Kettenhalsband für Schäferhund Empfehlungen

  • Micha369, das kettenhalsband kannst du sehr wohl dem hund falsch anlegen. Der zugring muss nach rechts schauen. Geht er nach links, geht der zug nicht sofort wieder zurück, sondern kann sich bei zug verkanten und das kann ganz blöd laufen.

  • dann war das 3 mm Schrott.


    Mein Kettenhalsband wird nicht reißen, da bin ich mir sicher.


    Außerdem zieht mein Hund sein einiger Zeit eh nicht mehr am KH.

    Weil er es mit Leine am KH (die Arbeits- und Leinenführigkeitsstellung) nicht mehr darf. Moderat gezogen wird nur noch mit Leine am Geschirr.


    Aber das ist auch erst jetzt, mit Witus so der Fall. Ich habe ein noch das 4 mm Curogan-KH, das hatte schon Eiko, dann Brutus. (ca. 20 Jahre in Benutzung, mit Ziehen erlaubt). Das ist etwas eingeschnürt an den Kettengliedern deshalb habe ich es jetzt durch das neue bei Witus ersetzt.



    Aber auch dieses würde noch ewig halten.


    Wie gesagt, nicht verwechseln mit den 3 mm Gliederdrahtstärke, die sind deutlich schwächer!

  • @Micha: Ich hab so etwas nicht nur ein- oder zweimal miterlebt, sondern mind. schon 10 mal oder mehr, dass ein Kettenglied bricht. Und die HZ-Leute haben bei ihren Hunden meist Halsbänder mit dicker Materialstärke. Es ist auch unerheblich ob Dein Hund an der Leine zieht oder nicht. Die Kettenglieder sind bei jedem Schritt, den Dein Hund läuft, in Bewegung und reiben dadurch aneinander.

  • Ja meinetwegen. Es sollte eben ab und zu mal geprüft werden.

    Wie gesagt, mir sind diese Dinger noch nie gerissen.

    Mag aber anders sein, wenn der Hund da permanent drinhängt und zerrt wie bekloppt, über mehrere Jahre.

    Es spielt ja auch überhaupt keine Rolle. Wir haben ja von Halsbandern gereded und diese sind für mich immer noch die besten, nur Vorteile, keine Nachteile, auch wenn die bei Euch schon gerissen sind. Andere Sorten von Halsbändern reißen auch, da gibt es auch genug Stellen, wo etwas passieren könnte.

  • Es ging nur um Deine Aussage dass die ein Hundeleben lang halten. Und dem ist nicht so, bei jeder Bewegung des Hundes reibt da, wo die Glieder ineinander greifen, Metall auf Metall. Und wird mit der Zeit dünner. Deswegen sollte man sie irgendwann einmal austauschen. Man kann es aber auch darauf ankommen lassen. Dann darf man sich aber nicht wundern wenn der Hund, wenn er sich z.B. mal schlimm erschreckt und heftig losspringt, dann u.U. vor ein Auto auf die Straße springt weil ein Kettenglied bricht. Ich persönlich würde das nun mal nicht riskieren und ein so billiges Teil lieber nach ein paar Jahren ersetzen.

  • Ich habe ja bereits eingelenkt indem ich sagte, dass man die Kette ab und zu mal kontrollieren kann. Bei mir riss die Kette jedoch nie.

    Und ganz ehrlich, unabhängig davon weiß hier sicher jeder wie dumm es ausgehen kann wenn das Material plötzlich reißt.

  • Gib mit den Link bitte mal. Jedenfalls habe ich die ganze Zeit von einem normalen, einfachen Kettenhalsband geredet, eines von denen, die Du in meinem Link weiter oben findest (siehe Beitrag #3 )

    Sorry für die Verspätung, ab 2:30 fängt es glaube ich an mit dem richtigen anlegen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Tatsächlich ist das Gekaufte so groß, dass wenn der Sportverein auf macht, ich ein passendes nachkaufen werde, denke ich. Mir geht’s da nicht ums Geld, ich finde einfach die „Verschwendung“ schade. Bisher konnten wir alles mögliche ans Tierheim spenden, nur ob die auch Kettenhalsbänder nehmen? Ist ja oft ein bisschen verschrien. Ansonsten weiß ich jetzt wie ich auch mein jetziges mit Dreieckskette „anschnallen“ kann, so dass es super sitzt :) Und für daheim im Moment reicht es allemal.


    Ich finde nur leider kein normales nicht rostendes Gliederhalsband in schwarz :( Hab aber bisher auch nur auf A*azon nachgesehen, wenn ich ehrlich bin.

  • Versuch es mal bei Sporthund.de

    Oh mein Gott! Auf Anhieb fündig geworden, Dankeschön :D Sogar die gleiche Marke wie das was ich jetzt habe und mir gut gefällt.


    Da kann ich auch auswählen ob 3mm oder 4mm, grundsätzlich dann direkt 4mm oder?

  • Du solltest beachten dass mit der Materialstärke auch die Gliedergröße steigt. Je nachdem wie dick Deine Finger sind kann es sein dass Du bei den stärkeren Ketten mit den Fingern in die Glieder greifst statt um sie herum, wenn Du mal schnell wegen einer Gefahrensituation ins Halsband fassen musst. Ich hab da schon Leute mit dem Finger im Kettenglied stecken sehen, die bäuchlings ihrem Hund hinterher gerutscht sind, z.B. direkt in eine Beisserei hinein. War nicht schön und hat zweimal in der Notaufnahme geendet (gebrochene Finger schwellen unglaublich schnell an und sind dann nicht mehr aus dem Kettengled heraus zu bekommen).

  • zu dem Video:

    Ab 2:40


    die Herrschaften zeigen tatsächlich, wie man solch ein Kettengliederhalsband nie benutzen sollte. Die zeigen ja regelrecht, wie sich das von alleine zuziehen kann. So wird das nie benutzt! Wir gehen mit dem Karabienerhaken immer durch zwei Kettenglieder durch. Und damit ist es völlig wurscht wie Du das Halsband anlegst.


    Das alles ist so pups einfach, bestell Dir erstmal so ein Halsband, 45 oder 50 cm in Edelstahl. Nie Chrom!


    Dann, wenn Du es hast, wirst Du sehen wie super easy das ist.