Eins zwei drei.
-
-
Dann würde ich die aus Edelstahl nehmen. Beim Stahl verchromt hast du ziemlich sicher nicht lange freude dran. Bei dem Curogan handelt es sich um eine nickelfreie Legierung.
Soll auch gut gegen Verfärbungen sein.
Aber du hast ja keinen Weißen.
-
Heißt das jetzt , dass ich bei Aslans 48cm Rübe also ein Kettchen mit 50cm kaufe und den Splentring einfach nur bei 45cm (Hals) rein mache? Und bei Emmis 40cm Rübe entsprechend 45cm kaufe und den Ring eben bei 38cm (Hals) rein mache?
Du kannst den Splentring ja auch gleich ins erst Kettenglied machen. Es darf sich ja nur nicht zuziehen lassen.
-
Du kannst auch bei Sprenger direkt anrufen, die beraten Dich gut.
Sprenger Halsketten sind mMn gute Qualität. Bieten die überhaupt verchromtes Edelstahl an?
-
Eins zwei drei.
-
Ich bestelle solche Halsbänder nur dann wenn ich exakt das Gleiche schon habe. Ansonsten kaufe ich nur dort wo ich anprobieren kann. Mir kommt es neben der optimalen Größe auch auf die Materialstärke an, und dann vor allem auch darauf wie breit (nicht lang) die Glieder sind. Weil sind die zu breit, dann komme ich mit meinen Fingern da rein...
-
Eins zwei drei.
-
Ich hab die Marken tatsächlich im Geldbeutel, weil das hier keiner kontrolliert.
Im Urlaub hab ich ein kleines Kunstledertäschchen mit Klett dran, das kann ich überall um jedes Halsband oder Geschirr kletten und ist nur knapp größer wie die Marken und nix klimpert.
Meistens hab ich sie aber tatsächlich an der Leine dran.
-
ich hab mir tatsächlich für die klone maus das von sprenger in 55 cm zum einhaken gekauft es wächst einfach mit.
hundemarken habe ich keine dran und auch nie dabei. bei uns auf dem dorf will die eh keiner sehen und selbst in der stadt hat es noch keinen intressiert trotz das das ordnungsamt schon hinter uns lief
-
Die Ketten mit Haken, sind die auch Prüfungskonform? Wusste gar nicht, dass es die gibt! Gefallen mir!
-
Ihr habt die Marken wirklich am Hund?
Ich weiß nichtmal wo die Marken von meinen Hunden überhaupt sind 😂🙈
Mich macht das geklimpere auch wahnsinnig.
-
Dann würde ich die aus Edelstahl nehmen. Beim Stahl verchromt hast du ziemlich sicher nicht lange freude dran. Bei dem Curogan handelt es sich um eine nickelfreie Legierung.
Soll auch gut gegen Verfärbungen sein.
Aber du hast ja keinen Weißen.
Und selbst da helfen die nicht wirklich, läuft der Hund damit einen Tag rum, hab ich einen Graukragen Schäfer.
Allerdings hab ich dieses Courogan Sprenger Kettenhalsband jetzt seit 10 Jahren bei Fina und das sieht aus wie neu, wird halt mit der Zeit dunkler und glänzt nicht mehr so golden, aber das liegt wohl an der Reinigung.
Aber das ist nur am Hundeplatz drauf, ansonsten nehm ich das nie. Dafür wissen sie genau wenn ich die Kettenhalsbänder vom Hacken nehme gehts los am Hundeplatz. Daher nehm ich die immer ganz als letztes, wenn ich alles zusammen gepackt habe, denn da drehen die beiden durch.
Die Größe hab ich einfach ausprobiert, alles was über den Kopf geht passt. Am Hals hängts halt dann etwas rum. Aber bei Langstockhaar verschwindets eh im Fell. Daher hat auch nie jemand bemerkt, dass ich solchen Splantringe nicht oben hatte. Leine wird sowieso immer in irgendeinem langen Glied eingehängt, nie an den Ringen. Hab jetzt einfach die beiden Ringe mit einem Schlüsselanhängerring fixiert, dass sich hier nichts mehr zusammen ziehen könnte und fertig.
Da hier eh nie Zug drauf kommt bei uns, ist das mit der Halbarkeit nur nebensächlich, bzw wenn der tatsächlich brechen sollte, ist das Halsband wieder im ursprünglichen Zustand.
Hundemarke ist an den Kettenhalsbändern oben, heißt wir haben die nur am Hundeplatz mit dabei, sonst nie. Wobei ich die da dann vom Gesetz her gar nicht brauche, weil das ja kein öffentlicher Ort ist. Also eigentlich auch wieder total sinnlos.... Egal die sind da oben und da bleiben die auch.
-
ihr habt noch Steuermarken?
-
Wenn mans so nenne will ja.
§ 2a
Amtliche Hundemarken
- (1) Hunde, die in Oberösterreich gehalten werden, sind ab deren Anmeldung dauerhaft mit amtlichen Hundemarken zu kennzeichnen.
- (2) Der Hundehalter oder die Hundehalterin hat dafür zu sorgen, dass die für den Hund ausgegebene amtliche Hundemarke an öffentlichen Orten am Halsband oder am Brustgurt des Hundes sichtbar getragen wird.
- (3) Die amtlichen Hundemarken sind von der Gemeinde bei der Hundeanmeldung auszugeben. (Anm: LGBl.Nr. 75/2021)
- (4) Die amtlichen Hundemarken müssen deutlich lesbar sein und zumindest mit der Aufschrift "Oberösterreich" und mit dem jeweiligen Gemeindenamen sowie einer fortlaufenden Nummer versehen sein.
- (5) Bei Verlust oder Unleserlichkeit der Hundemarke ist für den zu kennzeichnenden Hund vom Hundehalter oder von der Hundehalterin eine neue amtliche Hundemarke anzufordern. Bei der Beendigung der Hundehaltung ist die Hundemarke der Gemeinde zurückzugeben.
- (6) Der Hundehalter oder die Hundehalterin hat für die amtliche Hundemarke eine dem Anschaffungspreis der Marke angemessene Gebühr zu entrichten, deren Höhe von der Bezirksverwaltungsbehörde festzusetzen ist.
Hundehaltegesetz in OÖ, ist ja in jedem Bundesland eigens geregelt, aber glaub überall recht ähnlich.