Waschbär Ich kann leider auch nur wiedergeben, was mir am Chodsky pes-Treffen über die Rasse gesagt wurde, denn selbst hatte ich noch keinen, aber ich habe mich sehr für die Rasse interessiert - als kleinerer und leichterer Hund, der relativ leichtführig und gut zu halten ist.
Ich habe zwar auch eine Bekannte, die in Österreich, nahe der Tschechischen Grenze lebt und in deren Gebrauchshundesportverein trainieren wohl gleich mehrere Chodenhunde und sie sagte mir, dass die tatsächlich alles können, was der DSH kann. Welches Maß sie anlegte, weiß ich nun nicht. Mir genügte es aber zu wissen, dass ich mit dem Hund arbeiten und trainieren könnte. Wobei meine Intention - im Hinblick darauf, dass ich den Chodenhund als Alternative für mich zum DSH sehen würde, wenn ich dann mal die 60 weit überschritten habe - auch nicht der Hochleistungssport wäre. Meinem Anspruch würde der Chodenhund also vermutlich genügen und da Mona auich einen Labbi oder JTR in Betracht zog, nehme ich auch nicht an, dass sie einen Hund für den höheren Schutzdienst sucht, sondern eben einen sportlichen Hund mit "will to please" als Alternative zum Schäferhund, die aber dann eben auch etwas kleiner und leichter sein dürfte.
Eine unserer Welpentrainerinnen hat auch eine schwarze Labradorhündin aus einer Leistungslinie und die ist auch leichter, kleiner und sehr sportlich. Ich mag sie auch sehr, sehr gerne.