Romeo und Hundi - die Novemberzwerge von 2020

• Nicht nur unsere Hunde sollten beständig an ihrer Frustrationstoleranz und Impulskontrolle arbeiten, sondern auch wir😉

So können wir uns gleich mal ein wenig einfühlen, was in diesem Moment bei meinem Hund passiert, wenn er seinem Erzfeind begegnet und wie anstrengend es da ist, seine fünf Sinne beieinander zu halten und auf das zu achten, was wir von ihm wollen.

Deshalb ist es so immens wichtig, es erst gar nicht soweit zu kommen lassen und schon ganz früh dagegen zu steuern, dann bleibt meist jeder Hund händelbar und erst dann hat man die Chance, durchzukommen und gehört zu werden.

Wenn deine Nachbarin mit dir einen Streit beginnt, der immer wüster wird, wirst du auch einen Puls bis zum Mond haben und Dich darauf einschiessen.

Ist vielleicht ein etwas seltsames Beispiel🙈😝

• @Azemba Fühl Dich einfach mal ganz fest von mir umärmelt. Ich weiß so gut, wie Du Dich fühlst, wenn die Nachbarin Dich nervt und klar, der Brummi merkt, welche Emotionen dabei in Dir hochkochen und reagiert darauf.

Aber es ist auch sehr schwer, solchen Leuten mit Ignoranz und höflich-ablehnender Contenance zu begegnen. Mein Nachbar ist mir sogar in der Regel lieb und teuer und ich mag ihn sehr und schätze seine Hilfsbereitschaft und das tolle Miteinander, das wir seit 25 Jahren pflegen.

Aber im Bereich der Hundeerziehung werden wir uns nie einig. Er ist für mich am Rande der Tierquälerei mit seinen Erziehungsmethoden (Reitgerte!) und ich bin für ihn ein hundeführerischer Totalversager, weil ich meine Mädels nicht im Griff habe ... aber das passiert auch wirklich nur, wenn die ihn sehen. Dann bin ich schon so unter Anspannung und verzweifelt bemüht, den Einduck meiner Unfähigkeit nicht noch mehr zu erhärten und erneut zu bestätigen, dass Chia erst recht berserkert und ihn unbedingt begrüssen will, Bene einfach loskantapert, ohne auf mein hinterhergebrülltes "Hier" zu reagieren und Lyssi aus Leibeskräften mit Chia mitbrüllt, obwohl sie gar nicht weiß, warum sie das tut.

Der gute Mann würde mir nie nicht glauben, dass meine Hunde eigentlich sehr gut erzogen sind und - bis auf Chias Frusttoleranzproblem mit anderen Hunden - keine Probleme machen. Er ist auch überzeugt, dass Bene ja nie eine Herausforderung darstellte und immer schon gut erzogen war (außer bei mir). Wenn ich ihn dann daran erinnere, dass ich drei Monate mit Schleppleine und begleitet von Blut, Schweiß und Tränen meinen unkultivierten und jagenden Straßenhund trainierte, bis sie so wurde, wie sie jetzt ist, dann sagt er nur: "Ja? War das so?" Der glaubt mir das nicht.

Man fühlt sich in dem Moment so mies, dass man am liebsten in Tränen ausbrechen und nie mehr mit den Hunden vors Hoftor gehen möchte.

Das Dumme daran ist aber, dass man sich damit selbst einschränkt und solche Menschen immer irgendwo auftauchen, um einem auf den Nerven rumzutanzen. Man kann sie nicht verändern und man kann ihnen nicht immer aus dem Weg gehen - also muss man leider versuchen, gelassener mit ihren blöden Kommentaren umzugehen ... ich kann es meistens auch nicht, aber ich merke, dass wenn es mir gelingt, auch Chia ganz anders reagiert. Das ist meine Motivation.

Und dass man auch immer mal wieder von seinen Mitmenschen an seine Grenzen gebracht wird, ist schwer zu ertragen, aber Du meisterst das inzwischen wirklich so gut und ich kann mich nur anschließen und schreiben, dass Du mit dem Brummi wächst und irgendwann kannst Du über die Kritiker lächeln und vermutlich sogar ganz entspannt mit "Blümschen-Begegnungen" umgehen können, weil Du für den Brummi immer spannender sein wirst.

Es ist aber auch schön, wenn man dann trotzdem noch so viel Anerkennung bekommt und das gute Gefühl hast Du Dir verdient, weil Du es selbst erarbeitet hast.

... und egal, in welcher Situation der Brummi fotomodelt - er ist immer außergewöhnlich und zeigt stets wieder eine neue Facette seines schillernd-spannenden Wesens. :love:

• Zehn Zeichen lang

2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

• @Azemba, du machst dich doch zur sklavin von dieser dame, wenn du schon auf die uhr schaust, wann du mit brummi gehst, nur damit sie dich nicht seelisch belastet. Das kann es doch nicht sein.

Du bist ein freier mensch und steh da einfach drüber. Du gibst der macht über dich.

Lass die einfach links liegen, oder bist du der was schuldig? Bestimmt nicht und deswegen teil dir doch deinen tag so ein, wie es dir in den kram passt. Wo kommen wir denn dahin, wenn man sich wg so einer zicke in seiner wohngegend nicht mehr so bewegen kann, wie man das möchte. Brust raus, kopf hoch und vorbei gehts. Das ist auch dein zuhause ;)

• Zehn Zeichen lang

Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

• @Azemba

ich würde das mit dem ständigen Tragen dieses "Schnullers" nicht machen.

Du kannst doch damit den Hund nicht dauerhaft im Zaum halten, das wird nicht funktionieren.

Auch ist das Meiden von Situationen eher kontraproduktiv.

Ich würde diese Situationen üben, also suchen, hingehen.

Ich würde meinem Hund einige wenige! Grundbegriffe der UO beibringen.

Der Hund muss doch mal so auf Dich hören dass er sich von unerwünschtem Verhalten abbringen lässt. Sonst bleib doch einfach stehen, wende und gehe weg. Gehe wieder hin und gehe wieder weg. Bleib so lange stehen bis er sich auf Dich konzentriert und dann gehe einen Schritt weiter. Zerrt er wieder bleibe sofort stehen. Geht er mit lockerer Leine lobe ihn, clicker und gib ein Futterbröckchen.

Dieser Schnuller ist ein Gegenstand welcher ihm lästig wird. Damit kann er seinen Trieben schlechter nachgehen.

• Vll guckt sie aus dem fenster und geht gleich raus, wenn sich bei euch was rührt? Aber sie hat erfolg und den musst du ihr vermiesen. Du hörst und siehst halt ab sofort schlecht, wenn sie daherkommt. Also da würde ich echt kurzen prozess machen. Das überträgt sich dann auch auf brummi, wenn dich das so nervt mit der eule.

Ich mag auch keinen ärger in der nachbarschaft, aber ich geh dem wenn es sein muss, auch nicht aus dem weg.

• Zehn Zeichen lang

• Zehn Zeichen lang

• Warum lässt du einer Person solche Macht über dich??

Diese bestimmt dein Leben so sehr, dass du alles tust, um jede Begegnung zu vermeiden. SIE wird sich nicht ändern, aber du kannst die Situation ändern, und zwar NUR DU!

Dass du manche davon meiden und ausweichen möchtest, kann ich verstehen. Aber dein Leben danach auszurichten geht eindeutig zu weit. Genau das bezweckt sie und wenn sie das begreift, kannst du bald nirgends mehr hin, ohne das sie das kontrolliert.

Auch wenn es schwer fällt, lebe dein Leben so wie es für dich passt und nicht wie es den anderen gefällt.

• Zehn Zeichen lang

• @Azemba du hast es selbst in der hand. Entweder lässt du dich weiter terrorisieren oder du gibst dich mit leuten mit diesem niveau nicht ab und gehst an denen einfach vorbei. Du kannst ja freundlich, überaus freundlich grüssen und das wars dann schon. Sie darf nicht merken, wie sehr dich das bewegt und wird dann von selbst aufgeben weil sie spürt, dass sie dir den schuh aufblasen kann ;)

• Zehn Zeichen lang

• ja wenn dir das nicht zu blöd ist und du das so einrichten kannst, dann mach es einfach so wie dir es damit am besten geht :)

ich bin da halt krasser unterwegs und mach gerne nägel mit köpfe uu würde ich sogar ein klärendes o nicht kläre des gespräch suchen. Aber ein dauerzustand wäre das für mich keiner :|