Hallöchen,
Ich wollte jetzt einfach mal über meine Züchtererfahrung hier schreiben weil ich das Gefühl hatte an keinen guten Züchter auf Menschlicher Ebene geraten zu sein und einfach mal Meinungen einholen wollte, vielleicht liegt es ja auch an mir. Wie ich schon mal angekratzt habe, habe ich mich nach Davo's Tot nach einem guten Züchter umgeschaut um nicht den selben Fehler erneut zu machen und eine Zwinger Zucht zu unterstützen. Ich habe mich also bei mehreren Züchtern angemeldet und mich unterhalten um zu ermitteln was denn da so passend wäre. Letztendlich bin ich auf eine LZ DSH Zucht gestoßen bei der ich mit der Züchterin ein sehr langes und schönes Gespräch hatte (wie man sich doch in Menschen täuschen kann). Sie meinte das sie findet das ich perfekt zu dem Wurf passe den sie im März hat und das ich auch auf der Liste auf die Nummer eins gesetzt werde, also freie Wahl habe. SO, ich warte also voller Freude 9 Wochen ab bis es soweit war, Anfang März kamen dann die Welpen. Sie schickte mir Bilder von den Neugeborenen und meinte ich solle jetzt Reservieren und Entscheiden und ich dachte mir nur "was?". Am ersten Tag kann man doch noch gar nicht sagen welches Fell (lang/kurz) und das WICHTIGSTE, welches Wesen der kleine später haben wird. Ich meinte dann das ich gerne ein bisschen Bedenkzeit hätte da man ja auch direkt Reservierungsgebühr hätte Zahlen sollen, aber die Frau wollte nicht mal einen Tag warten sondern meinte dann nur zu mir das die beiden Rüden jetzt wohl schon weg seien (innerhalb von Zehn Minuten !!).
Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust weiter zu diskutieren aber ich fande es schon sehr heftig wie mit mir umgegangen wurde und vor allem das man schon am ersten Tag verlangte einen Welpen zu nehmen, ich möchte doch nicht irgendeinen Hund, sondern sehen wie er auch vom Wesen wird? Kam mir letztendlich so vor als ob man doch nur Geld machen möchte und sich gar nicht wirklich interessiert wohin der Hund eigentlich kommt. Wieso auch bedenk Zeit geben oder nach drei Wochen Reservierungen nehmen wenn die kleinen Größer sind wenn man sie auch so loskriegt. Ich kenne von Bekannten das so, das viele Züchter nach 3-4 Wochen nachdem die Kleinen geboren sind, die Liste der Interessenten durchgehen und Reservierungen nehmen.
Ich nenne keine Namen da ich nicht möchte das schlechte News über einen Züchter verbreitet werden, die Züchterin an sich hat einen sehr Professionellen Eindruck auf mich gemacht, nur die Art mit Menschen umzugehen wenn es dann zur Sache kommt fande ich nicht in Ordnung. Wem es wirklich brennt zu wissen welcher Züchter es war kann mich ja Privat anschreiben.
Vielleicht reagiere ich ja auch über, ich hatte ja noch nicht so viele Züchter Erfahrungen, es wäre schön wenn ihr ein bisschen was von euren mit mir teilen könntet. Ich freue mich immer über eure Berichte.
EDIT: Ich bin nicht 100% sicher ob der Thread in dieses Thema passt, wenn nicht kann man es ja vielleicht verschieben.