Zehn Zeichen lang
-
-
Ich bin so froh, dass Du und der Brummizwergi Euch mit dem Training so wohlfühlt, denn ich war immer überzeugt, dass er ganz sicher ein besonderer Hund ist, aber besonders eher im Sinn des Hochbegabten, der hin und wieder mal zwischen Genie und Wahnsinn hin- und herpendelt, weil er sich selbst noch nicht einsortiert bekommt, weil er ja gefallen will, aber zwischen Über- und Unterforderung schwankt. Dabei ist es nicht so, dass Du ihn über- oder unterforderst, sondern dass er ein Sensibelchen ist, dessen Seelchen einen sehr, sehr feinen Sensor hat und der Zeiger schnell von "mir zu langweilig - ich suche lieber nach spannenderen Abenteuern" in Richtung "Ich will ja, aber ich weiß nicht was!" schwenkt. Die Balance zu finden, ist sicher nicht immer einfach, aber wenn Ihr Beide mit Freude und Begeisterung daran arbeitet, wird der Brummizwerg mit Dir zusammen Weg zum ausgeglichenen Genie finden und sich vom Teilzeit-Wahnsinn immer mehr abwenden und zu dem Hund werden, den Du Dir wünschst und der sich in seinem Pelz "schäferhundwohl" fühlt.
Das ist so schön ... und ja, ich weiß, wie schwer es ist, sich einen dicken Pelz wachsen zu lassen, um die Bemerkungen und die unterschwellige Ablehnung der Lästertruppe nicht an sich ran zu lassen. Aber das, was sie Dir ankreiden, konntest Du ganz souverän entkräften, indem Du bewiesen hast, dass Du mit dem Brummizwergi sehr gute Vorarbeit geleistet hast, auf die Du nun zusammen mit den Trainern aufbauen kannst ... und dann schaust Du auf diese Leute runter und grinst Dir eins.
-
Zehn Zeichen lang
-
Zehn Zeichen lang
-
Zehn Zeichen lang
-
Dieser Blick, unglaublich
Mit Bein heben ist er eh früh dran, Ero hat wirklich erst mit 12 Monaten angefangen wie ein Großer zu puschern
Bezüglich des Gassi gehens und Menschen treffens: zieht er "nur" hin, oder macht er dann richtig Randale (Bellen/Fiepsen/Jaulen)?
Aus Erfahrung kann ich sagen, das Problem kriegt man wahrscheinlich nur da gelöst, wo es auch besteht: draußen, im Alltag.
Am Hundeplatz funktioniert es schnell, aber beim Gassi dann oft doch nichtmehr
-
Jaja, irgendwann werden sie alle mal frech wie Oskar(sorry Oskar von Oskar&Nika, du natürlich nicht!)😄 Der Blick ist genial
Denke auch, dass dieses Alltagsproblem außerhalb zu lösen ist. Gibt es denn etwas, was er richtig liebt? Tolles Futter, heissgeliebtes Spielzeug? Dann könntest du ihn nach und nach umorientieren damit ihr Beide nicht solchen Stress habt.
Boss hatte auch so eine hormongesteuerte Phase, wenn er dann fixieren wollte, gab es Sitz oder Platz am Wegrand und lecker Futter fürs brav warten. Oder aber seinen Ball, den durfte er packen und er ging damit stolz am anderen Hund vorbei. Wurde natürlich ganz viel verbal gelobt, soll sich ja auszahlen, das Zurücknehmen.
-
Zehn Zeichen lang
-
Zehn Zeichen lang
-
Zehn Zeichen lang
-
Sowas hatten wir bei Witus auch und zwar öfter mal.
Immer mal eine super Wurst, meist morgens und dann der zweite Kot total breiig.
Wir haben da nie einen richtigen Zusammenhang zum gegebenen Futter feststellen können.
Kann viele Ursachen haben und normalerweise gibt sich das mit der Zeit.
Das erste Jahr war bei allen unseren Hunden schwierig in dieser Beziehung.
Oft ist das am nächsten Tag auch wieder weg.
Oder es waren mal wieder Giardien im Spiel, dann hatte die Kur von TA gut geholfen.
Oder der Darm wollte einen reingefressenen Fremdkörper raus bekommen.
Ich drücke die Daumen, dass das schnell wieder vorbei ist!
-
Gute Besserung weiterhin deinem Brummizwerg.
Wie gehts ihm denn aktuell? Hat er immer noch mit Durchfall zu kämpfen?
-
Zehn Zeichen lang
-
Also ich staune immer wieder wie Du so schnell solch lange Beiträge hier hinhaust!
Zum Brüllen: ich würde versuchen konsequent auf leise Kommandos umzusteigen, das geht nämlich!
Der Hund hört Dich sehr gut, der hat es in diesem Alter sicher noch nicht mit den Ohren.
Nur, wenn auf dein "Nein" keine weitere Konsequenz folgt dann verliert dieses Wort schnell seine Bedeutung, bzw. geht unter im Rauschen der Geräusche.
Also leises "Nein" und dann erfolgt sofort eine Korrektur, wie auch immer. Deutliche Korektur. Irgendetwas Unangenehmes, also etwas richtig Unangenehmes muss es zuerst wieder sein, sodass das Nein wieder etwas für Deinen Hund bedeutet.
(je nach Situation würde es wohl mal eine Wurfkette sein, eine kräftige Dusche aus der Spritzflasche oder warum nicht den Hund auch mal "Beißen"? Machen die Hunde ja untereinander auch, sie schnappen nach dem anderen wenn der Schei... baut.