht aus dem Sitz abzurufen, damit der Hund das Bild kennt.


    Das "Hier" ist bei mir auch ein UO-Kommando. Draußen nutze ich es nur, wenn ich ein bisschen UO mache, ansonsten rufe ich anders ab.


    @Azemba Das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an. Schlechte Tage gibt es immer mal. Wie heißt es so schön: Die Kunst zu leben besteht darin, im Regen zu tanzen, statt auf Sonne zu warten. In diesem Sinne: immer schön weiter üben :)

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Ich würde erst mal nur mit einem Teebeutel arbeiten und den richtig konditionieren. Wenn das sitzt einen 2. dazu nehmen. Aber der eine muss erst mal richtig sitzen. Den kannst du belohnen, wenn er ihn anzeigt. Mit Nase anstubsen würde ich gar nicht unbedingt machen, mir würde es reichen, wenn er ihn anzeigt. Bei der ZOS wird es auch so gemacht, dass der Gegenstand, auf den konditioniert wurde, im Endergebnis durch Bannen angezeigt wird.


    Wenn der Gegenstand gut angezeigt wird, kann man dazu übergehen, den zu verstecken und suchen und anzeigen zu lassen, das Anzeigen durch Platz noch mit Hilfe, später ohne.


    Und wenn das gut klappt, würde ich erst einen weiteren Gegenstand dazu nehmen, der nicht angezeigt werden soll.


    Bei der ZOS konditionierst du erst einen, dann weitere Gegenstände, die dann auf Ansage angezeigt werden sollen. Da geht es dann um richtiges Differenzieren. Deshalb würde ich, wenn du mit verschiedenen Teebeuteln arbeiten willst, überlegen, ob du ihn nicht richtig benennst. Beachten sollte man dabei auch, dass der Tee sich im Geruch verändert.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Meine Daumen sind fest gedrückt, dass Eure Spaziergänge zu ausnahmslos schönen Erlebnissen werden und der Brummi durchs Teebeutelschnüffeln auf den Weg ins innere Gleichgewicht findet.


    Ich habe übrigens mit Chia mal umgesetzt, was Martin Rütter mal einer Sportreporterin und ihrem etwas überdrehten Hund beim VIP-Hundeprofi riet: Nimm drei Spielzeuge, gib ihnen Namen und lass den Hund das holen und bringen, das Du verlangst. Der Hund der Sportreporterin war nämlich ein Frisbeejunky und kaum müde zu bekommen, aber Martin Rütter riet dann zu mehr Kopfarbeit, um den Ausgleich zur körperlichen Arbeit zu schaffen und empfahl das Spiel mit den Speilzeugen.


    Chia kennt ja auch den Foxi (der blaue Fuchs von Kong), das Hasi (ein weißes Plüschkaninchen von Hunter) und das Bäri (den Knot-Bear von Kong) und darum habe ich erst den Foxi im Abstand von zwwei Metern hingelegt, Chia zu mir gerufen und ihr gesagt: "Hol mir den Foxi!" Das tat sie auch sofort. Also habe ich auch gleich das Hasi neben dran gelegt und das war nun schon kniffliger, denn Chia wollte gleich beide Spielzeuge einsammeln. Aber nach ein paar Tagen klappte das mit zwei Spielzeugen schon super und so kam das dritte Spielzeug dazu und nach weiteren drei oder vier Tagen brachte sie mir auch immer das richtige Spielzeug.


    Beim ZOS verliert Chia leider rasch die Konzentration. Ich vermute, es gibt halt nicht so schnell Erfolgserlebnisse, wie beim Spielzeugbringen und sie sieht den Sinn der Sache nicht unbedingt.


    Aber als die Hunde bei TOP Dog den mit Zimt präparierten Gegenstand erschnüffeln sollten, habe ich auch gleich überlegt, ob das nicht auch mal wieder ein bisschen Abwechslung für Chia wäre, wenn sie Zimt schnüffeln darf ... manchmal würde ich den Zimt aber auch gerne durch Baldrian ersetzen :D

  • Zehn Zeichen lang

    5 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()