Möchte auch was dazu bemerken. Der Hund , wenn ich richtig gelesen habe, ist 1jährig und dafür ist er bestimmt schon viel zuviel unterwegs.
Die Vergleiche stimmen zwar nicht ganz, aber trotzdem kann man annehmen er ist um die 7 Menschenjahre.
Ein 7 Jähriger kann in den wenigsten Fällen mit einem 14 Jährigen mithalten. Man kann sie auch körperlich nicht miteinander vergleichen und so ist es beim Hund auch.
Ein 1 jähriger SH hat gerademal seine Endhöhe erreicht und besteht zum grössten Teil aus langen Beinen und jetzt kommt erst ganz langsam der Aufbau von Substanz und Konstitution dazu. Eine mittelgroße Hunderasse, vom Rüden ausgehend hat sich erst mit 4 Jahren richtig ausgelegt. Natürlich ist auch der Ernährungszustand wichtig und ich bin z.B. ein Befürworter von "grosshungern".
Dann müssen die ansteigenden Temperaturen mitberechnet werden, das dunkle Fell mit Unterwolle.
Für meine Langhaar ist die schönste Jahreszeit der Winter und die Wohlfühltemperatur beginnt bei etwa 0 Grad und darunter.
Je wärmer, je schlapper