Wenn die rumrennen, können die auch zubeißen. Wenn die tot sind, können die nicht mehr beißen. Ich kann die Tabletten überhaupt nicht empfehlen, der Familienhund bekam die und wir hatten bedingt durch das lange Fell nach jedem Spaziergang, wenn er sich einmal geschüttelt hat im Haus, dann etliche Zecken überall rum krabbeln. Wenn Zecken wirklich verstorben sind, dann hingen die tot und festgebissen in der Haut. Was super ist, wenn man es nicht schnell genug entdeckt, weil sich das ziemlich fix entzünden kann.
Zumindest in unseren bzw meinen Eltern damals genutzten Tabletten steht geschrieben, dass die Zecken innerhalb 48h nach festbeißen(!) und damit verbunden der Nahrungsaufnahme absterben, sonst nicht. Wenn die nur auf dem Hund rumkrabbeln passiert da gar nichts und das ist ja das Tückische an den Tabletten: Klar, es fallen keine vollgesogenen Zecken ab, die im Haus dann happy Eier legen, die dann im Jahr drauf schlüpfen und eine Zeckenplage in den eigenen vier Wänden auslösen, ABER, die Zecken haben mehr als nur genug Zeit um in 48h sämtliche Krankheitserreger in den Hund zu pumpen.
Dadurch, dass Spot-Ons Kontaktgifte sind, reicht es schon, wenn die Viecher nur auf dem Hund herumkrabbeln, dadurch kommt es nicht mehr dazu, dass Hunde von Zecken gebissen werden und ihre Krankheiten übertragen.
Deswegen würde ich, wenn man schon zur Chemiekeule greift, immer zu Spot-Ons raten und niemals, wirklich niemals zu den Tabletten, denn die verhindern so gesehen nur die Vermehrung von dem Krabbelzeug, verhindern aber keine Ansteckungen oder Bisse.