Welches Futter ist das beste?

  • Hallo,


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Kostenaufstellung für die einzelnen Futtersorten gemacht.


    Ich habe nur Getreidefreie Sorten aufgenommen wie z.b. Paltinum, Wolfsblut und noch einige andere die ich jetzt nicht zur Hand habe.


    Grundlage sind die Futtermengen pro Tag nach Angaben des Herstellers.


    Da bin ich ( immer bei dem größen Gebinde ) mit Wolfsblut und Platinum so um die 30,- Euro pro Monat. Ich habe dabei mit 25 Kg Hund gerechnet ( der einfachkeit halber ).


    Wenn es jemanden interessiert stelle ich gerne die Tabelle ein.




    Gruß Peter

  • Hier die Tabelle:


    Besser habe ich es nicht hingebracht.
    Die Werte sind, wie bereits erwähnt auf einen 25 Kg Hund gerechnet da die meisten Hersteller Hund 25-30 kg ( z.B. 300 - 395 gr ) angeben.



    Gruß


    Peter

  • Ich nochmal...


    An die Admins:


    Vlt. gibt es ja irgend eine Möglichkeit die Tabelle ( oder als andere Datenbank im Forum einzupflegen und durch weitere Infos zu ergänzen .!! ??


    Die Excel-Tabelle könnte ich zur Verfügung stellen.. ist ja nur klein ..




    Gruß


    Peter

  • Tolle Tabelle. =) Eine relativ ähnliche Tabelle habe ich auch mal angefangen gehabt um die Futtersorten besser vergleichen zu können...
    Liebe Grüße

  • Canis Alpha ist die Fütterungsempfehlung 1,2% des Körpergewichts. Und dann halt etwas anpassen je nach Aktivität.

  • Ich muss mich hier auch nochmal einklinken. Ich habe in den letzten 4 Wochen so viele Futtersorten miteinander verglichen und bin trotzdem nicht schlauer als vorher. Bei mir kommt es ja auch noch dazu, dass Duke vor 4 Wochen Struvitkristalle hatte, die zwar (durch guten Kontrollzwang und stricktes achten auf den PH-Wert im Urin) seid 2 Wochen wieder weg sind, aber das heißt nicht das sie nicht wieder kommen.


    Ich habe Stunden damit verbracht nach der einer richtigen Futtersuch zu suchen, aber bin immer noch so verunsichert, dass er noch das gleiche Futter bekommt wie vorher. Und der PH-Wert ist trotzdem gut. Was eher dafür spricht das er die Kristalle durch eine bakterielle Geschichte bekommen hat.


    Mia87


    Wenn man Stunden damit verbringt sich die ganzen Tabellen und Futterzusammensetzungen der verschiedenen Hersteller anzusehen wird man echt wahnsinnig, da kann ich dich gut verstehen, das war in der letzten Zeit meine Hauptbeschäftigung. ?(


    Deswegen bin ich mittlerweile so weit zu denken, dass es vielleicht besser wäre zu barfen. Obwohl ich jetzt schon oft gehört habe das wäre nur eine "Modeerscheinung"


    Wobei ich schon finde das es wahrscheinlich das wäre was besser ist. Denn bei dem ganzen Fertigfutter weis doch keiner so 100% ig was da alles drin ist.


    Allerdings finde ich auch das die Geschichte mit dem barfen wieder sehr komplex zu sein scheint und ich habe Angst da einiges Falsch zu machen. Man soll da wohl auch viiiiiiiiieeeeeeel Zeit für brauchen. Keine Ahnung.


    Ich bin also auch noch auf der Suche. Mit einer Menge ??????????????????????????? im Kopf! :rolleyes:

  • Sorry der erste Satz im zweiten Abschnitt ist etwas verwirrend aber ich glaube ihr wisst was ich meine.


    ....nach der einen richtigen Futtersorte zu suchen....


    sollte es heißen. ;)

  • Beim barfen hat mir gestern jemand die Angst genommen, das werde ich, zumindest am Wochenende, wohl jetzt machen :)


    Unter der Woche tue ich mich immer noch schwer damit, weil Snoop bei meinen Elter ist und Sam bei seiner Sitterin. Beide finden BARF eher nicht so prikelnd ;)


    Von dem Joserea Ente & Kartoffel (getreidefrei) bekomme ich die Woche eine Probe geschickt und von 2 oder 3 Wolfsblutsorten bekomme ich von einem Bekannten etwas zur Probe (der hat es auch erst seit Freitag :D). Mal sehen ob meine Leckermäulchen das Futter direkt annehmen.


    Sandra, danke für die Tabelle :D Ich hab die wirklich nicht gesehen :rolleyes::P


    Peter, so eine Tabelle habe ich gestern Abend auch noch erstellt, direkt mit den richtigen Angaben für meine beiden Nasen natürlich. Dir also auch nochmal danke für den Tipp :)

  • @ Duke2J


    wenn du angst davor hast , dann stelle doch so um das du 1 Mahlzeit Fleisch fütterst und eine Trofu
    dann wirst du ja sehen wie er damit klar kommt