Vorderlauf / Pfote verletzt?

  • Ich würde für draußen auch Schuhe empfehlen, zum einen kommt so weniger Schmutz und Wasser in die Wunde und zum anderen gibt das weniger Schmerzen, wenn Hund doch mal auf ein Steinchen oder sowas tritt. Solange noch keine Schuhe vorhanden sind, ist eine Socke drüber erst mal besser als nichts. Ein bisschen Schonung kann nicht schaden, auch wenn Herr Hund kurze Schonrunden genau so doof findet wie Tilli. Die musste da einfach mal durch...da hilft auch kein leidgeplagter Hundeblick.


    Zuhause hab ich eine Socke drauf gezogen, hauptsächlich damit Tilli da nicht mit der Schnute drangeht.


    Weiterhin gute Besserung für Witus! Einfach nur blöd so ein verletzter Ballen ;(

  • Ja, das stimmt, das einzig gute ist, dass, warum auch immer, Witus keinerlei Anstalten zeigt da dran herum zu arbeiten. Wir machen jetzt erstmal Desinfektionsspray drauf, mehrere Male pro Tag sowie Heilcreme, auch mit antibakterieller Wirkung.

    Wir hatten bei Eiko das auch schon mal. Auch Vorderpfote.

    Der hatte einen Lederschuh. Aber das Ding wurde immer so schnell locker und dann hat es ihn völlig kirre gemacht, dass er gar nicht mehr laufen konnte und es unbedingt abhaben wollte, das ganze so nach ca. 100 Schritte.

  • So, nun haben wir es auch "geschafft" und können uns hier einreihen. Nika muss gestern Abend in eine Scherbe oder einen ähnlich scharfen Gegenstand gelatscht sein. K.A. wann und wo, da sie keinen Muks von sich gegeben hat. Als wir zu Hause waren gab es erst mal ein Blutbad im EG. SIe hat einen recht tiefen Schnitt seitlich im mittleren Ballen. Toll. Habe noch eine Salbe da, womit ich die Wunde nun versorge. Bin unsicher, ob ich doch lieber zu TA fahre, aber natürlich ist ja heute Feiertag. Aktuell blutet es nicht, nur wenn wir von draussen kommen. Sie versteht natürlich überhaupt nicht, warum es kein Bällchen werfen gibt- null Verständnis. Ich bin so sauer auf diese Müllassis! Man kann echt nirgends sicher laufen, nur weil manche Menschen null Erziehung haben bzw. null Sozialverhalten. Könnte <X

  • Och nein, gute Besserung für Nika. Ja wird gefühlt immer schlimmer mit dem Müll draußen, und nach heute dürfte es noch mal deutlich glaslastiger werden <X . Hast du noch Kindersöckchen oder so da, die du ihr anziehen könntest damit das Ganze sauberer bleibt und etwas geschont wird beim gehen? Keine Ahnung ab wann man zum Doc muss, bei uns hätte er diesmal nicht viel machen können.

  • Tilli Socke hatten wir heute früh drauf, hat genau bis um die erste Ecke gehalten- Es ist (natürlich) auch Mistwetter, sodass alles durchweicht. Wir gehen auf die Wiese...bisschen weniger laufen. Sie humpelt nicht mal, der Schnitt ist so seitlich, dass sie ihn scheinbar nicht direkt belastet. Mittwoch wird sie kastriert und ihr Nabelbruch wird gleich mit operiert. Spätestens dann lass ich die Pfote begutachten.

  • @Oskar&Nika

    Wir haben es nun nach ca. 11 Tagen so ziemlich überstanden, Wunde fast zu und Witus humpelt nicht mehr.


    Vorderpfote? Die, finde ich, ist doofer weil da nichts so richtig gut hält und der Hund das vorn richtig Schei...e findet, wenn das schlabbrig wird und herumbaumelt. War bei uns jedenfalls so.


    Wir haben Rücksprache mit dem TA gehalten. Ein WhatsApp-Bild hat ihm gereicht. Er hatte empfohlen die Schnittwunde immer schön nach jedem Spaziergang zu säubern und dann Heilsalbe drauf.


    Das ging eigentlich super fix: Desinfiktionsspray direkt in den Schnitt gepumpt, dann mit frischem Taschentuch etwas abgetupft. Danach gleich noch die Salbe, da braucht man ja nur ganz ganz wenig, die vorsichtig in den Schlitz hineinstreichen. Fertig.

    Draußen hatte er gehumpelt aber wir haben nichts geschützt.


    Der TA sagt, viel machen kann man da nicht, das muss von alleine heilen und das dauert rel. lange, wegen der Belastung.


    Musst keine Angst haben, die Wunde wird eh jedes Mal nass draußen und schmutzig. Aber mit Spray und Salbe geht das schon.


    Salbe ist wichtig für die langen Pausen, wie Nacht oder zwischen zwei Gassi-Runden.



    Gute Besserung!

  • Auch von mir gute und schnelle Verheilung für die Pfote..

    Ich bin bei solchen Verletzungen für einen Schuh. So kommt doch kein oder deutlich weniger Schmutz in die Wunde.

  • Gerade sind wir zurück. Die Runde fiel nun klein aus. Sie hat zwischendurch immer mal die Pfote hoch gehalten und manchmal hat sie sich sogar hingelegt. Dann lief sie wieder normal. Es regnet hier aus Eimern ||  Micha369 Danke für die Ratschläge. Desinfiziere schon seit gestern fleißig und renne mit der Salbe hinter ihr her :rolleyes: Sie ist so semi tapfer ^^

    Denke auch, dass der TA auch nicht mehr macht. Cinja Schuhe habe ich leider nicht da, werde morgen mal beim Fress.... schauen. Bin da aber skeptisch, da das Zeug von dort oft Mist ist. Kannst du einen Schuh empfehlen der auch hält? Vielleicht auch von Ama....?


    Ich bin so aufgeregt wegen der Kastration am Mittwoch. Der Nabelbruch wird gleich mitgemacht und die Zähne werden gereinigt. Sie hat schon an manchen Stellen Belag- finde ich in dem Alter recht früh. Ein Reisszahn ist auch abgebrochen. Nur die Spitze ,der ist auch sonst blitz und blank. Habe ich eben erst gesehen. Ist nicht unser Tag heute ;(

  • Am Eckzahn die Spitze ab? Ach du Schei..e, das ist ja jammerschade, wie ist denn das passiert?


    Wie alt war sie gleich nochmal?


    Ja, eine Woche etwa sind wir nur kurze Runden gelaufen, Das hat man sofort im Energieverbrauch bemerkt. Der Hund brauchte deutlich weniger.

  • Ja ;( Zwar nur eine Miniecke, aber trotzdem doof. Sie wird im August 2 Jahre alt. Langsam bekommt sie "Gebrauchspuren " 8|

  • klar, ist halt so, was solls, kannst' die Ecke ja nicht wieder ankleben, selbst wenn Du sie hättest.

    Manche Hunde neigen zu Zahnbelag. Ist mir beim 2 jährigen Hund einer Bekannten auch schon aufgefallen.


    Aber ich würde nie Zähne putzen oder so was, das geht dann doch zu weit.

    Dann wäre eher die Frage, ob man da futtertechnisch wirksam gegensteuern könnte.

  • @micha bei meinem Malteser muss ich die Zähne putzen. Bei kleinen Rassen sind die Zahnprobleme vorprogrammiert. Trotz Pflege mussten ihm schon eigene Zähne gezogen werden. Der Rest wurde saniert. Der TA war nicht überrascht- ist bei kleinen Rassen typisch. Bei Nika lass ich die Zähne jetzt gleich mitmachen, da sie eh die Narkose hat. Nötig wäre es sicher noch nicht. Kauzeugs bekommen beide genug- hilft aber scheinbar nicht wirklich.

  • OT on


    also bei unseren bisherigen DSH waren die Zähne immer recht gut, bis ins Alter hinein, da haben wir wohl Glück gehabt, mal sehen wie es mit Witus wird. Oh Schitt, das war jetzt aber wieder volle Granate OT :rolleyes:



    OT off