Frei laufende Hirtenhunde greifen zwei Menschen und deren Hunde an

  • Hey, du hast die Intention hinter meinem Beitrag offenbar fehlinterpretiert. MIR ist es egal, da ich die Hündin ja nicht für sonderlich gefährlich halte. Sorgen mache ich mir, wenn überhaupt, ein wenig wegen des Handlings. Ich meine die Hündin ist vielleicht 10-12 Monate alt und damit noch längst nicht fertig.

    Allerdings sind hier sehr viele Kleinhundehalter unterwegs, und die sehen das deutlich weniger entspannt. Und da davon viele "Zugezogene" sind hat die Anscheißermentalität extrem zugenommen ....

  • Deshalb nimm den doch mal mit auf einer eurer Runden. Sowas ist echt hilfreich. Jemand der versteht, das der Hund null böse ist

  • Das liegt ja nicht an mir. ;)

    Was ne Einstellung…


    Etwas kritisieren und andere als „Opfer“ des Handlings betrachten - aber jemandem mal uneigennützig helfen, das geht überhaupt nicht klar.


    Besonders wenn man es selbst schafft, die Hunde super unter der Fuchtel zu haben und da sicher einiges an Hilfe und Wissen teilen könnte.


    Toll :S

  • HSH Da erinnere ich gerne an meinen großen Mentor im HGH-Bereich,den verstorbenen Karl Füller, der immer und jederzeit für Rat und Hilfe ansprechbar war und die anderen Schäferkollegen mit denen stets ein kollegialer und freundschaftlicher Austausch über Hüten und Hütehundausbildung gepflegt wurde.

    Warum sollte das nicht unter "Hobby"-Herdenschutzhundhaltern möglich sein, Was spricht dagegen den neuen Kangal-Besitzer einmal freundlich anzusprechen wenn ihr schon im gleichen Eck zu wohnen scheint?

  • Mehr als anbieten mitzukommen kann ich ja wohl schlecht.

    Naja du könntest den Sack/Säckchen auf den Halter ansetzen :D

    Im Ernst freundliche verständnisvolle Worte reichen oft.

  • also über die kangal rasse sollte ich mich schon auskennen und dann vll schon vorher mich erkundigen, wo es evtl hilfe geben könnte, bevor ich mir so einen kaufe. Ich schätze diese rasse nicht einfach ein und die bekommen mit zunehmenden alter schon ganz schön gewicht auf die waage und in die leine. Ein pöbelnder kangal wäre mir jetzt auch nicht so ganz geheuer. Ich meine es stört mich selbst schon an sam und hab da so meine probleme. Aber kangal?


    Aber HSH der halter hat bestimmt seine probleme mit der noch jungen kangal hündin und wäre sicherlich dankbar wenn du ihm seine hilfe anbieten würdest. Noch dazu gibt es bestimmt nicht allzuviele kenner dieser rassen. Und du bist aber einer. :)

  • Mona Sam 45 kg Gewicht Kangalhündin 50 kg ca. Finde ich jetzt nicht so gravierend im Unterschied.

  • holger, der arme sam ist nicht so schwer =O er wiegt knappe 40 kg :thumbup:

    aber es ist auf jeden fall nicht lustig, wenn die pöbeln, egal ob 30 o 40 o 50 kg. Aber die kangals könnte ich einfach überhaupt nicht einschätzen, was da los wäre, wenn die sich befreien könnten.


    Ich wäre um hilfe dankbar gewesen, wenn nur ein einziger mir mal wirklich geholfen hätte. Stattdessen treffe ich in einem verein auch noch auf angsthasen.

    aber ich kenne mich wenigstens noch mit der rasse dsh aus, was schon sehr von vorteil ist und setze mich konsequent mit dem thema pöblerei an der leine auseinander und wenn mein bücherregal daran erstickt :D

  • verstehe diese Ängste nicht. Vor allem nicht in einer Hundeschule. Und mir bricht doch kein Zacken aus der Krone wenn ich dann mal mit anfasse.

    Naja HSH im Tierheim Hannover sitzen noch zwei Kaukasen evtl. was für dich.

  • dieses geraunze, gejammere und noch dazu die wertvollen tipps über kastration verstehe ich auch nicht. Muss ich aber auch nicht mehr.

    Aber selbst damals in der og liessen sie mich hängen und da war sam aber erst 7-8 monate alt und die wollten nicht mit mir auf den platz, weil er die anderen "anstecken" hätte können. Da war ich auch schon ratlos, was das nun denn sein soll.

    Wenn es schwierig wird oder manche dadurch selbst dann mit ihrem hund probleme bekommen, lässt die hilfsbereitschaft schon sehr nach, falls überhaupt noch vorhanden.

    Drum wäre ich an dem besitzder der kangal hündin seiner stelle sehr froh wenn HSH bei mir läuten würde und er auch dann wissend genug ist.

  • mich stört Leinenaggro null, solange ich das Gefühl habe der oder die halten dem Zug stand oder bemühen sich um eine Lösung. Da wird auch nicht wegen kastriert. Leben und Leben lassen ist hier dann eher die Devise. Oder auch Rücksicht. Nicht den Kopf hängen lassen Mona und lass die Dumpfbacken reden.

  • ich würde nur mit meinem pöbelnden sam keiner pöbelnden kangal hündin mit besitzer der unbeholfen erscheint, keinesfalls begegnen wollen. Wenn der andere die nicht halten könnte bei einer sehr aufheheizten stimmung, dann prost, mahlzeit ( bayr. Ausdruck).