Mir geht es da wie nette und wir waren als Kinder auch sehr viel im Wald, auf Wiesen und Felder unterwegs und Zecken kannten wir nicht. Ich möchte nichts verschreien, aber bis heute bin ich persönlich verschont geblieben, obwohl ich mich noch immer sehr viel dort aufhalte.
Aber meine Kinder, ein jeder von ihnen hatte auf einmal irgendwann so eine Zecke an sich. Einmal benötigten wir den Arzt, weil der Zecke höllisch weh tat und ab noch verflucht klein war. Folgeschäden gab es nicht.
Für die Hunde muss ich dieses Jahr nochmal den Tierarzt fragen, denn letztes Jahr war ihm Sam noch zu jung für ein Präparat gegen Zecken und deswegen wurden beide dann von mir mit Kokosöl vor dem Gassigang eingeschmiert. Sie hatten schon hin und wieder einen Zecken, aber vor dem Kokosöl war es weitaus schlimmer. Mal abwarten, was hier noch für Mittelchen empfohlen werden. Aber das Kokosöl ist für mich ein Favorit und nachdem ich selbst es auch für Haut und Haare verwende, habe ich zumindest keine Angst davor, dass ich ihnen irgendeine Chemiebombe verabreiche.