Ich habe das so verstanden, dass Micha369 eine Privattrainerin hat, er also alleine mit der Dame trainiert, und diese diese unrefektierten Aussagen bezüglich des SD getätigt hat.
Dann würde ich eh empfehlen den Trainer zu wechseln. In einer Trainingsstunde geht es um nix anderes als das Training mit diesem einen Hund. Ich lasse es als Trainer schon nicht zu dass derartige Diskussionen am Rand von anderen Hundeführern geführt werden, die darauf warten dass sie noch dran kommen oder die bereits geführt haben. Die Leute sollen sich auf das Training konzentrieren, und auch ich als Trainer habe mich auf dieses (und nix anderes) zu konzentrieren. Wenn einer anschließend mit seinem Hund nach Hause fährt, dann soll er das, was er auf dem Platz gemacht hat, Revue passieren lassen, und nicht tiefgründig über Sachen nachdenken, die mit seinem Training gar nix zu tun haben.
Und für einen Trainer in der Unterordnung ist es völlig egal ob ich vor habe mit meinem Hund u.a. Schutzdienst machen zu wollen oder nicht. Es reicht wenn er weiß dass ich möglicherweise weiterführende Prüfungen ablegen möchte. Ob das im VPG-Sport, im Obedience, in BGH1-3, im Ralley Obedience oder sonst wo ist, das ist für ihn völlig wurscht. Und wenn es um so Sachen geht ob der Hund beim Abrufen oder Apportieren zuerst in den Vorsitz geht und erst anschließend in die Grundstellung, oder ob er sofort in die Grundstellung geht, dann kann man einfach klipp und klar sagen dass man seinen Hund so ausbilden möchte dass er erst korrekt vorsitzt. Und auch das muss nicht ausdiskutiert werden.