Leistungszucht Empfehlung

  • Unser Hund ist uns nicht „zu wenig“, aber ich habe beobachtet beim letzten Treffen des Wurfes (Züchter lädt einmal pro Jahr ein), dass die anderen des Wurfes nicht so „arbeitswillig“ sind wie unser Hund. Und das führe ich nicht auf unsere Leistung als Führer zurück, ich glaube wir hatten einfach auch ein bisschen Glück.

    Ich glaube da seid ihr fast ein bisschen zu bescheiden. :)

    Klar ist es gut möglich, dass ihr einen Glückgriff gemacht habt. Aber wenn man davon ausgeht, dass die direkten Wurfgeschwister doch ähnliche Eigenschaften haben und ähnlich veranlagt sind wie eurer, dann ist es genausogut möglich, dass ihr einfach (wenn auch unbewusst) ein gutes Händchen für den Hund hattet, und ihn genau da anholen und fördern konntet, wo er es gebraucht hat. :)

  • Ja, wir geben uns schon viel Mühe. Aber man muss auch realistisch bleiben, es ist unser erster Hund und ich würde nicht behaupten, dass wir es „besser“ machen, als andere, die jahrelange Erfahrung haben.


    Wie auch immer, wir würden uns freuen, wenn es beim zweiten auch wieder so ist. Daher meine Fragen/ Recherchen 😊

  • Ich denke nicht dass es irgend ein Problem geben sollte wenn man seinen Hund hier mit dessen "richtigen" Namen vorstellt. Das haben einige User so gemacht. Und wenn Du keinen Rufmord begehst oder Sachen im Internet verbreitest bezüglich dass Du irgendwelche Probleme mit dem Züchter Deines Hundes hast, ohne mit diesem darüber überhaupt schon mal gesprochen zu haben, dürfte kein seriöser Züchter damit ein Problem haben.


    Peroh ist ein guter Zwinger, mit Hauptaugenmerk auf die Leistung (bezüglich IPO). Allerdings dürfte der für anstehende Würfe (gerade dem mit Moana) eine Warteliste haben, und er ist auch nicht ganz billig. Ich persönlich meide (aus gesundheitlichen Gründen) zwei Rüden, die in den letzten Generationen dort zum Zuchteinsatz gekommen sind. Das ist aber ein persönliches Ding von mir und die Hunde aus dem Zwinger von Peroh, die über diese beiden Rüden gekommen sind, waren gesundheitlich nicht auffällig, eher im Gegenteil.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Das mit der Warteliste ist sicher ein Thema, hab ich schon geahnt. Der Preis spielt bei uns keine Rolle. Ich vermute wir reden hier auch eher über 2.000-5.000 €.


    Ich würde dann am besten mal nach ähnlichen Zwingern wie dem Peroh suchen, um eine Auswahl zu haben und dann dort mal vorsprechen.

  • Wie schon gesagt: Ich würde immer nach einzelnen Zuchtverpaarungen schauen, weniger nach Zwingern. Denn die Elterntiere des jeweiligen Wurfes müssen einen überzeugen. Natürlich müssen dann auch die Aufzucht- und Lebensbedingungen beim Züchter stimmen.


    Und von Welpen im Bereich über 2000 Euro würde ich die Finger lassen. Das hört sich alles andere als seriös an.