ZOS Aufbau nach Thomas Baumann

• Wenn man schon viele Jahre mit dem Clicker gearbeitet hat ist der Doppelclick unglaublich schwierig, ich habe es mit Verzögerung gemacht. Auf ebener Erde super, aber richtig verstecken wurde dann nie was.

Wie heißt es immer so schön, viele Wege führen nach Rom. Das Buch beschreibt die Weise mit der Ina die besten Erfarhrungen gemacht hat.

Bei uns hieß bisher der Clicker auch immer Bestätigung & Abbruch.

Fand ich bisher für das Shaping einfach am praktischsten, denn der Hund holt sich nach dem Click das Leckerie und wiederholt dann selber wieder die Handlung um das nächste Leckerlie zu bekommen.

Wir hatten dann einfach ein verbales "Keep Going" Signal um den Hund ohne Abbruch auch bestätigen zu können.

In Sachen ZOS denke ich ist einfach wichtig zu wissen, ob man auf Wettkampf hinaus möchte, oder es einfach nur zur Auslastung macht. Möchte man auf Wetkampf hinaus, muss man eben penibel darauf achten, dass der Hund komplett "einfriert" und mit Auge, Ohren und dem ganzen Körper vollen Fokus auf den Gegenstand hat, sonst gibt es im Wettkampf eben Punktabzüge.

• Ich finde, das Bestätigen und Stabilisieren des "Einfrierens" funktioniert am besten ohne Marker und vor allem ohne Klicker.

Viele Leute kriegen mit dem Klicker kein gutes Timing hin. Dann geschieht es oft, dass der Hund fürs Hochgucken geklickt wird oder immer weg und hin und weg und hin guckt anstatt den Fokus auf dem Objekt zu lassen.

Wenn man den Hund durch ständiges Fallenlassen von Leckerli bestätigt, ist dies leichter für beide, den Hund und den Lehrer. So kann man von Anfang an sehr schnell an der Dauer arbeiten und fehlerhafte Handlungen kommen gar nicht erst vor. Ausserdem muss man keine Hände am Objekt haben wo man aus Versehen auf Hände oder das Vorhandensein von Händen konditioniert. Je weniger Variablen, desto klarer.