Welches Futter ist das beste?

• Mein Hund ist kein Kaninchen. Das ist der Grund, wieso ich das Aldi-Futter nicht gebe. ;) Genausowenig kommt mir aber das sehr teure Royal Canin oder Eukanuba in den Napf.
    Ich mach's also nicht am Preis fest.

• Genausowenig kommt mir aber das sehr teure Royal Canin oder Eukanuba in den Napf.

Hör mir blos mit dem Zeug auf! Als ich Chandor bekam, habe ich sein Welpenfutter nirgens bekommen. Hab dann Eukanuba genommen. Der arme Kerl hatte Wochenlang Durchfall. Dann das tolle RC ... dadurch kam seine Getreideallergie zum Vorschein. Der hat sich dumm und dusselig gekratzt. Danach hatte ich Lamm und Reis von Pitti Boris - Billigfutter, hat vorübergehend etwas Besserung verschafft um dann wieder heftiger zu werden. Hund sah richtig Schxxx aus, stumpfes, strohiges Fell welches teilweise auch nicht mehr vorhanden war. Figur wie ein Knochenmobile. Ich wurde schon drauf angesprochen, er sah aus wie in schlechter Haltung. Erst mit Fleisch wurde alles besser, trotzdem musste ich immer noch aufpassen. Jetzt mit seiner Futterkombination ist soweit alles super, nur ab der Getreideblüte bis zur Ernte ist wieder alles Käse.

• Ja, ich kenne auch nur Hunde, die auf's Eukanuba furchtbaren Durchfall bekommen haben.

• weil dort nicht die Inhaltsstoffe geprüft wurden sondern nur nach Keime und so

weil dort nicht die Inhaltsstoffe geprüft wurden sondern nur nach Keime und so

und ob die Probanten das Futter gerne annehmen, wie es richt usw....

Aber es ist ja bekannt das in diesen Futtersorten Aromastoffe enthalten sind. Da in diesen futtern wirklich nur der Ramsch drin ist den keiner mehr brauchen kann, stinkt das Zeug entsprechend.

Ich habe in meiner OG 2 die Aldi-Futter geben. Die Hunde schauen wirklich nicht schön aus....

zum 2. Ich ernähre mich ja auch nicht von Resten aus irgend welchen Tonnen, somit soll auch mein Hund anständiges Futter bekommen.

Gruß Peter

• [quote=
    zum 2. Ich ernähre mich ja auch nicht von Resten aus irgend welchen Tonnen, somit soll auch mein Hund anständiges Futter bekommen.Gruß Peter[/quote]

:005_24032010: :005_24032010:

• Ich habe in meiner OG 2 die Aldi-Futter geben. Die Hunde schauen wirklich nicht schön aus....

Gruß Peter

oh ja , da kenne ich auch welche , sehen echt gut aus ;(

• Aber glaub nicht das du da auf Verständnis oder Glauben hoffen kannst.

In meiner OG schüttlen sie nur den Kopf wenn ich sage das ich den Sack Platinum oder Wolfsblut für knapp 50/60 euronen kaufe.

Leztens habe ich mir erlaubt zu sagen das ich Getreidefreies Futter gebe.... wiiiieee Getreidefreies Futter ... Häääh warum das denn ??

Darauf sagte ich :D wenn ich Getreide verfüttern will kauf ich mir einen Esel :thumbup:

Sind alle ganz stolz auf ihre Aldi-Hunde die teilweise so jämmerlich dreinschauen das es zu heulen ist.

Gruß Peter

• Ich habe in meiner OG 2 die Aldi-Futter geben. Die Hunde schauen wirklich nicht schön aus....

Ich futtere das Alnutra von Aldi schon eine Ewigkeit an meinem Hund und er sieht nun wirklich nicht schlecht aus. Es hat mich auch noch keiner drauf angesprochen, dass mein Hund schlecht aussieht.

Ich werde mir morgen mal ein teures Hundefutter aus dem Futterhaus kaufen mit einen hohen Fleischanteil. Mal sehen, ob ich einen Unterschied zum Aldi-Futter feststellen kann.

Leztens habe ich mir erlaubt zu sagen das ich Getreidefreies Futter gebe...

Aber getreidehaltiges Futter ist doch auch nicht schädlich, falls der Hund nicht irgendwelche Alergien gegen Getreide hat.
    Früher wurden unsere Hunde auch nur mit Leberwurstbrot und sonstigen Essensresten gefuttert, und sie sahen auch gut aus und wurden alt.

zum 2. Ich ernähre mich ja auch nicht von Resten aus irgend welchen Tonnen, somit soll auch mein Hund anständiges Futter bekommen

Falls du schon mal einen Schlachthof besichtigt hättest, wüßtest du, was da für Reste als Hundefutter verarbeitet wird. Solche Reste sind über einen normalen Ladentisch nicht mehr verkaufbar. Ich würde so etwas jedenfalls nicht essen wollen.

VG
    Klaus und Kira

• bei Aldi gibts es verschiedene futtersorten, das eine ist glaub dieses wo die Hunde einfach nur "schlecht" ausschauen und das andere ist Hochwertiger (glaub etwas teurer als das andere).

kenn mich nicht 100%tig aus..

Aber mein Dad hatte glaub auch mal Aldi Futter für Marlon und der sah gut aus bis zu seiner Kastra dann hat er leider zugenommen

• Zitat von »Peter-1964« Ich habe in meiner OG 2 die Aldi-Futter geben. Die Hunde schauen wirklich nicht schön aus.... Ich futtere das Alnutra von Aldi schon eine Ewigkeit an meinem Hund und er sieht nun wirklich nicht schlecht aus. Es hat mich auch noch keiner drauf angesprochen, dass mein Hund schlecht aussieht.

Muss ja auch nicht zwingend sein. Ich sage nur das es mir bei unseren Hunden aufgefallen ist.

Ich werde mir morgen mal ein teures Hundefutter aus dem Futterhaus kaufen mit einen hohen Fleischanteil. Mal sehen, ob ich einen Unterschied zum Aldi-Futter feststellen kann.

Den Unterschied wirst du aber nicht von heute auf morgen erkennen.

Zitat von »Peter-1964« Leztens habe ich mir erlaubt zu sagen das ich Getreidefreies Futter gebe...
    Aber getreidehaltiges Futter ist doch auch nicht schädlich, falls der Hund nicht irgendwelche Alergien gegen Getreide hat.
    Früher wurden unsere Hunde auch nur mit Leberwurstbrot und sonstigen Essensresten gefuttert, und sie sahen auch gut aus und wurden alt.

Ich glaube das Getreide im Hundefutter sehr wohl mit Schuld an Allergien sind. Hunde sind nun mal Fleischfresser und nicht wie z.B. Schweine Allesfresser. In geringend Mengen nimmt auch ein wilder Wolf Getreide auch über den Mageninhalt seines geschlagenen Opfers auf. Aber nicht in Mengen von 60-80 % Getreide und als Rest eingedampfte und gemahlene Klauen, Kämme und Federn

Zitat von »Peter-1964« zum 2. Ich ernähre mich ja auch nicht von Resten aus irgend welchen Tonnen, somit soll auch mein Hund anständiges Futter bekommen Falls du schon mal einen Schlachthof besichtigt hättest, wüßtest du, was da für Reste als Hundefutter verarbeitet wird. Solche Reste sind über einen normalen Ladentisch nicht mehr verkaufbar. Ich würde so etwas jedenfalls nicht essen wollen.

Siehst du, du würdest es auch nicht essen. Warum also soll ich meinen Hund damit füttern. Meine Beiden bekommen hochwertiges Futter und zwei mal die Woche 400 gr Rindfleisch vom Metzger.

Es ist einfach jedem seine eigene Meinung und Einstellung. So soll es auch sein. Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen und auch niemanden bekehren.

VG
    Klaus und Kira

Gruß Peter

• Naja, es ist aber durchaus so, dass das was am Schlachthof "übrig" bleibt in unserer Wohlstandsgesellschaft absolut ok ist für Hundefutter...da handelt es sich um Gurgelstichfleisch, Kehlköpfe, Fleischabschnitte, Pansen, Leberstücke ect. Das ist das, was ein Canide in der Natur frisst! Keineswegs nur Muskelfleisch, sondern auch Knorpel, Sehnen, Organe.
    Ich hab mir während meines Schlachthofpraktikums immer da Reste mitgenommen, die Hunde waren begeistert! Noch warmer Blättermagen, frische Kehlköpfe, Schlund am Stück-das war ein Festmahl ;) .
    Solche Schlachtabfälle im Futter sind mir zehnmal lieber als "tierische Nebenerzeugnisse" wie in den Billigfuttermitteln-das sind nämlich dann Federn, Hufe, Kot, Urin, Einstreureste ect :blerg: !!!

Warum das Aldi Futter gut abgeschnitten hat??? Bitte die Tests von Warentest GENAU lesen!!! Da gehts nicht drum ob das Futter GESUND ist oder ARTGERECHT, da gehts drum, ob die Angaben auf der Packung zu dem Inhalt passen und ob allgemeine errechnete Werte von Mineralstoffen abgedeckt werden. Das kommt aus der Fütterung der Nutztiere, da wird eine Energie-Leistungsrechnung gemacht ( hatte ich in Futtermittelkunde-laaangweilig... :whistling: ), ist aber somit für einen Caniden nicht unbedingt das, was er wirklich braucht.
    Selbstverständlich KANN man einen gesunden, unempfindlichen Hund mit Aldi und sonstigem Discountfutter ernähren-aber ob das nicht Spätfolgen auf Nieren, Arthrosebildung ( ja, Getreide fördert Arthrosebildung! ), Haut, Augen ect hat...ICH gehe dieses Risiko nicht ein!

Übrigens, wenn mans genau nimmt, nimmt ein Wildcanide gar kein Kulturgetreide zu sich-denn die wenigsten freilebenden Hirsche fressen regelmäßig und große Mengen in einem Getreidefeld... ;) .
    Die fressen Gräser, Wurzeln, Beeren, Blätter ect. Und der Mageninhalt wird nicht ganz gefressen ( nur in Notzeiten ), sonst wird er aufgebrochen und die Magenmuskelschicht mit Bakterien und daran hängenden Mageninhaltsresten verspeist, der Rest bleibt meist größtenteils liegen.
    Dafür frisst der Wolf aber selbst auch Obst, Beeren, Gräser zwischendurch und deckt so seinen Bedarf an Ballaststoffen und Rohfaser.
    Das heißt, Obst und Gemüse kann durchaus zu einem Anteil ins Futter, Getreide eher nicht!
    Wenn dann sind sogenannte Pseudogetreide eher empfehlenswert, sowas wie Hirse, Quinoa, Amaranth, die ganzen Urgetreide.
    Getreide macht satt und gibt mit kleinen Mengen viel Energie ( Nutztierrechnung!! ), um die gleiche Menge an Energie mit artgerechten Inhaltsstoffen ( tierische Fette und Öle ) zu erreichen müsste man mehr und vorallem kostenintensiver einkaufen. Deshalb nehmen viele Hersteller Getreide! ( und weils aus der Nahrungsmittelindustrie als Abfall übrigbleibt und so noch teuer verkauft anstatt entsorgt werden kann!!! )

Ich habe aus diesen Gründen jahrelang gebarft und tue es in Teilmengen heute noch, denn so weiß ich, was im Napf liegt und was nicht.
    Es gibt mittlerweile aber auch wirklich gute Trockenfutter, die einer artgerechten Ernährung nahe kommen ( Wolfsblut, Orijen, Canis Alpha, Canis Natural, ect )-nur natürlich haben die ihren Preis-aufgrund der hochwertigeren Inhaltsstoffe.

Soweit hat sich der Haushund vom Verdauungstrakt noch nicht vom Wolf entfernt...und welcher Zoo füttert seinen Wölfen denn das ach so tolle, perfekt auf Rasse und Alter abgestimmte, von Tierärzten entwickelte Trockenfutter??? Wenn so viel besser ist??? ICH kenne KEINEN... ;)

• wow... schöner hät ich es auch nicht schreiben können...

Sehr aufschlussreich und anschaulich.

Danke

Gruß Peter

• Da schließ ich mich an.

Das kommt aus der Fütterung der Nutztiere, da wird eine Energie-Leistungsrechnung gemacht ( hatte ich in Futtermittelkunde-laaangweilig... :whistling: )

Futtermittelberechnungen fand ich nicht langweilig. Ist doch interessant wie man mit verschiedenen Futtermitteln unterschiedliche Futterrationen gestalten kann, und wie es sich dann auf den Preis auswirkt.

VG
    Klaus und Kira