Alle Jahre wieder: die Brut- und Setzzeit

  • bald ist es in Niedersachsen wieder soweit, dass alle Hunde vom 1. April bis zum 15. Juli an die Leine müssen.

    Darüber können wir in Wolfsburg nur herzlichst lachen.

    Die Stand hat seit der Steinzeit die Gesetzeslage dahingehend nicht angepasst und somit ist bei uns der Leinenzwang vom 1. Dezember bis zum 15. Juli eines jeden Jahres :SX/:cursing:

    ... also ziehen wir um ins Saarland, oder? :thumbup:

  • ) Nicht zur freien Landschaft gehören

    1. Straßen und Wege, soweit sie aufgrund straßengesetzlicher Regelung für den öffentlichen Verkehr bestimmt sind,

    2. Gebäude, Hofflächen und Gärten,

    3. Gartenbauflächen einschließlich Erwerbsbaumschulen und Erwerbsobstflächen sowie

    4. Parkanlagen, die im räumlichen Zusammenhang zu baulichen Anlagen stehen, die zum dauernden Aufenthalt von Menschen bestimmt sind.


    Nein, in öffentlichen Parks in Niedersachsen ist kein Freilauf während der Brut-und Setzzeit für die Hunde erlaubt, denn das zählt zu den Freiflächen, die nicht im Zusammenhang mit Gebäuden stehen, die zum dauerhaften Aufenthalt von Menschen dienen (also Wohnhäusern).


    Das würde ich da anders lesen. Aber da kontrolliert sowieso niemand. Ich ärger mich ja jedesmal wenn ich da Gassi gehe wenn ich zu Besuch bin.

  • ... also ziehen wir um ins Saarland, oder? :thumbup:

    Hmm... wie sieht denn da die Lage aus? ^^

    Da liegt die Verantwortung beim Hundebesitzer. Kann er sich darauf verlassen, dass der Hund nicht jagt, nicht stöbert und auch auf den Wegen bleibt und abrufbar ist, gibt es keine Pflicht, den Hund an die Leine zu nehmen.

  • Dann kam ein Jägerlein mit seinem Auto auf uns zugefahren und ich hatte das Ende der Schleppleine bereits in der Hand, als der Mensch neben uns anhielt, das Fenster öffnete und meinte, dass die Leine zu lang wäre und er das Ordnungsamt informieren würde, wenn er nochmal sieht, dass mein Hund eine Leine über zwei Meter Lange trägt.

    Also ja, es gibt echte Arschlöcher und Wichtigtuer unter uns Menschen. ;(;(


    Aber zum Glück hat mich hier in den 25 Jahre erst 1x ein Förster freundlich belehrt. Auch den hatte ich dann nie wiedergesehen, der lebt evtl. auch schon nicht mehr, war gleich in der ersten Zeit passiert. :D

  • Alternative zum Saarland, wäre, wie bereits erwähnt, Bayern, denn bei uns dürfen auch unerzogene Hunde ganzjährig ohne Leine laufen. ;)

    Aber ihr habt so ein komisches Kauderwelsch || Das versteht doch keiner 8o

  • Ah geh, sei du bloß staad. Nua weilst neidig bist auf unsa scheene Landschaft und de Beag...

    Kommst amoi auf Bsuach, dann trink ma ganz griabig zwoa, drei Hoibe und bevor's di dann untern Disch neilegt flüsterst no a leises "Sorry für all meine Frechheiten!"...

  • Ah geh, sei du bloß staad. Nua weilst neidig bist auf unsa scheene Landschaft und de Beag...

    Kommst amoi auf Bsuach, dann trink ma ganz griabig zwoa, drei Hoibe und bevor's di dann untern Disch neilegt flüsterst no a leises "Sorry für all meine Frechheiten!"...

    Wadde hadde dudde da? - Official Musikvideo - TV total - YouTube


    Ich gebe ja zu das ich alter saupreuß das sogar versteh. :D;( Aber nach zwei oder drei halben von dem was ihr Bajuvaren Bier nennt liege ich nicht auf/unter dem Tisch. :D da wird der Norddeutsche ja erst richtig wach.

  • Irgendwie seltsam das die einzelnen Bundesländer es so unterschiedlich handhaben.

    Ich habe mir da nie große Gedanken gemacht. Meine jagdlich angehauchten Hunde waren im Wald immer an der Leine und die anderen eben nicht.

    Das NRW, außer in Naturschutzgebieten und da ganzjährig, keine Leinenpflicht in dieser Zeit hat war mir echt neu.

    Jetzt müsste man nur noch herausfinden wo Naturschutz- und wo Landschaftschutzgebiet ist.


    LG Terrortöle


    Ab dem 1. März herrscht in vielen deutschen Bundesländern eine Leinenpflicht für Hunde. Durch diese Regelung will man in der Brut- und Setzzeit hilflose Jungtiere vor freilaufenden Hunden schützen. Dabei geht es nicht nur um das Wildern von bspw. Rehkitzen, sondern auch um das Zerstören von Gelegen sowie das zufällige Aufstöbern von Jungwild beziehungsweise brütenden Vögeln. Hundebesitzer, die diese Regelung missachten, begehen eine Ordnungswidrigkeit und können mit Geldbußen von bis zu 50.000 Euro belegt werden.

    Brut- und Setzzeit in den Bundesländern

    Baden-Württemberg: Die Untere Jagdbehörde kann für den Zeitraum der allgemeinen Schonzeit (16. Februar bis 15. April) und in Zeiten der Brut- und Aufzuchtszeit durch Allgemeinverfügung für bestimmte Gebiete anordnen, dass beim Betreten der Gebiete zum Zwecke der Erholung Hunde an der Leine zu führen sind.

    Bayern: Keine allgemeine Leinenpflicht

    Berlin: Ganzjährige Leinenpflicht in Waldflächen "die nicht dafür vom Eigentümer oder sonstigen Berechtigten freigegeben und an den Zugangswegen durch besondere Schilder als dafür freigegeben ausdrücklich gekennzeichnet sind"

    Brandenburg: Ganzjährige Leinenpflicht, Leine darf ein Höchstmaß von 2 Metern nicht überschreiten und muss reißfest sein

    Bremen: 15.03. bis 15.07. Leinenpflicht

    Hamburg: Ganzjährige Leinenpflicht, teilweise dürfen Hunde in Walderholungsgebieten und im Naturschutzgebiet Auenland Norderelbe nicht mitgeführt werden

    Hessen: 01.03. bis 30.06. in einigen Kommunen Leinenpflicht

    Mecklenburg-Vorpommern: Ganzjährige Leinenpflicht

    Niedersachsen: 01.04. bis 15.07. Leinenpflicht

    Nordrhein-Westfalen: Keine Leinenpflicht (ggf. Sonderregelungen in den Gemeinden)

    Rheinland-Pfalz: Keine Leinenpflicht (ggf. Sonderregelungen in den Gemeinden)

    Saarland: 01.03. bis 30.6. Leinenpflicht

    Sachsen: keine allgemeine Leinenpflicht (ggf. Sonderregelungen in den Gemeinden)

    Sachsen-Anhalt: 01.03. bis 15.07. Leinenpflicht

    Schleswig-Holstein: Ganzjährige Leinenpflicht im Wald; vom 1. April bis 30. September gilt außerdem ein Hundeverbot an Stränden – davon ausgenommen sind ausgewiesene Hundestrände

    Thüringen: Ganzjährige Leinenpflicht im Wald

  • Ist ja krass. Würde ich in Brandenburg leben... Ich hätte keinen Hund. Das ist ja heftig. Für immer und ewig an der 2m Leine?! 8|

    als wenn das da irgendwer kontrolliert ||

  • Ist ja krass. Würde ich in Brandenburg leben... Ich hätte keinen Hund. Das ist ja heftig. Für immer und ewig an der 2m Leine?! 8|

    Ich lebe in Brandenburg und meine Hunde haben seit über 1,5 Jahren keine Leine mehr auch nur gesehen. :D

  • Bei uns gibt es durchaus Jäger, die das kontrollieren und Dich anzeigen, wenn der Hund nicht an der Leine ist oder an der langen Schleppleine stöbern könnte.


    Aber was mich heute mal wieder so richtig aufgeregt hat war, dass es im ganzen Wald wieder Reifenspuren und aufgewühlte Erde gab, die von den Motocrossfahrern hinterlassen wurden. Die brezeln nicht auf den Wegen rum - nö, denn das ist ja nicht der Kick, den die suchen, sondern das Herumdüsen weg von den Wegen und quer durch den Wald. Und wo sie mal auf dem Weg bleiben, lassen sie ihre Hinterräder so durchspulen, dass man mit normalem Schuhwerk da nicht mehr versuchen muss, durchzulaufen, denn man spaziert dann durch richtige Gräben, welche die Reifen hinterlassen.


    Das Spektakel findet natürlich vorzugsweise an regnerischen Wochenenden statt, wenn die Spaziergänger sich eher nicht im Wald blicken lassen. Aber selbst wenn man trotzdem mit Hund oder Pferd im Forsten unterwegs ist, nehmen die Mopedfahrer darauf keine Rücksicht und heizen munter an Dir vorbei, denn es stehen zwar Schilder im Wald, auf denen man lesen kann, dass ab dem 1. April die Hunde an die Leine müssen, aber es gibt kein Schild, das den Fahrern von motorisierten Fahrzeugen verbietet, quer durch den Wald zu flitzen.


    Manchmal möchte ich verzweifeln, aber dann weiß ich leider auch, dass das leider so gar nichts ändert poder nützt.