Kosten für den Schäferhund

  • ja eine Kastration kann man planen und Geld zurücklegen. Nur mal ein Beispiel meine Hündin brauchte ein MRT Plus einschläfern etc. War ich locker bei knapp 2000 Euro und 10 Tage später war dann auch mein Auto Schrott. Also kauf mal ein Auto Plus Teure Behandlungen mal einfach so.

    Ab 3 Monatsgehältern Plus auf dem Giro hat man erst Sicherheit.

    Genau deswegen würde ich auch jedem, der kein entsprechendes Reservepolster auf der Bank hat immer raten, erst mal 1-3 Jahre genug zu sparen, damit man es bezahlen kann, wenn Hund, Auto, Haus oder sonst was plötzlich viel Geld kosten.

  • Inklusive ALLER Kosten?

    Ja klar. Wie gesagt mache ich aber auch viel selbst, wo Andere schon lange beim TA sitzen würden. Und der TA ist ja in vielen Fällen der eigentliche Kostentreiber bei der Tierhaltung. ;)

    Naja HSH , da bist du aber schon alleine wegem deinem Lebensstil eine Aussnahme.

    Finde ich nicht unbedingt. Schließlich kann Jeder versuchen an die Reste von Supermarkt zu kommen (ich hab da nen Deal), oder Förster/Jäger nach Fallwild fragen oder sich beim Schäfer/Bauern nach Notschlachtungen oder nicht verkehrsfähigem Fleisch erkundigen. Die sind meist sogar froh wenn sie es nicht kostenpflichtig entsorgen müssen.

  • naja ich habe einen günstigen Jahreswagen gekauft 17 000 Euro weg.plus Hund waren das knappe 20 000 Euro. Und ich verdiene wirklich ok.

  • HSH Na ja, ne Haftpflicht alleine kostet "schon" ca. 120 Euro im Jahr und die sollte wirklich jeder HuHa haben.

  • Ja wenns mans hat dann hat mans. Ich kann nur sagen: Diamiro hat mir mein Konto damals knapp geleert mit seinen Kosten und die Versicherung hat keinen Rappen übernommen weil erblich bedingt. Habe für seine Behandlungen bei Spezialisten inklusive OP und 4 CTs um die 10000 bezahlt, inklusive das Auto mit grösserem Kofferraum damals für knapp 9000.-. Ich will mal jemanden sehen der mit 25 Jahren knappe 20'000 auf der Kante liegen hat. Dank meines spärlichen Lebensstils konnte ich alles bezahlen, inklusive der Raten für die Tierklinik plus Miete etc damals alles alleine. Die meisten in meinem Alter können sich knapp einen günstigen Kleinwagen kaufen, geschweige denn eine hohe TA Rechnung einfach mal so bezahlen. Nun gut.


    Romeo hat 2500.- gekostet in der Anschaffung, plus die Darmverschluss OP inklusive 2 Vorbesuche beim TA, Röntgen und Ultraschall, Blutuntersuchungen und 2x Osteopathie: 3800.- ( abgerundet). Ausstattung hat uns um die 600.- gekostet (wir haben wirklich auf günstigere Angebote geachtet).


    Ich hatte mir in diesen 12 Monaten ohne Hund knapp 7000.- angespart, Adieu Geld, Versicherung übernimmt wieder nichts da der Versicherungsstart am 25.01 war als Romeo einzog und man bei Krankheit die ersten 4 Wochen keine Leistungen beglichen bekommt, die OP war am 23.02 , keine 30 Tage also. Nun bin ich wieder am sparen. Mein Partner hätte locker genug Geld um 30 solche OPs zu bezahlen und würde dies auch sofort tun aber da Romeo mein Hund ist wollte ich auch alleine dafür aufkommen, wir bezahlen auch im Haushalt ansonsten beide genau gleich viel, bei allen Dingen. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, bisher konnte ich JEDE hohe TA Rechnung bezahlen aber viele wären dazu definitiv nicht in der Lage und haben aber trotzdem einen Hund der alt und glücklich wird. Zuhause hatten wir früher immer mehr als 1 DSH weil diese gebraucht wurden zum arbeiten mit meinem Papa, eine hohe TA Rechnung war nur in Raten zu begleichen weil mein Papa alleinverdiener war und wir hatten pro Monat für 2 Kinder plus 2 Erwachsene 700.- zum leben, unsere Hunde wurden aber alle trotzdem gesund alt und hatten ein tolles Leben.


    Wenn man hier in der Schweiz einen Monatslohn von 5000.- hat gehen da locker 3700.- Pro Monat weg für monatliche Steuerzahlungen plus die hohen Mieten und der Hohe Lebensstandart. Hier kostet schon nur eine ordentliche 3 1/2 Zimmer Wohnung inklusive 2 Parkplätzen 2500.- .Mit 1300.- zum Leben kann ich z.B gute 1000.- aufs Sparkonto packen aber dann muss man auch mit den 300.- auskommen für Benzin und Essen etc. Wir sind beide sehr sparsam ansonsten hätte ich Romeo nicht geholt.


    Monatliche Kosten für Romeo: 1 Futtersack a 12 KG kostet 125.-. Reicht für etwa 7 Wochen. Leckerlies: 60.-

    Kauknochen: 30.-

    Training: 150.- alle 8 Wochen

    400.- kommen aufs Hundesparkonto.


    Also mit sparen um die 600.- pro Monat. Das Geld auf dem Hundesparkonto wird nicht gebraucht ausser im Notfall.


    Versicherung pro Jahr: 450.- und TA Kosten falls nichts schlimmes anfällt pro Jahr um die 250.- .

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • wow, 2500 für den Hund? Weil Du Schweiz erwähntest, sind Deine Beträge alles CHF ? Das wären ja immer noch 2260 Euro. Hier gibt es die DSH für 800 €.

    Weiß nicht, warum der DSH hier schon immer so rel. wenig gekostet hat, all die anderen Rassehunde kosten 1500 - 2000 €. Aber egal, ist OT

  • Micha369 Genau, in CHF. Hier bezahlt man bei einer bekannten Zucht zum Teil bis zu 3000.- , auch für LZ Hunde. Was denkst du wieso kaufen sich so viele Schweizer einen Hund aus DE? Garantiert nicht nur wegen der Linien und der Zucht die passt ^^

  • @Dimi27 Wahnsinn, das sind ganz schöne Beträge. Aber wieder ein Paradebeispiel mit dem Versicherungstheater. Bezahlt aber nix bekommen....das ist ärgerlich. Wir verzichten deshalb auf die KV, da wir die Kosten so wuppen können.


    Wir haben für Nika glatt 1000 Euro gezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von PlainDust1429 ()

  • Micha369 Das war die Bedingung meines Mannes. Einmal im Jahr gibt's Urlaub ohne Hunde. Er will die Zeit ausschließlich mit den Kindern verbringen. Die restlichen Urlaube sind mit Hunden.

    Wo liegt denn das Problem das Papa den Urlaub ausschließlich mit den Kindern verbringt? Das kann er doch ohne Dich. Stichwort "ausschließlich mit den Kindern" 8) Bei mir gäbe es keinen Urlaub ohne Hund...

    Dazu diverse andere Sachen wie z.B. Paragliding.

    das machen wir auch, eigentlich fahren wir immer in die Alpen zum Gleitschirmfliegen. Und der Hund kommt dennoch mit :)


    Ok, ok, Frauchen fliegt nicht. Aber da das Wetter ja an den meisten Tagen nicht so ganz passt gehen wir auch viel zusammen wandern. Und an den guten Tagen, den Hammertagen fliege ich maximal 4 oder 5 Stunden. Da ist immer noch viel vom Tag übrig sodass Frauchen und Hundis nie zu kurz kommen.

  • Jeder wie er mag ;) Ich finde es nicht verwerflich mal ohne Hunde und den damit verbunden "Einschränkungen" unterwegs zu sein.

  • dimi27 ich bin keine 20 mehr leider und die Summe habe ich einfach erwähnt weil diese zwei Sachen nun mal zusammen eintrafen. Niemand den ich kenne Haut einfach mal so schmerzbefreit 20 000 raus. Ich wollte nur verdeutlichen das das kommen kann.

    Falls ich nicht gemeint war sorry, loki hat mich gerade unfairer Weise aus dem Bett geschlabbert.

  • @Ellionore Nein ich hab nicht dich damit gemeint :) Ich hab nur ein ein paar Beiträgen gelesen dass man auch grössere TA Rechnungen bezahlen können muss und da stimme ich auch zu, jedoch landet man bei Unfällen oder Krankheiten mit längerem Klinikaufenthalt schnell mal bei ein paar Tausend Euro oder Franken. Wir sind ja zusätzlich no am sparen für unser Häuschen dass wir in 3 Jahren erwerben wollen, solch hohe TA Rechnungen ( wenn die Versicherung nicht zahlt) können einem dann schnell mal zurückwerfen und ich weiss auch, dass ganz sicher nid jeder der sich einen Hund anschafft schonmal x Tausend Euro etc auf der Seite liegen hat. Finde halt dass man da einfach auch etwas realistisch sein sollte. :)