Romeo und Hundi - die Novemberzwerge von 2020

  • wenn ich einen dsh in einem haus mit vielen bewohnern und aufzug halte, dann muss mir klar sein, dass ich sehr viel mit ihm unternehmen und auslasten muss. Noch dazu wenn solche probleme auftauchen und er auf alles reagiert @Ellionore. Wenn ich mir deine ganzen bilder so ansehe holger, was du alles mit loki unternimmst, deine vielen wanderungen, dann kann man guten gewissens behaupten, dass loki auch an der leine super ausgelStet ist. Loki ist aber auch kein dsh aus der lz und ist alleine von der zucht her schon genügsamer.


    Und wenn azemba nicht bald an diesem zustand etwas ändert, geht bald die gesamte freude an aslan verloren, weil ein problem das nächste jagen wird und die polizei bald wieder auf der matte steht. Aslan wünsche ich nicht, dass er dann im tierheim landet und das wird passieren, wenn er auf alles und jeden reagiert und dabei auch noch ausgewachsen ist und somit nicht mehr händelbar ist. Suchspiele in der wohnung sind eine nette zutzliche idee, ersetzen aber nicht die körperliche auslastung.

  • In Niedersachsen gibt es die absolute Leinenpflicht in der Brut und Setzzeit und sorry ein Hund muss das aushalten.

    Brut- und Setzzeit ist aber nun nicht mehr.

    Wenn ich Harras nicht regelmäßig in seinem Tempo laufen lasse, inkl. schnüffeln und buddeln oder was ihm sonst in den Kopf kommt, dann hätte ich wohl auch nicht einen so ausgeglichenen Hund hier zu Hause. Gerade das Laufen ohne Leine, da kann ich nicht mit ihm mithalten. Und Fahrradfahren mit ihm traue ich mich nicht.

  • Mona ich bin nicht gegen Freilauf, nur ob das hier halt der Problemlöser ist weiß ich halt nicht.

    Und klar hilft wandern denke ich schon. Hatte ich ja auch schon vorgeschlagen.

    Mir ging es auch nur darum aufzuzeigen, dass man durchaus nur mit angeleintem Hund laufen können muss. Hier gute 3 Monate lang.

  • Pinguetta ich bin aber viel in Naturschutzgebieten unterwegs und da darf der Hund nicht freilaufen.

    Aber ja Loki bekommt Freilauf mal mehr mal weniger.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • @Azemba, du solltest nicht das Gefühl haben, dich rechtfertigen zu müssen. Es sind doch o.g. nur die Sichtweisen und Vorschläge andere Schäfihalter. Lasse das Gesundheiliche abklären. Und dann evtl. einen passenden Verein oder Trainer oder Hundeschule.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Wer ist denn hier alle?

    3 Leute haben die Idee mit dem Freilauf gehabt.

    Und ich persönlich glaube nicht, dass Aslan ein Fall für das Tierheim wird. Habe ich mehrfach geschrieben. Niemand hier ist dabei. Alles was hier gesagt wird hilft den anderen. Es sind Vorschläge mehr nicht.

    Bezüglich dem ZOS schlage ich nochmal den Baumann vor.

  • Holger, ich gebe aber auch Mona Recht: Du machst richtige Wanderungen an der Leine mit Loki - da ist er vermutlich körperlich mehr ausgelastet, als meine Hunde, die täglich Freilauf beim Spazierengehen und auf dem Hof haben, wo sie draußen sind, wenn wir die Pferde versorgen.


    Aber genau weil ich meinen Hunden keine Harzwanderungen biete (um die ich Dich ein bisschen beneide, weil Du und Loki und Deine Frau tolle gemeinsame Erinnerungen dabei sammeln könnt) mit Steigungen und anspruchsvollem Gelände, wurmt mich die Brut- und Setzzeit so sehr, denn meine Hunde brauchen das freie Rennen, Spielen und Bällchenjagen draußen vor dem Hoftor - und mich wurmt nicht, dass die Brut und die Jungtiere geschützt werden sollen, sondern dass bei uns auf dem Hof die Fasane brüten und keine Brut gefährdet wird, obwohl die Hunde hier frei laufen und die Rehe vor der Haustür grasen und auch da keine Gefahr von den Hunden ausgeht. Aber ab dem 1. Mai dürfen die Jäger wieder Böcke abschießen und das ist dann nicht so schlimm, wie ein freilaufender Hund, der auf den Wegen bleibt ... aber das ist ein anderes Thema.


    Um aber auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, wünsche ich @Azemba, dass das mit dem Trainer jetzt klappt und Brummi seinen Trieben und Möglichkeiten entsprechend die Aufgabe findet, die ihn ausgleicht und zufrieden macht.

  • Verbena/Sabine ich wandere halt gerne deshalb suchen wir ja auch immer uns Strecken raus selbst in Stade. Muss man halt auch wollen.

    Und ich empfehle ja auch hier mit dem Hund wandern zu gehen.

  • Ich denke aber auch, dass ein Hund nich zwingend Freilauf braucht, wenn er anderweitig ausgelastet wird - sei es mit Wanderungen, wie Holger sie unternimmt oder mit spannenden Spielen unterwegs.


    Meine brauchen den Freilauf, weil sie ihn kennen und verlangen, aber ich kenne auch genügend Leute mit Jagdhunden, die nie von der Leine kommen oder meine Bekannte mit den Huskies - die sind weg, wenn der Karabiner der Leine aus dem Halsband gehakt wird. Trotzdem sind diese Hunde nicht unglücklich.


    Aber ich treffe ab und an jemanden, der seinen Hund am Fahrrad auspowert oder hinterm fahrenden Auto herrennen lässt. Die Hündin ist deswegen auch nicht zufriedener oder besser zu händeln und wenn sie uns sieht, geht sie ihrem Herrchen auch von der Fahne, weil nur hinterherrennen sie vielleicht müde macht, aber nicht ausgleicht.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • weisst du @Azemba, ich hab fas mit dem tierheim geschrieben und wollte dir nicht angst sondern mehr respekt, dass sich bei euch dringend etwas ändern muss, näher bringen. Aslan wird in ein paar monaten erwachsen sein und bis dahin solltest du ihn absolut händeln können und wie du das bewerkstelligst ist natürlich deine sache, aber dass sich hier im forum um eich beide so viele mitglieder gedanken machen, ist dem geschuldet, was du hier schreibst. Niemand will euch etwas böses, aber du kannst nicht erwarten dass man nur schreibt, du tust einem so leid.

    Du wolltest einen dsh haben und das bedeutet auch konstantes training mit ihm. Man hat sich für dich den kopf zerbrochen, welche möglichkeiten du haben könntest. Vom alter her von aslan solltest du jetzt vll mal den ernst der lage erkennen, dass wenn du da jetzt nicht dran bleibst mit dem training und es passiert etwas, dann dauert es eben nicht sehr lange, bis die polizei bei dir wieder aufkreuzt. Verstehst du denn nicht, dass man dir nur nahelegen will, dass du echt jetzt was tun musst.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()