Ganz ehrlich, warum gehe ich denn in eine Hundeschule oder auf den Platz?
Um Spaß zu haben und Agility zu machen mit den Fußhüpchen
Ich hatte eher das Problem, dass private Trainer und Hundeschulen uns hängen ließen. Der HSV hätte mich auch mit Maulkorb und fünffacher Sicherung am Hund im Basiskurs aufkreuzen lassen, denn die trainieren explizit auch Menschen für den Wesenstest für Listenhunde und sagten, bei ihnen ist JEDER willkommen, egal wer oder mit was. Und ja, nach all der Ablehnung treibt einem das schon mal Tränen in die Augen, wenn man dann ENDLICH Hilfe bekommt und genau so aufgenommen wird, wie man ist. Da gabs dann einen Einzeltermin mit Vorstand und IGP-Trainer, die sich den Brummi anguckten und die sagten gleich „der ist gefrustet, der is doch harmlos, der hat viel Potential, mit dem kann man viel machen“.
Und es tut auch gut, wenn Brummi mal ausgerastet ist und ich mich entschuldigt habe und die Leute dann sagten „Ach was, ist doch alles in Ordnung! Der is noch ein junger gell?“ anstatt mich noch anzupöbeln oder sonst wie zu „diskriminieren“ und da reichen schon schiefe Blicke. Und wenn man nicht grade ein emotionstoter Mensch ist, läuft man auch nicht mit einer „is mir alles scheissegal“-Haltung durch die Gegend und dann nimmt man sich sowas auch zu Herzen.