Hallo Zusammen,
ich wende mich mit folgender Fragestellung an euch, ggf. kann mir jemand einen Tipp zum weiteren Vorgehen geben.
Wir (mein Partner und ich) haben uns vor ca. 1,5 Jahren unseren ersten DSH als Welpen aus einer Leistungszucht geholt. Ich wollte von Anfang an IPO/IGP mit ihm machen und wir sind auch glücklich bzw. zufrieden mit ihm. Er ist 100% DDR Blut.
Jetzt ist es allerdings so, dass mein Partner ebenfalls Gefallen an dem Sport gefunden hat und wir einen zweiten Hund möchten.
Wenn ich mich im Verein umschaue, dann stelle ich fest, dass wir scheinbar wirklich Glück mit unserem Hund haben. Wir geben uns zwar viel Mühe, aber das tun andere sicher auch. Unser Hund ist äußerst triebstark und will unbedingt gefallen, er setzt Dinge sehr schnell um. Damit will ich sagen: Das empfinde ich nicht zwangsläufig als unsere Führerleistung.
Wir möchten nun bei dem zweiten Hund (so weit möglich) wieder einen absolut leistungswilligen und selbstbewussten Hund. Wir könnten uns DSH oder Mali vorstellen.
Meine Frage:
Wie am besten einen Züchter suchen? Auf working dog habe ich bereits gesucht. Ist dieser Weg der übliche? Oder könnt ihr mir etwas anderes, ggf sogar eine Zucht empfehlen?
Viele Grüße
Dingo