Hallo Freunde der Fellnasen,
ich bin mir total unsicher, ob ich den Hund zu sehr belaste oder aber er die kalte, windige und trockene Luft nicht verträgt in der Sonne.
Jedenfalls will Witus schon mehrmals am Tag raus, irgend etwas machen, bisschen Spiel und Spaß.
Wir gehen dann oft auf die Wiese hinterm Haus, dort toben wir dann mit Stöckchen oder Beißwurst oder Bällchen herum. Klar, will der Hund auch mal rennen oder zergeln. Auch ist immer etwas UO mit im Spiel.
Dann will ich weitergehen, wir gehen ja meistens pro Runde so eine Stunde, und Witus liegt erstmal im niedrigen Getreidefeld mit seinen Spielsachen und hechelt. Dann kann ich ca. 30, 40 Meter weitergehen bis er dann endlich hinterher kommt. Das finde ich komisch. Kennt das jemand mit seinem jungen Hund auch? Witus wird morgen 1 Jahr alt. Er kommt mir ganz schön groß vor.
Wir gehen morgens ca. 1 Stunde, mittags nicht ganz eine Stunde und abends auch nochmal ca. 45 - 60 Minuten.
Also die Spaziergänge sind überhaupt nicht das Problem. Nur wenn ich mit ihm Action mache dann legt er sich manchmal hin, wenn sich die Action-Fase dem Ende neigt. Gefühlt sind diese Action-Fasen aber auch nicht sehr lang, 5 - 10 ? Minuten evtl..
Was mich jedoch wiederum etwas beruhigt: wenn er einen Hundekumpel trifft, mit dem er richtig gut kann dann rennen und toben die beide auch fast eine Stunde, klar, mit Unterbrechungen und unterschiedlicher Intensität. Und auch da legt er sich schonmal hin zum Verschnaufen, aber das wäre wohl ok, denn wenn die über den Acker fetzen dann ist das sicher viel, viel anstrengender als wenn Witus mit Herrchen mal um seine Beißwurst kämpft oder zergelt und ich die 5, 6 Mal wegwerfe zum zurückholen.
Liegt das daran, dass er HZ ist?
Macht ihr extra etwas, dass Eure jungen Hunde bisschen Kondition bekommen?