Ich bin dadurch mittlerweile auch total entspannt und gehe immer lieber raus, die hohe Abneigung schwindet allmählich und wir haben echt viel Spaß.
Und DAS macht ganz viel aus für entspannte Spaziergänge.
Toll, dass es so gut läuft.
Ich bin dadurch mittlerweile auch total entspannt und gehe immer lieber raus, die hohe Abneigung schwindet allmählich und wir haben echt viel Spaß.
Und DAS macht ganz viel aus für entspannte Spaziergänge.
Toll, dass es so gut läuft.
ich merke an sam aber auch, dass er nun aus den kinderstiefeln herausgewachsen und dadurch verständiger geworden ist bzgl pöbeln, worüber ich auch sehr froh bin, wenn er jetzt generell viel gelassener auf vieles reagiert.
das problem ohne leine haben wir gott sei dank nicht, denn er läuft schon von klein auf sehr viel frei beim gassi (ausser strassen), so dass das für ihn zur normalität gehört. Ich muss halt sehr gut aufpassen, wenn ein gelände durch mais unübersichtlich ist.
Vielleicht kannst du ja mit brummi strecken auf felder und wiesen wählen, wo du weit vorausschauen kannst und wenn niemand in sicht ist, mit ihm ohne leine sehr viel spielen und dadurch den abruf trainieren. Auch immer wieder mal an die leine, dann wieder frei, dass das selbstverständlicher wird
Oh wow! Was für ein Wechselbad der Gefühle ich gerade beim Lesen der letzten Seite hatte, kann ich gar nicht beschreiben: Von geschwollener Schlagader wegen der Motznudel zu tiefem Mitgefühl, als der Brummi einen schlechten Tag hatte, weil ich ja weiß, wie sich das anfühlt, wenn man einen frustintoleranten Hund hat, der auf NICHTS mehr reagiert und auch nicht mehr ansprechbar ist, bis hin zur Erleichterung, weil Du mit dem neuen Ball so einen riesigen Erfolg hast und der Brummi sich wieder auf einem so guten Weg befindet, dass der Spaß wieder zu Euch zurückgefunden hat.
Bei der Motznudel dachte ich zuerst noch: "Schreib ihr einen Brief und k*tz Dich darin aus, dann kann sie nicht wiedersprechen und Du hast ihr Deine Meinung gesagt. Aber vielleicht löst Brummi das Problem, wenn er ihren Hund fressen will und sie flüchtet dann vor Euch
Ich verstehe aber auch, dass man sich nicht auf Konfontationen einlassen will. Ich springe prinzipiell auch nicht ins Piranhabecken, sondern meide Situationen, die mich stressen, weil ich mich dabei auch hilflos fühle und sprachlos werde. Punkt an den Gegner.
Ich hatte den von Dir empfohlenen Ball auch schon ins Auge gefasst, aber nachdem meine Mädels gerne mal einen Ball verlieren, bleibe ich wohl doch erst mal bei den Trixie Pfotenbällen mit Stimme. Vor allem, weil ich eine Quelle entdeckte, die sie zwei Euro günstiger anbietet, als unsere Landwirtschaftliche Bezugsgenossenschaft und versandkostenfrei liefert, wenn man genügend in den Warenkorb legt ... was mir zugegebenermaßen nicht so schwer fällt, aber mit 10 Bällen pro Bestellung zahlt man kein Porto
Was Brummis Reaktion auf andere Hundejungen angeht, kann es natürlich auch wieder der Frust sein, denn er ist an der Leine und fühlt sich damit unterlegen und vor ihm steht ein Kerl, dem er ja durchaus Paroli bieten könnte, aber die Leine verhindert das. Chia führt sich manchmal an der Leine auch auf, wie der Hund von Baskerville. Darf ich sie mit dem Einverständnis des anderen Hundehalters von der Leine lassen (meistens kennen wir die Leute mit ihren Hunden ja), dann geht Chia kurz auf die zu und dann ist ihr Interesse aber auch meistens erloschen.
Es ist natürlich nicht so leicht für andere Leute, Aggression von Frustration zu unterscheiden, aber wenn man selbst wenigstens weiß, dass der Hund keinen anderen Hund schreddert, sondern einfach nur gefrustet ist, macht es das ein bisschen leichter, mit Ausrastern umzugehen.
Ich setze ja noch immer auf die Bärenumarmung, wenn Chia frustelt. Sie ist zuerst zwar auch nicht ansprechbar, aber man merkt dann wie sie sich doch langsam aus der Anspannung befreit, wenn ich gelassen bleibe und ruhig mit ihr spreche - und dann kehrt ihre Aufmerksamkeit auch zu mir und ihrem Ball in meiner Hand zurück und der Ball wird zur Belohnung.
Aber wir werden vermutlich immer kreativ bleiben, um unseren Frustlern zur Gelassenheit zu verhelfen und das Gute dabei ist, dass wir daran reifen und selbst gelassener werden.
Zehn Zeichen lang
Zehn Zeichen lang
Ich musste erst mal sortieren, was ich zuerst schreibe
Darum der Reihe nach: Chia ist zwar manchmal wirklich komplett "out of order", wenn sie einen anderen Hund entdeckt, aber ihr Frust richtete sich bislang nicht gegen mich (während mich Elysia vorgestern in die Nase biss, weil ich nicht gleich aufstehen wollte, als sie sich an mich rangerobbt hatte). Chia ist eher dankbar und ansprechbarer, wenn ich sie umarme, weil sie zum Glück wohl doch ihre Sicherheit bei mir sucht und findet und eher nicht zu Übersprungshandlungen neigt. Aber wenn ich damit rechnen müsste, dass Chia in ihrer Verzweiflung zuschnappt, würde ich vermutlich mit meinem Gesicht auch nicht zu nah an ihre Zähne kommen wollen.
Das Foto vom Brummi ist der Wahnsinn - diese Beine! Die sind ja inzwischen bis zum Hals gewachsen!!! War der Brummi immer schon so hochbeinig? Da kann man mal sehen. Ich schaue immer in sein faszinierendes Gesicht, auf seine grandiosen Grimassen und seine ausdrucksvollen Augen und hatte seine ellenlange Beine gar nicht auf dem Schirm. Beeindruckend, wie er in die Höhe geschossen ist.
Dass der neue (und aus meiner Sicht für die kurze Lebenszeit überteuerte) Ball sich schon auflöst, ist wirklich super ärgerlich. Ich hatte das befürchtet, weil ich auch mal etwas Ähnliches gekauft hatte und da auch die Außenhülle ganz schnell abblätterte und die Textilschicht darunter frei gab. Ich habe das Kunstleder dann auch abgepittelt, damit das nicht noch verschluckt wird.
Aber kannst Du den Ball nicht reklamieren ... ein Tag Unversehrtheit ist ja wirklich sehr wenig für den Preis.
Dass Du das "Fuss" so guit etablieren kannst, klingt sehr gut. Es macht einfach auch viel Spaß, wenn man die Erfolge sieht und merkt, dass der Hund begeistert mitmacht.
Ich baue bei Chia auch sehr darauf, dass sie sich besser zu konzentrieren lernt, indem ich vermehrt zuhause mit ihr übe und ihre überschüssige Energie in sinnvolle Aktionen lenkt.
Wenn Du eine 20 m Schleppleine zum Trainieren brauchst: Ich habe noch eine übrig. Mir ist sie definitiv zu lang. Ich hatte sie einst für Bene gekauft, merkte dann aber, dass mit die 10 m rundgenähte Biothane Schleppleine, die wie ein Baustellenkabel aussieht, lieber ist, als diese 20 m Nylonband, die durch den Dreck geschlört werden und die man danach nicht mehr aufnehmen möchte. Ich hatte schon überlegt, ob ich eine Schleppleine aus Fettleder bastle. Maly hat auch welche und insofern gehe ich davon aus, dass das funktionieren müsste. Das Fettleder nimmt eigentlich kein Wasser auf und liegt super in der Hand, wenn man mal zugreifen muss. Das Leder ist auch ein bisschen flexibel und wenn der Hund in die Leine springt, dämpft das Leder die Wucht ein bisschen ab.
Ich schulde Dir ja sowieso noch das Gebastel in Eisblau, das durch Benes OP ein bisschen in den Hintergrund gerückt ist.
... und der erste Geburtstag von Brummi als grobe Zielrichtung klingt realistisch - Ihr schafft das!
Zehn Zeichen lang
Zehn Zeichen lang
... aber das ist doch aber auch gemein ... als würde man dem Eselchen die Möhre vor die Nase halten
Aber es ist auch ärgerlich, dass Du so eine Aktion mit dem Ball veranstalten muss, damit der Brummi das grüne Zeug nicht an der Schnauze kleben hat ... da wird doch sonst immer alles geprüft und getestet, damit von Spielzeug keine Gefahr ausgeht und dann krümelt der Ball, der ja wohl zum Zergeln gedacht ist (sonst hätte er keine Schlaufe), so sehr, dass Du ihn abrubbeln musst. Ich würde vielleicht doch mal anfragen, ob es nicht doch möglich ist, das zu reklamieren.
@Azemba
kannst Du nicht einstellen, dass das iPhone im mp4-Format speichert?
Das geht wohl.
Kann man in der Kamera-App einstellen.
Musst direkt mp4 wählen oder
auswählen "Am meisten kompatibel" statt "High Efficiency".
Zehn Zeichen lang
Man, ist der Ball extra als Hundespielzeug verkauft worden?
Zehn Zeichen lang
Zehn Zeichen lang