Welches Futter ist das beste?

  • Ich habe jahrelang voll gebarft, das hat alles gut geklappt und war auch nicht aufwändig, man gewöhnt sich schnell dran ;) .
    Momentan bin ich aufs mehr oder weniger teilbarfen umgestiegen, da Boomer seit seiner Darm OP mit einem Reizdarm zu kämpfen hat, und ich festgestellt habe, dass er das Canis Alpha tatsächlich besser verdauen kann als BARF Mahlzeiten! 8|
    Deshalb bekommt er jetzt nur noch eher Fleischzugaben wie Ersetzen einer Mahlzeit durch Pansen, Kehlkopf, Fleisch am Stück, Putenhals, Knorpel, Blättermagen.
    Seitdem ist sein Kot endlich wieder dauerhaft fest, und er frisst beides gut und gern. Fell schimmert immernoch seidig und fühlt sich weich an, stinken tut er weder aus dem Maul noch über die Haut-also scheint es ihm gut zu bekommen.
    Damit will ich nur sagen-klar, barfen ist super, auch nicht schwer, aber es gibt tatsächlich auch Hunde, die mit einem GUTEN Trockenfutter ( wie Canis Alpha eins ist ) und Fleischzugaben besser zurecht kommen...
    Das muss jeder selbst testen! :)

  • @Race


    das stimmt. das wäre noch eine gute Möglichkeit. Wenn ich dann nur eine Trofu-Mahlzeit ersetze dann muss ich auch keine Zusätze geben?


    Das ist nämlich genau das Ding wo vor ich am meisten Angst habe. Ich habe jetzt von so vielen gehört das man halt nicht alles so füttern kann wie unsere Hunde es brauchen, deswegen wohl die Zusätze für das Futter. Barfst du denn vollständig und kennst dich damit so richtig aus?


    Ich wäre dankbar über ein paar Tips und eine Einführung ins barfen. :rolleyes:

  • Schau doch mal hier im BARF Thread, da haben wir schon viel dazu geschrieben.
    Alternativ empfehle ich dir die Bröschüre von Swanie Simon oder das gesunde Hunde Forum.
    :)

  • Aber teuer! Und ob das wirklich so gut ist...ich hab da mal spaßeshalber was gemixt und erstens war ich bei 60,- für 10! Kilo und zweitens stand hinterher auf der Enddeklaration was ganz anderes bzw viel mehr Getreide ect was ich gar nicht eingegeben hatte.
    Also, ein netter Gag, aber naja... ;)

  • Vielen Dank für eure Tipps. So fahr dann jetzt zum TA und lass meine Schmusenase kastrieren.


    Bin total nervös :blush:


    Schreibe dann nachher mal unter unserem Thema mit den Prostata Problemen wie es gelaufen ist.


    Nochmal vielen dank für euren Rat.

  • Obwohl ich jetzt schon oft gehört habe das wäre nur eine "Modeerscheinung"

    Wie kann was, was die Natur erfunden hat, ne "Modeerscheinung" sein... ;)

  • Naja, früher nannte man es "dem Hund die Schlachabfälle und Essensreste geben" und nun heißt es BARF, hat zig "Unterreligionen" und entsprechend extreme Verfechter, es wird eine absolute Wissenschaft drum gemacht und als das einzig wahre hingestellt...hat schon bischen was von Modehype, muss man schon zugeben... ;)
    Aber nichts desto trotz ist es eine gute Sache, allerdings sollte man bei einem Hund der zu Struviten neigt schon etwas beachten bei der Fütterung, da muss man sich schon gezielt schlau machen und überlegen ob es Sinn macht!

  • Duke2J


    meine bekommen auch beides , mal tagelang nur Fleisch und so oder 1 Mahlzeit Fleisch und eine Trofu ( mache ich z.Z.so )oder auch mal nur Trofu

  • hat zig "Unterreligionen" und entsprechend extreme Verfechter, es wird eine absolute Wissenschaft drum gemacht und als das einzig wahre hingestellt...hat schon bischen was von Modehype, muss man schon zugeben... ;)

    Wenn du es so siehst, hast du Recht... ich gehöre halt zu denen, die da keinen Hype machen und den Hund einfach füttern... vielleicht deshalb meine Meinung "Natur und keine Modeerscheinung"... :D

  • @Race


    danke für die Info.


    Habe mir gerade mal "das Buch" BARF für Hunde besorgt. Werde mich mal etwas einlesen und schauen ob es was taugt.


    @barackundfiona


    Ich meinte auch nicht, dass ich BARF für eine Modeerscheinung halte. Ich habe das nur in letzter Zeit oft gehört wenn ich versucht habe mich darüber zu informieren.


    Habe auch schon unseren TA darauf angesprochen, aber der hat offen und ehrlich zugegeben, dass er da leider keine Ahnung von hat. Dachte halt er könne mir da weiterhelfen.

  • Bei uns gibt es auch hauptsächlich Fleisch, aber ich bin nicht "der Barfer". ^^ Es gibt auch mal ne Dose oder Trofu. Als Dose hab ich jetzt Rocco von Zooplus, von Konsistenz, Geruch und Aussehen ist das für mich Rinti. Als Trofu hab ich seit nem Jahr Lupo Senstiv 20/8, vorher hatte ich Fellow Banane.


    Mein Rüde - ein Canis familiaris etepetetus - extrem verwöhnt :whistling: , will in seinem Fleisch nix drin haben. Der puhlt sogar Reiskörner wieder raus. Wenn er was gewolftes bekommt, frisst er nicht, er schleckt. Er findet es eklig, die Schnauze da rein zu stecken und evtl was im Gesicht kleben zu haben. Deshalb dauerts bei ihm auch etwas länger. Teilweise hab ich auch das Gefühl, dass er die Kleine ärgern will - ätsch, ich hab noch was und du nicht - und kaut ihr einen vor. Dann steht er da, schaut sie an - kuck mal, ich hab immer noch was .... Die Kleine macht das Wahnsinnig, manchmal bellt sie ihn heftig an.


    Der Kleinen ist es egal, hauptsache der Bauch ist voll. 8o