Habt ihr Rasen/ Wiese im Garten?

  • Wir freuen uns dass wir im Sommerhalbjahr einen rel. schönen, festen grünen Rasen haben auf dem wir auch wirklich robust spielen und toben können. Aber ich bin ganz ehrlich, dafür gehe ich das ganze lange Winterhalbjahr dort so wenig wie möglich drauf. Wir gehen immer raus, rennen, spielen oder üben immer außerhalb des Grundstückes. Das zahlt sich schon aus.

    Arbeit gibt es dennoch genug: 30 Maulwurfshaufen beseitigen, Rasen nachsäen, Düngen, Auto-Mäher wieder installieren, später dann auch noch die Wasseranlage wieder in Gang nehmen.

  • Micha369

    Am liebsten würde ich mit ihr auch außerhalb unsere Grundstückes spielen.

    Aber dadurch das Nika noch nicht sicher ist in der Stadt und ich sie auch gerne mal ohne Leine spielen lassen möchte, wäre die alternative halt jedes mal ins Auto zu steigen und dann zum Wald zu fahren, da die Parks halt alle von Hauptstrassen umgeben sind.

  • 10-15min je nach Verkehr, für das Spielen zwischen durch schon zu viel. Wir fahren ja schon zwei mal täglich in den Wald für 60-90min jeweils.

    Ich bräuchte so nen 36 Stunden Tag :-).

  • Dario, jetzt ist doch mal erst wichtig dass du auffüllst, sonst wirst du ja wahnsinnig und der ganze dreck wird auch reingetragen und im april musst du halt dieses jahr neu ansähen und evtl abtrennen. Einen super garten gibt es mit dsh sowieso nicht mehr, aber gras wächst auch unter den hackschnitzel ( komischweise) wieder.

  • Luna


    Genau, das ist der Plan, Rasenfläche in in zwei teilen und die eine hälfte neu Anlegen, evtl. gleich mit dem Rasengitter was hier im Thread genannt wurde.


    Naja ich weiss nicht warum das mit Nika so schlimm ist, mein Ehemaliger hat den Rasen nicht so malträtiert obwohl wir da viele gespielt haben.

  • Dario

    dann lass ihn nicht immer so lange alleine draußen, er macht da nur Blödsinn wenn er Langeweile hat, und das haben kleine Hunde ja schnell mal.


    Lass ihn im Haus und gehe immer mit ihm raus für das kleine Spiel zwischendurch. Haben wir auch so gemacht.

    Sogar im Sommer. Ich habe keine Lust dass der Hund ständig aus Langeweile die Grasnarbe herausreißt und dann noch Krater herstellt weil da ein Mauseloch ist. Hat er dennoch das eine oder andere Mal geschafft, egal. Aber so ganze Areale umgestalten zu einer Mondlandschaft (wie es Brutus und Kaijo gemacht hatten weil wir sie damals noch im Garten lassen mussten als wir tagsüber arbeiten waren) das muss wirklich nicht sein.

  • wir hatten uns auch nach den rasengittern erkundigt, die kosten ein schweinegeld und sind wohl für pfoten nicht unbedingt geeignet. Google mal, auch die nachteile.

    Die hackschnitzel (kleine!) Machen den boden schön fest. ANFANGS WIRST DU SCHON VIEL BRAUCHEN, ABER DANN NUR NACHSTREUEN. UND SIE WERDEN AUCH GLEICH, 1-2 TAGE SPÄTER, WIEDER DUNKEL.

    Und bei uns wird bei matschwetter auch nicht im garten gespielt, das geht einfsch nicht, das hält der boden nicht aus ;)

  • Wir haben auch das Glück noch recht viel wiese zu haben, ich trenne im Winter auch immer ab. Aber der Laufweg von der Terrasse runter ist total matschig. Die Lochgummimatten sind im Matsch versunken. :D

    Ich dachte auch schon an Hackschnitzel oder Rindenmulch, aber eigentlich war ich bisher immer der Meinung, dass da dann nichtsmehr durch wächst. Also zumindest Rindenmulch nimmt man ja extra im Blumenbeet, um Unkraut zu "ersticken" :/


    Luna, was für kleine Hackschnitzel nehmt ihr da genau? Hast du vielleicht einen Link?

  • also, das sind buchenholzchips, gibts in fein, mittel und grob. Wir nehmen das mittel, weil es schön verdichtet. 15 kg kosten 10,- €.

    Und da wächst dann im frühjahr tatsächlich wieder gras, obwohl wir die chips festgetreten haben. Hab ein foto von dem sack gemacht, gibts auch bei zooplus:


  • Ruebchen rindenmulch bringt echt nur kurzfristig was und dann hat man noch mehr matsch.

    Mit den chips wird der boden wieder schön fest und begehbar (laufspur). Anfangs wenn man die noch nie hergenommen hat braucht viel, damit die nässe aufgesogen wird, festtreten, nochmal drüberstreuen und dann alle ca 2 wochen ein bisschen drüber streuen bis zum frühjahr. Dann wächst das gras wieder. Zumindest bei uns.