Romeo und Hundi - die Novemberzwerge von 2020

• Was ich von der Symptomatik weiß, ist zwar - wie Du schon schreibst - durchaus belastend, aber ich habe auch Berichte gelesen, die in eine sehr positive Richtung deuten. Klar ist es viel Arbeit und eine erfahrene Trainerin, die sich mit der Problematik auskennt, ist sicher die allerbeste Hilfe, die man bekommen kann, um Zwergis Defizit aufzuarbeiten.

Es gibt aber wirklich auch Leute, die erzählen, dass sie einfach die ganz ganz stressigen Situationen für den Hund meiden, aber ansonsten ein relativ "normales" Leben mit ihrem Hund führen können.

Es ist sicher erst mal ein Schock - das verstehe ich gut - aber es ist auch die Chance zu wissen, wo Du ansetzen kannst, um Deinen Zwergi wieder in die "Nomalität" zu führen.

Ich bin auch nicht sicher, dass ihm Adaptogene helfen, aber im Grunde bereitet ihm ja alles Stress, was für ihn Gefahr bedeutet, weil er es nicht einsortiert bekommt und dann lieber die Konfrontation mit dem Risiko meidet.

Stress beginnt im Hypothalamus, wenn das Auge Gefahr ans Gehirn meldet. Wenn die Kette unterbrochen wird und das Stressempfunden an das Normallevel angepasst wird (to adapt = anpassen) und dadurch gesenkt wird, dann könnte das helfen.

Ohne Garantie, aber mit der Hoffnung, dass es für Euch beide ein bisschen leichter wird.

• Zehn Zeichen lang

Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

• Zehn Zeichen lang

2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

• Zehn Zeichen lang

• Ich freue mich so, dass Ihr so tolle Fortschritte feiern könnt und klar sind auch meine Daumen ganz fest gedrückt, dass der finale Schritt zum neuen Eigenheim nun auch noch von Euch genommen werden kann und Ihr in der neuen Wohnung das Rundum-Wohlgefühl habt.

Ich bin ja ein bekennender Zwergi-Fan und liebe alle seine Bilder, aber wenn der Verkäufer es erlaubt, würde ich auch wahnsinnig gerne die Bülders von seinen Eltern und Geschwistern sehen ;)

Toll, dass der Züchter sich gemeldet hat - das zezugt doch auch davon, dass er sich auch um seine Nachzucht bemüht und ihm der Zwergi auch wichtig ist. Schade, dass die Trainer so gar nicht aus dem Quark kommen ... aber tröste Dich, ich hatte mit Chia ja das gleiche Problem in Grün. Alle Hundeschulen geschlossen, kein Training möglich und Einzelstundenvereinbarungen kamen nicht zustande, weil die Kommunikation mit den Trainern nicht funktionierte - und ich war sogar so hartnäckig, dass ich unangemeldet bei einer Trainerin (die mir unsere Tierärztin empfohlen hatte) samt Hund vor der Tür stand, um einen Termin abzusprechen. Da machte nur niemand auf.

Also habe ich halt alleine trainiert und mir Bekannte gesucht, damit ein bisschen Hundeplatzgefühl aufkam und mir einen Agility-Parcours bestellt.

Ich bin sicher, Ihr bekommt das auch hin und ob es die Kapseln sind, Dein Training mit dem Zwergi oder in den bunte Knete Kopf tatsächlich Vernunft einzieht, ist am Ende egal - es geht vorwärts und das zählt :thumbup:

Übrigens waren meine Hunde heute Früh auch eher gemütlich unterwegs ... obwohl es um 5 Uhr noch frisch und neblig war, aber vermutlich sind die auch frühjahrsmüde ... ich übrigens auch ... ich habe gestern Nachmittag 3!!! Stunden geschlafen!!!

• Zehn Zeichen lang

• Stupsen geht doch noch, hier wird zur Not sich auf Herrchen oder Frauchen platziert um die ollen Zweibeiner wach zu bekommen :D

• Zehn Zeichen lang

• Zehn Zeichen lang

• Oh ja ... der frühe Morgen ist auch unsere liebste Zeit!

Und ich schicke alle guten Gedanken los, dass der Brummi-Zwergi nun ein steter Quell der Freude für Dich ist ... es gibt nichts Schöneres, als frühmorgens nach Hause zu kommen und mit dem Hund, sich und der Welt zufrieden sein zu dürfen.

Gut - das mit den Pollen war natürlich nicht so optimal, aber wenn Du zukünftig gut vorbereitet ins Grüne gehst, werden Dir hoffentlich die unangenehmen Begleiterscheinungen vom Blühen erspart bleiben. Dann pflege Dich mal gut und ich wünsche Dir gute Besserung.

• Zehn Zeichen lang

• Meine Güte! Was Du alles für Scherereien hast, ständig.

Da ist mein Hund (und war) echt ein Waisenknabe.

Gut, wir leben in der Pampa, aber in der Stadt geht es auch mit ihm.

Autos waren ganz zu Anfang etwas problematisch, an sonsten fällt mir nichts groß ein.

Doch: Zaunkläffer, das noch. Aber ist auch im Griff jetzt

Was noch nicht gut ist:

Katzen sind noch ein Problem

Und vorm Bäcker oder so anbinden und kurz weggehen da jammert er auch laut.

• Zehn Zeichen lang