Hallo ihr Lieben,
mein Ero ist jetzt gleich mal 11 Monate alt, da macht man sich langsam Gedanken ums Röntgen.
Und zwar interessiert mich, was ihr für den optimalen Zeitpunkt haltet, um mit dem Hund zum Hauptröntgen zu fahren.
Gleich mit 12 Monaten, oder doch lieber ein paar Monate länger warten?
Auf der einen Seite will ich es so schnell wie möglich machen, damit ich einfach weiß was Sache ist, aber auf der anderen Seite will ich dem Hund auch die Zeit geben die er braucht um in den Gelenken wirklich möglichst "fertig" zu sein.
Im Bereich des Ellenbogens soll es Teile geben, die erst mit ca. 15 Monaten ausgereift und gefestigt sind, in der Hüfte sogar noch etwas später. Aber ob das auch Bereiche sind, die fürs Hauptröntgen relevant sind?
Zudem ist Ero ein wirklicher Spätentwickler, sowohl mental, als auch physisch. Auch beim Vorröntgen mit 7 Monaten hat man gesehen, dass er sich zwar gut entwickelt, aber einfach etwas langsamer, die Entwicklung in dem Bereich war noch nicht ganz so weit Fortgeschritten wie beim "Durchschnittshund" im selben Alter.
Falls Jemand dazu ein paar Gedanken hat, würde ich mich freuen, wenn ihr diese mit mir teilt.
Liebe Grüße