Wie und womit anfangen beim Welpen?

  • Wenn ich sehe, wie z.B. der DSH bei der BH am Freitag gelaufen ist ... so möchte ich das gar nicht. Das ist unnatürlich und mit Sicherheit mit sehr viel Drill reingeprügelt worden. Der HF ist ja auch der Meinung, dass Hunde nicht "denken" können.

    Und das ist eine Aussage, die unfair gegenüber ganz vielen Sportlern ist.


    Bei den BH-Hunden bei unserer Prüfung waren auch zwei Hunde, die perfekt liefen. Und da wurde nichts reingeprügelt. Da wurde mit viel Futter und Spiel die UO aufgebaut.


    Klar gibt es noch Hundeführer, die den Schuss nicht gehört haben, aber die können i. d. R. keinen Blumentopf mehr gewinnen, weil ihre Hunde keine Ausstrahlung haben. Und das wollen die Richter heutzutage sehen, motivierte Hunde, die mit Freude dabei sind.


    Dass nicht alles Gold ist, was glänzt, weiß man. Schwarze Schafe sind leider immer noch dabei. Aber ich denke, im Großen und Ganzen wird heute viel hundegerechter und fairer ausgebildet als noch vor einigen Jahren.

  • Wenn ich sehe, wie z.B. der DSH bei der BH am Freitag gelaufen ist ... so möchte ich das gar nicht. Das ist unnatürlich und mit Sicherheit mit sehr viel Drill reingeprügelt worden. Der HF ist ja auch der Meinung, dass Hunde nicht "denken" könkönnen.

    Ich habe den Hund zwar nicht gesehen, aber nur, weil der Hund anders läuft als er es beim Gassi gehen tun würde ("unnatürlich") würde ich nicht direkt davon ausgehen dass da gedrillt und geprügelt wurde.


    Aber so Aussagen wie die im letzten Satz gehen natürlich garnicht!

  • Wenn ein HF mir sagt, dass Hunde nicht "denken können", dann geh ich davon aus, dass SEINE Hunde nicht mehr (!!) denken können und scheinbar auch nicht sollen ! Sorry.


    Cinja

    Es gibt schon noch Unterschiede, ob ein Hund freudig und schön "bei Fuss" läuft - auch das hat mit natürlichem Gassigehen nix zu tun - oder ob er so läuft, wie dieser Hund am Samstag.

  • Ich frage deshalb, weil mir auch schon an den Kopf geworfen wurde, dass meine Hunde unnatürlich und krankhaft Fuß laufen, und dass ich das so nur mir Gewalt und Stromhalsband hätte erreichen können... da kann ich nurnoch müde drüber lächeln und mit den Schultern zucken. 🤷🏼‍♀️

  • Sollte ja auch nur ein Beispiel sein und hat mit der eigentlichen Fragestellung in diesem Thread nix zu tun.


    Aber mal generell: Wenn ich ein Video hätte ... ich dürfte es doch hier nicht zeigen, oder ?

  • Keine Ahnung. Eine Prüfung ist eine öffentliche Veranstaltung und auf unseren Meldungszetteln steht drauf, dass man sich mit Meldung damit einverstanden erklärt, dass auch Fotos und Videos gemacht werden und auf der HP/FB Seite des Vereins usw. veröffentlicht werden könnten.


    Aber ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist.

  • ich selber habe ja keinen Bock auf Hundesport, aber die Leistung die da hinter steckt finde ich schon respektabel. Ob und wie ausgebildet wird im Hundesport halte ich mich raus. Habe ich keine Ahnung von.

    Ach so und natürlich sieht diese komische bei Fuss laufen unnatürlich aus, aber egal wie ausgebildet wurde bei allen gleich komisch. :D

  • Wurde den die Frage des TE hinreichend beantwortet? Oder haben wir wieder mal eine einfache Frage eines unerfahrenen Hunde-Anfängers mit unnützem Gequatsche zerredet?


    Also er sagte, er hat Interesse mal eine BH zu machen. Das ist doch schonmal eine Aussage. Und die BH ist eh Voraussetzung für die meisten anderen Hundesport-Laufbahnen.


    Frank69 Problem ist wie überall, wenn Du 10 Leute fragst dann bekommst Du 10 Antworten.


    Mach Dir keinen Stress. Bleib entspannt mit Deinem Hund. Erziehe ihn liebevoll aber konsequent. Stell Dir vor, Dein Hund ist in 7, 8 Monaten ein Riese im Vergleich zu jetzt und dann überlege Dir, wie er sich als großer Hund verhalten soll. Was Du später nicht mehr haben willst dass solltest Du jetzt schon abbauen.


    Nur mal als Beispiel:


    der niedliche, kleine Welpe hüpft auf die Couch oder das Bett oder geht ins Badezimmer. Willst Du das noch immer, wenn er ein Riese ist? Wenn nein, dann gewöhne ihn das jetzt schon ab. Konsequent.


    Der kleine Welpe zieht an der Leine. Willst Du, dass Dein Riese Dich später durch die Straßen zerrt und Du ständig gegenhalten musst?


    Der kleine Welpe nutzt seine Zähnchen doch manchmal recht beherzt. Willst Du, dass der große später das auch tut ohne Beißhemmung? Sicher nicht!


    Der Welpe hat Angst vor irgendwelchen Dingen, Lebewesen, Geräuschen. Autofahren, Treppe gehen usw. Wenn der mal groß ist dann könnte das ganz schön peinlich, nervig und auch gefährlich werden.


    Das sind so Fragen welche Du Dir selbst beantworten musst. Dann weißt Du auch was Du mit dem Hund machen solltest.



    Und nicht vergessen, wenn Du Hundesport machen willst, dann spiele mit ihm viel frei, ohne Befehle, auch ruhig oft ohne Spielzeuge.


    Es gibt auch tolle Videos, wie man richtig mit dem Hund spielt.

  • Vielleicht habe ich Frank falsch verstanden, aber die ursprüngliche Frage war doch eigentlich womit er Anfangen soll, und nicht ob er Anfangen soll.


    Im speziellen angesprochen hat er die Fußarbeit sowie Sitz und Platz, also ist ja davon auszugehen, dass er sich in diesem Faden über sprtliches Training informieren wollte und nicht über die Prägung die Umwelt betreffend. Dass man sich in der Welpenzeit um letztes kümmert ist ja ohnehin selbstverständlich.

  • Danke erstmal, also Prägung der Umwelt läuft bei Tara 1a, ist die Ruhe selbst. Heute sind wir mal zu einer viel befahrenen Straße gegangen, da schaute Sie erst verwundert, setzte sich dann hin schaute ca. 5min interessiert zu und ist dann selenruhig spazieren gegangen an der Straße :)

    Wir haben ja schon einen Hund, daher wissen wir schon was wir im Haus wollen, unsere Hunde dürfen nur im EG sein, der Rest ist Haarfreie Zone und die Etage der Kinder, wobei ich Sie ja gerne bei mir im Schlafzimmer hätte...seuftz.

    Einen Familienhund bekomme ich hin, meine Frage war jetzt schon auf mehr ausgelegt, ist halt schade das die Vereine nicht aufmachen dürfen, hätte so gerne mal einen Schäferhundeverein kennen gelernt und gesehen wie da gearbeitet wird.