Kettenhalsband für Schäferhund Empfehlungen

• Eins zwei drei.

Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

• Eins zwei drei.

• Bei Basko hat es sich nicht verstellt, bei Dina schon.

Aber beim Gassi haben beide sowieso auch das Geschirr an.

Aber von Sprenger gibt's doch Ketten mit Karabiner zum einstellen

• Hmm, diese Ringe, wo bekommt man die her? Und prinzipiell, wenn die ins erste Loch müssen, dann müssen die ja schon sehr passgenau sitzen, damit sie nicht wieder zu groß sind und rumschlackern… oder wie ist das gemeint? Vielleicht hast du ja beispielbilder für die ganz hellen unter uns (mich :D )?

Im Hundesportgeschäft/shop, wo es auch die Ketten gibt normalerweise. Die Dinger nennen sich Splentringe.

Also ich mache es immer so, dass ich eine Kette nehme, die gut über den Kopf geht, da mache ich dann den Splentring ins zweite Kettenglied rein (und der bleibt da).

Wenn der Hund die Kette dann anhat schlackert sie eben wie du sagst rum, weil sie ja so groß ist dass sie gut über den Kopf drüber geht. Deshalb hake ich dann den Karabiner von der Leine am "Zugring" ein, ziehe bis kurz vor den Splentring zu (dann müsste die Kette ungefähr so locker/eng sitzen wie ein Halsband mit Schnalle) und dann hake ich den Karabiner mit dem ersten Ring drin zusammen am Splentring wieder ein. Dann ist die Kette fix (zieht sich nichtmehr zu) und aber so eng wie ein Halsband. So lange bis zu die Leine abmachst halt.

Ich kann dir nachher Fotos machen

• Eins zwei drei.

• Ich kann dir nachher Fotos machen

Oh ja bitte! Das liest sich nämlich komplizierter, als es vermutlich ist 😆

Die Ausgangslage. :D

Ich sehe grade, hab' den Splentring sogar im 3. Kettenglied eingehakt.

Locker schlabberig am Hund

Schritt 1: Leinenkarabiner im Zugring einhaken und Kette so weit wie nötig, bzw. Bis zum Splentring zuziehen.

Schritt 2: Leinenkarabiner im Splentring einhaken. Kette ist jetzt (fast) fix.

Die Länge eines Kettengliedes hast du jetzt in der Weite noch spiel.

Wenn's dann immernoch zu schlabberig ist, kannst den Karabiner auch einfach Im nächsten Kettenglied hinter dem Splentring einhaken, dann ist die Kette nochmal so 2 - 3 cm enger.

(Wenn du das brauchst, hast du dir Kette definitiv zu groß gekauft :D )

• Eins zwei drei.

• Also falls die Schlüsselringe als Splentringe verkaufen, dann JA! 8o

Aber für meine Splentringe brauchte ich 3 Mann um die überhaupt in die Kette rein zu kriegen :D

Mache das seit das TschG diesbezügluch in Ö angespasst wurde (glaube das war 2018) so und mir ist noch nie ein Splentring aufgegangen.

Aber du kannst ja problemlos auch einfach in einem beliebigen Kettenglied einhaken, siehe letztes Bild.

Im Splentring sieht das ganze einfach nur irgendwie geschmeidiger aus. :D :D

• Eins zwei drei.

• Eins zwei drei.