Ich gebe dir grundsätzlich recht und finde deine Haltung gut und würdige das!
Das Problem ist, dass es nicht nur die Massentierhaltung ist. Das ist bei uns ein Problem, weil wir den Luxus von Kläranlagen, Wasseraufbereitern, Filteranlagen für diverse industrielle Zweige haben, weil wir Müllabfuhren und Müllbeseitigungsanlagen haben... weil es etliche Verordnungen zum Umweltschutz gibt und die Umweltplakette mit Umweltzonen in den Städten ist da nur ein Teil von.
Das gibt es in den von mir genannten Ländern nicht - plus züchten die natürlich ihr Essen auch in Massen, wenn sie es nicht grade importieren. Und das ist das viel größere Problem. Wir leben leider nicht in der deutschen Blase, wo wir eine hermetische Abriegelung nach außen erfahren und uns allen Mist, den andere Nationen in die Umwelt abladen, vom Leib halten können und da gilt es anzusetzen, in Ländern, wo es nicht mal die grundlegendsten und für uns selbstverständlichsten Vorkehrungen gibt, um die Umwelt sauber zu halten. Verstehst wie ich meine? Das ist kein Angriff gegen dich oder seine Grundhaltung, im Gegenteil. Es muss aber dringend drauf aufmerksam gemacht werden, dass Umweltschutz nicht nur unser eigenes Haus oder Land betrifft - denn in anderen Ländern laufen Katastrophen ab und niemanden kümmert es, so lange wir schön im E-Auto rumfahren und uns das Veganer Schnitzel braten, das ist toll fürs eigene gute Gewissen, aber kein Gewinn für den Planeten, so lange sich in entsprechenden Ländern nichts ändert.
Das ist ja richtig. Aber ich kann in den von dir genannten Ländern gleich null komma nix ausrichten. Mein eigenes Verhalten vor "meiner Haustür" kann ich aber steuern. Und ich als Kunde entscheide doch was ich kaufe. Ich denke ja auch oft, dass es aussichtslos ist....aber einfach weitermachen und alles verdrängen kann ich nicht mehr.
Man kann auch Vorbild sein für andere Länder.