Sehr lange Autofahrt - Transportbox

  • Wir haben an unserer Box auch einen Notausstieg, fand ich auch extrem wichtig falls uns mal jemand ins Auto fährt.

  • Ich habe in Bezug auf die Auto-Boxen mal ein Frage, die mich schon lange umtreibt:


    Was würdet ihr machen, wenn ihr in einen Auffahrunfall verwickelt seid, und nicht mehr hinten an die Heckklappe kommt,

    um euren Hund aus dem Auto zu holen?

    Hallo,


    wir haben gleich mal die Notfallöffnung mitbestellt, einfach Rücksitze umklappen und der Hund kann gerettet werden.

  • Wenn der Hund mitfährt ist eine Box oder ein vernünftiges Rückhaltesystem für den Hund unerlässlich. Man tut sich und dem Tier keinen Gefallen wenn es durch das Auto fliegt. Wenn es wirklich so kracht, ist es eh fraglich ob man überhauptnoch in der Lage ist den Hund zu befreien. Die nächste Frage, wo ist die Leine um den Hund anschließend sicher zu halten und wie leiste ich mit Hund an der Leine Erste Hilfe? Ich denke wir sind alle etwas Cobra 11 geschädigt.

  • wir haben ein eisengitter montiert, so dass er auf keinen fall nach vorne fliegen könnte. Das kann auch von der rücksitzbank aufgeschraubt werden. Und sam ist immer mit der leine (ohne auf zug einzuhaken) im auto, so dass er im falle des falles an der leine (kurze leine) zu halten wäre.

  • wir haben ein eisengitter montiert, so dass er auf keinen fall nach vorne fliegen könnte. Das kann auch von der rücksitzbank aufgeschraubt werden. Und sam ist immer mit der leine (ohne auf zug einzuhaken) im auto, so dass er im falle des falles an der leine (kurze leine) zu halten wäre.

    Wir haben auch das aufschraubbare Metallgitter im Auto, wenn wir mit den Hunden unterwegs sind und bislang habe ich mir noch nie Sorgen gemacht, dass ich mit Hund, aber ohne Box nicht losfahren sollte. Die Hunde tragen aber auch ein Geschirr und den Kurzführer, der daran befestigt ist - falls ich sie rasch festhalten müsste, kappt das mit dem Kurzführer gut, aber sie können sich darin auch nicht verheddern.


    Wir sind mit Chia übrigens auch knappe vier Stunden durchgefahren, als wir sie abgeholt haben und nachdem sie zu Anfang noch ein bisschen jammerte und wohl auch ein Pfützchen auf dem Drybed hinterließ (der Vorteil ist, dass der Hund dann trotzdem nicht im Nassen liegt), schlief sie dann auch bis wir zuhause ankamen. Ich glaube, anhalten wäre da eher kontraproduktiv gewesen, weil es dabei wieder Action gibt und der schlafende Hund auch wieder aktiv wird.

  • Ich kenne ein Foto, von einem Auto, auf das ein LKW aufgefahren ist. Der Hund war - zum Glück - in einer Alubox.

    Auf diesem Bild sieht man, wie sich das ganze Heck des Autos um die Box eingedrückt hat. Die Box steht unversehrt hinten raus, der Hund konnte mit ein paar Prellungen gerettet werden (leider habe ich keine Rechte an diesem Bild, weshalb ich es hier nicht einfach einstellen kann). Deshalb: niemals ohne Box. Die bietet einfach den sichersten Schutz. Meine Kinder setze ich ja auch nicht ohne Kindersitz ins Auto...

    Meine Box hat auch einen Notausstieg auf der Rückseite, das war mir wichtig.


    Und wegen längerer Fahrt:

    Ich würde halt zwischendurch einen längeren Stopp einplanen, irgendwo ländlich von der Autobahn runter und ne schöne große Gassirunde, so wie man das mittags sonst auch macht, einlegen. Dann in die Box und weiter.

    Eventuell wäre ein Reisenapf eine Überlegung wert, die sind tatsächlich auslaufsicher und der Hund hat während der Fahrt Wasser zur Verfügung.

  • Danke KleineMama

    So haben wir es ja mit den alten Hunden immer gehandhabt. Allerdings saßen sie beide hinten im Passat im Kofferraum. Jetzt Witus hat ja nun eine Box, die ist natürlich schon etwas kleiner. Aber die anderen waren ja zu zweit hinten drin, also mußten sie sich auch mit dem begrenzten Platz arrangieren.


    Und viel Wasser kommt immer mit auf große Fahrt, normale Futterschüssel ist eh immer hinten im Auto.

    Wir machen meist alle 3 Stunden einen Stopp.

  • ch kenne ein Foto, von einem Auto, auf das ein LKW aufgefahren ist

    deshalb würde ich in einem Stau immer versuchen eine Spur zu wählen die nicht von LKW benutzt wird!