HSH hat in einem anderen Thread gesagt:
"Das hüten liegt beim DSH allerdings deutlich weniger in den Genen als zB. bei den Boders&Co. Von daher würde ich mal sehr genau hinschauen ob es tatsächlich "hüten" ist, oder nicht eher Kontrollverhalten. Gerade Letzteres ist weniger eine Aufgabe, als Streß für den Hund."
und einige gaben ihm dafür likes.
Da bemerkte ich, dass ich da noch ziemliche Defizite im Verständnis habe.
Deshalb hier jetzt die Frage, auch wenn ich mich damit evtl. zum Löffel mache:
Ich habe ehrlich gesagt noch nie verstanden, was "Hüten" bei Hunden eigentlich genau ist.
Also klar, wenn man was hütet, z.B. seine Kinder, dann passt man auf, dass denen nichts passiert, schützt sie vor Gefahren.
Ist das beim Hütehund auch so? Man sagt immer, ein Border Collie braucht etwas zum Hüten damit er zufrieden ist. Wenn er nichts hat dann könnte es sein, dass er seinen Zweibeiner hütet. Was bedeutet das denn in diesem Fall?
Also wenn mein Kumpel mich besucht und sich zu mir an den Tisch setzt dann würde der Hütehund den Kumpel anknurren oder gar angehen? oder wie?
Und was ist Kontrollieren? im Hunde-Kontext?
z.B. wenn Witus pennt und ich sitze am Tisch dann pennt er fest. Stehe ich auf dann guckt er. Gehe ich in einen Raum wo er mich nicht sieht dann kommt er dort auch hin. Man hat manchmal das Gefühl, dass der mich immer im Auge hat.
Ist das Kontrollieren?
Oder meinst Du mit "Kontrollieren", dass der Hund versucht, mein Handeln zu beeinflussen? Wenn er versucht mich zu überreden, doch mal etwas zu spielen mit ihm?
Kann evtl. jemand mal sagen was der Unterschied zwischen Hüten und Kontrolle ist?
Danke für die Nachhilfe!