Hallo ihr Lieben !
Seit ca. 2 Wochen haben wir ein kleines Problem mit unserem Leo..ich schildere euch mal kurz den Sachverhalt :
Leo ist jetzt 15 Monate alt ( geboren 01.01.2020 ) und wir haben ihn mit 12 Wochen zu uns genommen. Er hat sich seitdem toll entwickelt, ist inzwischen (hoffentlich!!) ausgewachsen und ein toller und auch lieber Hund.
Aus heiterem Himmel passierte vor 2 Wochen folgendes :
Mein Bruder ( Leo wohnt bei meinem Bruder, meiner Mutter und mir im Haus ) kommt von der Arbeit nach Hause. Wie gewohnt freut Leo sich über die Ankunft eines seiner Herrchen und wedelt mit dem Schwanz, springt an ihm hoch ( wir verhindern das mit dem direkten nicht beachten/runterschubsen..weitere Tipps ? ) und fängt dann ohne weiteres ( mein Bruder ist ihm nicht auf den Schwanz, Pfote oder sonst was getreten ) an zu knurren. Daraufhin wurde er in den eingezäunten Garten "rausgeschmissen".
Als er wieder rein durfte kam er quasi angekrochen mit zurückgeklappten Ohren und war ganz unterwürfig.
Bei mir wiederholte es sich dann am nächsten Tag und ohne dass ich ihn berührt hatte, knurrte er einfach. Kam dann aber 30 Sekunden später wieder an um sich zu entschuldigen.
Die Hundetrainerin hat dann in der Einzelstunde festgestellt dass er wohl Schmerzen hat, weil er auch nicht vernünftig gelaufen ist. Nach einem Besuch beim Tierarzt unseres Vertrauens, einer Spritze mit Schmerzmittel, sowie einer 10-tägigen Schmerzmittelkur ( Rimadyl Tabletten ) und Gassi gehen an der Leine, sowie KEINE Spielstunden geht es ihm nun eigentlich wieder besser.
Er hat sich auch 6 Tage am Stück normal verhalten wie immer...gestern nachdem wir beide wieder arbeiten mussten und nach Hause kamen, hat er uns beide jedoch wieder angeknurrt nachdem er sich für ein paar Sekunden gefreut hat. Bei mir kam er direkt nach 10 Sekunden mit eingezogenem Schwanz/Ohren angekrochen und entschuldigte sich quasi.
Er wird in 2 Wochen kastriert, nur zur Information ( bitte keine Diskussion ob gut oder nicht )
Habt ihr eine Erklärung für sein Verhalten und wie wir das in den Griff bekommen ?
Erledigt es sich evtl. durch die Kastration schon oder ist das normales Verhalten in der Pubertät ?
Vielen Dank für eure Antworten vorab !
Liebe Grüße
Das besorgte Herrchen
Kevin