Immer noch Off-Topic: Für mich ist Leinenführigkeit nicht ziehen/zerren, bei mir laufen oder je nach Freigabe auch von mir weg zu gehen, nicht ungefragt bzw. generell nicht auf andere Reize hin zerren (Menschen, Hunde, Schnüffelstelle...). Eben (für mich) korrektes Verhalten an der Leine. Am Geschirr ist er frei, da darf er auch mal etwas ziehen (was er nur macht wenn ich die Leine zb auf 3-5m begrenze weil unübersichtlicher Weg zb und er irgendwo dringend schnüffeln muss, aber selbst dann bleibe ich stehen, er soll mich angucken und darf dann hin mit mir). Generell ganz viel bestätigen von Blickkontakt, von alleine immer wieder zu mir kommen etc. Ganz, ganz viel Impulskontrolle üben/lernen und dann ballert der Hund auch nicht ungebremst in die Leine.
Wer seinem 38kg Hund, also gut mindestens über ein Jahr lang, verpasst hat beizubringen, dass man in keine(!) Leine ungebremst reinballert, ja, der hat da wirklich was nicht so ganz korrekt geübt und muss da noch mal ran Meiner zieht an der kurzen Leine maximal noch wenn andere ganz eng an uns vorbei gehen und er meint, die sind jetzt zum spielen zu uns gekommen, egal ob Mensch oder Hund, sonst nicht. An der Flexi wird er automatisch langsamer, sobald er merkt, dass er weiter von mir weg ist. Falls mal nicht, sage ich „langsam“ und er bremst ab.
Das Wichtigste beim Gassi ist mir allen voran, dass andere sich weder bedroht noch belästigt fühlen oder gar in Gefahr geraten, sehr viele Leute haben richtig Angst vor Hunden. Dazu gehört eben, dass er nicht in die Leine prescht, nicht auf andere zustürmt / auf sie zugeht, nicht vor Fahrräder oder Jogger rennt, keine Autos jagt, Blickkontakt zu mir immer wieder hält/sucht, auf der von mir vorgegebenen Seite des Weges bleibt und nicht wild hin und her stürmt (damit eben zb keine Flexi oder auch normale kurze Leine über den Weg spannt wo gleich ein Fahrrad durch will). Und wenn einem Leute, die wirklich Angst vor Hunden haben, rückmelden, dass sie sich bei mir gar keine Sorgen machen und mir dafür sehr dankbar sind, ist mir das sehr viel wert und eine wertvolle Bestätigung.
Und wie gesagt: Impulskontrolle. Da wir in diese Richtung hin sehr, sehr viel geübt haben und noch am üben sind, weil das eine riesengroße Baustelle war beim Einzug, ist er an der Leine mittlerweile sehr vorbildlich, besonders für sein sehr junges Alter.