Hüten mit Deutschen Schäferhunden - ein Berufsschäfer erzählt

  • Ich sehe öfters Wander Schäfer bei mir in der Gegend. Rund um Schneverdingen. Hut ab, der das kann und die Hunde so ausbilden vermag. 🐑

  • Hallo Schafring , ich hätte mal eine Frage an dich als Experten.


    Wie lange bleiben Schäferhunde üblicherweise "alleine", bzw "unbeaufsichtigt" mit den Schafen oder ohne die Schafe, falls sie gerade nicht arbeiten?


    Übrigens habe ich dazu überhaupt keine Meinung, abgesehen davon, dass ich glaube, Schafe hüten und das dazugehörige Leben, ist sicherlich eines der besten Lebenssituationen für einen Schäferhund überhaupt.

  • Schäferhunde sind NIE alleine und unbeaufsichtigt bei der Herde. Hütehunde arbeiten stets im Team mit ihren HF, einzeln aber meistens mit 2 Hunden.

    Was du wahrscheinlich meinst sind Herdenschutzhunde. Die leben IN ihrer Schafherde und haben die Aufgabe die Weidetiere vor großen Beutegreifern zu beschützen.

    Diese leben in der Herde auch frei und unbeaufsichtigt sofern die Herde sich entweder in eingezäunten Koppeln aufhält oder auch unbeaufsichtigt -nicht gehütet .z,B.: auf Almen in den Berggebieten der Pyrenäen oder der Alpen.

    Dies hat in Spanien und mittlerweile ja auch bei uns der Pyrenaen-Berghund zu tun.

    Übrigens habe ich dazu überhaupt keine Meinung, abgesehen davon, dass ich glaube, Schafe hüten und das dazugehörige Leben, ist sicherlich eines der besten Lebenssituationen für einen Schäferhund überhaupt.

    Das kann ich nicht so beurteilen da ich gesehen habe dass diese Aufgabe eine sehr anstrengende für die Hunde ist und sie doch früher "in Rente" gehen wie Familien- und Sporthunde

    hier: Wehren der Grenze - der Weg - zur Nachbarwiese mit Haupthund und Lehrling.

  • hi er: Wehren der Grenze auf der vom Schäfer abgewandten Seite der zugeteilten Weidefläche durch den Haupthund, die Grenze ist hier eine Rasenmäherfurche auf einem Leistungshüten, der Hund arbeitet hier selbstständig, aber nicht unbeaufsichtigt.

  • Danke Schafring! Das ist wirklich sehr informativ! Und es stellt sich heraus, dass ich das Thema Schafe hüten, aus kompletter Unwissenheit heraus, zu romatisch eingeschätzt habe. (hier käme jetzt der fehlende Verlegenheits-Smilie) <3 :thumbup:


    Tolle Bilder!!!


    Ich finde das wirklich faszinierend, wie die Hunde das machen, einfach bewundernswert.


    Neulich hat Axel die Pferde der Nachbarin in Schach gehalten, damit sie nicht auf die Strasse laufen. Sie waren ausgebrochen und kamen auf uns zu galoppiert. Ich rief und schwenkte die Arme damit sie stoppen und Axel hat sofort kapiert was los ist. Er hat sich bellend entgegengestellt und als sie bremsten war er sofort ruhig und hat nur imponierend den Weg versperrt. Ich war erstaunt wie ruhig und vernünftig er das gemacht hat. Das hat mir Zeit und die Hände frei verschafft um Helfer anzurufen. ^^